Aufrüstung

OveRrLorD

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung

Hallo :p
kP ob ich hier richtig bin aber nja
es geht darum das ich seit mehreren tgaen darüber nachdenke einige sachen meines pcs zu erneuern

mein setup bisher:
Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz (4 CPUs), ~3.0GHz
Speicher:
8190MB RAM
Festplatte:
Caviar Black 1TB (intern) + 250 GB (extern)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 285
Soundkarte:
Trust SC-5100 5.1 Surround (benutze aber on board da ich mit dem auch gut zfrieden bin^^)
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium
Mainboard:
MSI P43 Neo-F ATX iP43 LGA775 Socket

hauptaugenmerk liegt bei mir da auf der grafikkarte (grafikenthusiast :p) sowie dem mainboard
leeeider hab ich im moent gar keinen plan was es sich lohnt zu kaufen, und was nicht und ob ich überhaupt aufrüsten sollte...
der pc sollte natürlich für die zukunft gerüstet sein und spiele wie bf 3 auf max einstellungenl aufen lassen ;)
mfg
OveRrLorD

AW: Aufrüstung

Ich würde in eine SSD und eine GTX560Ti bzw GTX570 investieren (oder auch an ein ATI/AMD Gegenstück).
Ist dein Windows in der 64bit Version ?
CPU Übertaktet ?
Mfg

nein cpu ist nicht übertaktet (hab da auch gar kein plan von :D)
hatte auch an eine gtx570 gedacht (ati ist nicht so mein fall.. hab kollegen die oft nur scherereien damit haben... zwar trzd stoz drauf aber nvidia is mir lieber) nur es gibt so viele verschiedene angebote da steig ich nucht mehr durch welche anbieter brauchbar sind und welche man eher vernachlässigen sollte - graka sollte auch nicht umbedingt soooon krachmacher sein.. ist aber nur 2.rangig ;)
windows ist 64bit
ssd weiß ich nicht wo die vorteile liegen.. allerhöchstens würd ich mir nur ne kleine kaufen fürs sytem sowie die hauütprogramme(wobei ich mir nicht siche rbin ob das so viele vorteile bringt das es sich lohnt
MfG

ssd weiß ich nicht wo die vorteile liegen..
Einfach gesagt, die Zugriffszeiten sind extrem niedrig im vergleich zu den HDDs.
Windows, Programme und Spiele starten viel schneller, wenn man erst mal eine hat will man nie mehr eine HDD ;) (ich zumindest nicht)

nein cpu ist nicht übertaktet (hab da auch gar kein plan von :D)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Sollte Abhilfe schaffen.

hm danke erstmal
das mit der ssd wer ich mir überlegen
das mit dem übertakten werd ich mal ausprobieren bzw mir anschauen

was jetzt noch ein punkt wäre, wäre das mainboard.... von den dingern ahb ich kaum nen plan
daher weiß ich nicht ob meins meine leistung stark drückt, oder ob das mb ruhig so bleiben kann

Ich denke sogar eine GTX 560ti 448 dürfte reichen und dazu die CPU mal übertakten auf ca 3,6GHz ( mit entsprechendem Kühler ). Hier gibt es How to.. . Was willst du überhaupt max. ausgeben, und was ist als Monitor mit welcher Auflösung vorhanden?

Boardwechsel bringt rein gar nix, als Graka passt eine GTX 560 Ti, AMD 6950, GTX 560 Ti 448 oder bishin zu einer GTX 570 sehr gut und würde einen großen Schub bringen.

Wenn Du das Budget, was fürs Board gedacht war, unbedingt ausgeben willst, kannst Du ne SSD nehmen. Aber das ist halt eher Luxus/Komfort. Windows und die Sachen, die auf C: sind, starten schneller, fast sofort. Aber für Anwendungen und Spiele bringt es für die reine Leistung rein gar nicht, sondern nur fürs Laden, und dann auch nur merkbar viel, wenn die Spiele auch auf der SSD sind. SSDs sind aber rel teuer. 60GB reichen für Windows und die nötigen Anwendungen gut aus, vlr auch 2-3 Lieblingsspiele. Das kostet dann ca 90-100€. 120GB kosten dann halt entsprechend schon 160-200€, und da kriegst Du dann halt - wenn wir mal von 4-8GB pro Spiel ausgehen, auch nur 10 Spiele drauf. Und zB bei Steamspielen müssen die ja alle im gleichen Ordner sien, da kannst Du also nicht die einen Spiele auf SSD, die anderen auf HDD platzieren.

also der monitor is einer von lg(21,5 zoller... weil nich genaus das model.. häng hhier am laptop ^^) hat aber ne 1029x1080 aulösung
für die graka wollt ich um die 300 euro ausgeben ... aknn ruhig etwas mehr sein aber sollte nicht in die höhe schiessen .. bei 350 is denk ich schluss
zum übertakten ahb ich noch eine frage ... du hast geschrieben "mit entsprechenden kühler" ... hab mich grad ma umgesehn was es da so gibt nur leider weiß ich nicht welche gut und welche schlecht sind... er sollte halt gut kühlen und am besten nicht so riesig und instabil sein(gab da iwie thermalright ifx14 das is ja nen brocken), da ich den rechner auch gelegentlich mit zur lan nehme(im moment is noch der original kühler drauf)
allgemein hat der rechner schon eine hohe wärme und ich weiß nicht wie ich das verbessern kann...
ich hab vorne einen lüfter der frischluft ansaugt und hinten einen der sie rausbläst... hinter dem rechner sind etwar 35-40 cm platz(vllt staut es sich da) ich hab versucht die kabel so gut wie möglisch in den schacht für die laufwerke zu legen aber viel aht das meiner meinung anch nicht gebracht.(hatte ne zeit lang auch gelgentlich bluescreens von der hitze.. die bleiben im mom aber aus ;))
MfG

Boardwechsel bringt rein gar nix, als Graka passt eine GTX 560 Ti, AMD 6950, GTX 560 Ti 448 oder bishin zu einer GTX 570 sehr gut und würde einen großen Schub bringen.

ja hatte an eine gtx 570 gedacht
gobt es da etwas zu beachten... hab gehört das man einge hersteller wie(ich glaub zotac wll mich aber nicht festlegen) knicken kann
gibt es besonders günstige oder hochwertige anbieter, mit denen ihr gute erfahrung gemacht habt?

wäre ja die lösung :D
nja werd mir die kabel nochma genau ansehen versuchen alles bisschen zurseiter zu bekommen alles nochma sauber zupusten und dann ma schaun ^^

Ich wiederhole es immer wieder gern: in hohen Auflösungen und Bildqualistufen ist in 99% der Fälle die Graka der limitierende Faktor. Zudem ist ein halbwegs aktueller Quad (wie deiner) mit 3Ghz durchaus in der Lage eine GTX570/AMD6970 adäquat zu befeuern. Sicher würde ein i5/i7 mehr Fps aus der Graka quetschen, unspielbar ist mit deinem Prozzi @ stock aber kein Game:D Würde dir allerdings ebenfalls zu einer GTX560Ti 448 raten:

ist fast so schnell wie eine GTX570, kostet aber um die 50-60€ weniger:daumen:

Gruß

Ich würde wie gesagt die GTX 560ti 448 nehmen. Ich selbst hatte einen C2Q9550 @ 3,6GHz mit einer GTX 570 wunderbar am laufen ( Die 448 gab es da ja leider nicht ). Selbst mit einer GTX 560ti und nur 3 GHz läßt es sich noch geraume Zeit vernünftig zocken wenn man es mit den Settings nicht übertreibt.

Zurück