Aufrüstung WaKü i7-860 -> i7-3930K und ATI HD4870 -> AMD HD7970

Netzhaut

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung WaKü i7-860 -> i7-3930K und ATI HD4870 -> AMD HD7970

Hallo zusammen

Ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten und dabei sind einige Fragen aufgekommen, zu denen ich euch nun gerne befragen wollte...

Ist-Zustand:
Ich habe eine Wasserkühlung, die grob aus folgenden Komponenten besteht...
- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Nickel
- EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel universal
- XSPC RX360 Triple Radiator
- 3 x Noctua NF-S12B FLX
- Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm
- XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front
Ich bin mit dem Setup eigentlich sehr zufrieden, es könnte noch etwas leiser sein. Aber sonst alles TOP... Die Kühlleistung stimmt!

Aufrüstung:
Es sollen alle wesentlichen Hardwareteile ausgetauscht werden.
i7-860 -> i7-3930K
ATI HD4870 -> AMD HD7970
Mobo soll ein ASUS Rampage IV Formula werden, das vielleicht auch mal wassergekühlt werden soll.

Nun zu meinen Fragen...
1. Kann ich den "EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel universal", den ich im Februar 2010 gekauft habe, für den neuen i7-3930K weiter verwenden? Falls ja, brauche ich irgendwelche Adapter für den Sockel, da dieser damals ja noch nicht existierte? Oder sind die Verankerungen gleich geblieben?`

2. Es soll ja eine bereits ab Werk wassergekühlte SAPPHIRE 7970 rauskommen (wahrscheinlich bereits ab Werk übertaktet). Taugen in der Regel solche WaKüs oder sollte ich eher selbst einen Kühler montieren?

3. Wie verhält es sich bei den neuen Komponenten mit der Wärmeentwicklung? Ist diese mit den alten Komonenten vergleichbar oder muss ich mit einer höheren Wärmebelastung rechnen?

4. Ich überlege in dem Zusammenhang - wenn ich eh schon am Kreislauf herumfingere - eventuell noch einen MoRa 3 9x140 zusätzlich in den Kühlkreislauf zu hängen. Kommt die Aquastream XT Ultra damit klar? Ist das überhaupt sinnvoll? Und welche Lüfter würdet ihr dafür nehmen? Ziel dabei wäre, nahezu absolute Lautlosigkeit...

Im voraus vielen Dank für euren Input
Netzhaut

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechneraufrüstung diverse Fragen zur bestehenden Wakü

1. Es gibt, wenn ich mich nicht irre, ein Sockel 2011 Umrüstset.
2. Das kann dir noch keiner sagen, weil wir nicht wissen welcher Waküler darauf montiert ist.
3. Du solltest mit einer höhreren Wärmebelastung rechnen.
4. Sollte funktionieren.

Änder den Threadtitel bitte ab so wie es hier beschrieben wird
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Wenn dein Kühler auch für 1366er passt kannst in auch auf den neuen Sockel bauen da gleicher Lochabstand ansonsten
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks Mounting plate Supreme HF Intel - Nickel EK Water Blocks Mounting plate Supreme HF Intel - Nickel 16173

Die Kühler sind alle gut genug egal welchen du drauf baust also kannst du auch die von Sapphire nehmen

Wird bissl höher sein aber das sollte kein Prob sein

Nahezu lautlos da wirst du zum Mora greifen müssen. Und zur Pumpe ich hab ne Eheim1046 und betreibe damit 2xMora2 + Cpukühler + 2x Grakakühler also sollte es deine locker schaffen.

2011 und 1356 haben zwar einen gleichen Lochabstand, aber ein anderes Haltesystem. Ein Umrüstset (Schrauben + Federn reichen) ist also empfehlenswert. (Kostet ~10€)

Die vormontierten Kühler sind baugleich zu den so zu kaufenden Kühlern, haben nur manchmal andere Verzierungen. Die Montage erfolgt i.d.R. fachgerecht mit gängigen Materialien (Paste und Pads) und ist funktionsgetestet. Der Aufpreis ist allerdings schon recht hoch (bis zu 200€ gegenüber Referenzkühlung, davon nur ~80€ für das "Material"). Außer dem hohen Preis spricht nichts dagegen so ein fertiges Produkt zu kaufen.

Die Wärmeabgabe wird leicht höher liegen mit den neuen Komponenten. Ein Triple-Radi ist eigentlich mit deiner jetzigen Konfiguration schon grenzwertig klein. Die Vorteile gegenüber einer Luftkühlung sind schon so gering, dass sich die Anschaffungskosten kaum rentieren -> ein größerer/zusätzlicher Radi wäre eine sehr sinnvolle Ergänzung!

Die AS XT reicht vollkommen aus für dein System, selbst mit zusätzlichem MoRa und/oder kleineren Radis. Wenn du sowieso vorhast einen MoRa anzuschaffen, würde ich den vergleichsweise kleinen Triple-Radi sogar ganz rauslassen und verkaufen.

Zunächst vielen Dank für die Antworten! Jetzt bin ich schon mal ein gutes Stück schlauer...

Wenn ich den 140er MoRa 3 einbauen würde. Wäre es da sinnvoll 9 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 im Dauerbetrieb dazu zu hängen? Oder sind 9 Lüfter übertrieben? Ich gehe doch recht in der Annahme, dass 9 x 9dB = 9dB sind, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüsse
Netzhaut

Nein je mehr Lüfter du hast desto lauter wird es aber hau die 9 ruhig drauf und regel die runter denn mit mehr Lüfter kannst du die Lüfter immer gleichschnell laufen lassen auch unter Volllast ohne Tempprobs zu bekommen so 400-500rpm sollte locker reichen und schon sehr leise sein.

Der Threadtitel ist immernoch verkehrt.

AW: Aufrüstung WaKü i7-860 -> i7-3930K und ATI HD4870 -> AMD HD7970

Die Addition von 9 mal 9dB ergibt 18.5dB.

L_Summe = 10 * log_10 ((p_1^2 + p_2^2 + ... + p_n^2)/p_0^2) mit p_0 dem Bezugsschalldruch (entspricht 0dB). Steht in jedem Schulbuch :P

Abgesehen davon hat der Schalldruck aber nur bedingt etwas mit der Lautheit zu tun ;)

Ok, danke für die Aufklärung... :-)

Mal anders gefragt... Wenn ich 9 Lüfter mit jeweils 9 dB am Laufen habe ist das denke ich mal deutlich hörbar. Oder?

Nochmals danke für eure Geduld und Grüsse
Netzhaut

Eine Frage noch zum Einbau...

Ich habe jetzt die Hardware Zuhause rumliegen und möchte diese natürlich schon mal einbauen... Die Wasserkühlungskomponenten habe ich aber leider noch nicht, da ein Teil nicht lieferbar ist und das auch wohl noch dauert. Nun die Frage: denkt ihr es ist ein Problem, wenn ich aus meiner bestehenden WaKü den CPU und GPU Kühler entferne, den Kreislauf mit einem Schlauch wieder schliesse und die WaKü dann zwar geschlossen, aber eben nicht perfekt entleert, erst mal still lege? Ist da mit Korrosion zu rechnen?

Du kannst das system komplett entleeren und so lassen da Korrodiert nix und wenn dann nicht gravierend zb. Kupfer wird leicht dunkler was aber keinen einfluss auf den Kühler hat.

Ok, jetzt bin ich :wall: !!!

Ich habe jetzt die Adapter für den Supreme HF für den Sockel 2011... jetzt musste ich feststellen, dass sich der Kühler wohl mal verändert hat... denn das Adapter Set passt nicht richtig... Ich kann die Federn nicht nutzen, da mein Kühler höher ist als das was heute als Supreme HF verkauft wird. Ausserdem habe ich keine geschlossenen Schrauben, sondern offene... Ich kann also den Kühler nur direkt, ohne die Federn, aufschrauben.

Kennt ihr das Phänomen und ist es empfehlenswert den Kühler ohne Federn zu montieren?

Es geht, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Sinn der Federn ist ja einen recht gleichmäßigen Anpressdruck zu ermöglichen, ohne diese ist das schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

So sieht es eben leider nicht aus. Bei meinem Kühler ist die Halterung, wo die Federn und danach die Schrauben drauf sollen oberhalb der Plexi-Abdeckung... Also anders... :-/

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen anderen Kühler zu holen, da ich das mit den fixen Schrauben nicht auf Dauer machen will... Dabei habe ich jetzt 2 Varianten im Kopf. Die aktuelle Version vom EK Supreme (den Adapter hab ich ja schon :lol:) oder den Aquacomputer Cuplex Kryos HF. Zum 2. eine Frage... Der Durchfluss soll ja ziemlich "begrenzt" sein... Ist das noch im grünen Bereich, wenn ich das Ganze mit meiner Aquastream Ultra und dem Mora 3 9x140 betreibe?

Das Umrüstkit passt nur bei der neuen Version des HF mit eckigem Deckel, das steht afaik aber auch dabei. Ich verstehe allgemein nicht, warum bei dem Sockel so viele Probleme gemacht werden. Er hat M4 und braucht keine Backplate, also ab in den Baumarkt und 4 passendlange M4 Schrauben und Muttern und u.U. Unterlegscheiben kaufen und das ganze dann mit den mitgelieferten Federn montieren.

Der Durchfluss reicht locker.

Weil's halt schöner ist mit dem Umrüstkit:P

Es gibt auch schöne Schrauben. :ugly:
Eventuell kann man sogar die Schrauben von der Vorderseite einschrauben, so dass man keine Mutter braucht und den Kühler ohne Boardausbau montieren kann und der Kopf der Schraube die Optik sauber hält.

Nils ist aber kein Baumarkt ;). Der Umrüstkit kostet ja nicht mal 5€ das ist ja auch nicht alle Welt. Also wegen Durchfluss brauchst dir keine Gedanken machen. Ich hab ca 40 L/H bei 55Hz und das reicht ohne Problem ca 8k Differenz zwischen Wasser und GPU nach einer Stunde Furmark und Prime.

Nils ist aber kein Baumarkt ;).
Stimmt, dort wär es noch günstiger. Die verlinkten Schrauben waren nur ein Beweis, dass es hübsch und günstig geht.

Der Umrüstkit kostet ja nicht mal 5€ das ist ja auch nicht alle Welt.
Die benötigten Materialien kosten im Baumarkt vermutlich < 2€. Bei den 5€ kommen auch noch Versandkosten dazu...

Zurück