• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung vs Alte GPU

Lunartec

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung vs Alte GPU

Hallo ich bin froh endlich meinen weg in das Forum gefunden zu haben und hab auch gleich ein nettes kleines Aufrüstproblemschen.

Es geht um Folgendes ich Plane mir meinen Alten Rechner Aufzurüsten und zwar in 2 Etappen.

Zuerst werde ich alle neuen Teile in ein neues Gehäuse Einbauen was bereits vorhanden ist.

Da sollen dann ein Gutes Mainboard wie das Gigabyte GA-MA790 GP-DS4H (790GX) rein auf dem dann ein Phenom II 4 Kerner (940 oder 955) platz nehmen soll sowie 4gb frischen Arbeitsspeichers.

Wichtig ist natürlich auch das Netzteil das durchaus spielraum für eine gute Grafikkarte haben sollte (wird wohl auch eine bleiben) und zum übertakten natürlich auch.

Soundkarte wird vom alten Pc verwendet (X-Fi xtreme Music) außerdem auch die Festplatte mit 250 GB sowie auch die Externe wobei eine neue Festplatte aber durchaus Sinn machen würde da ein Neues Betriebssystem dazukommt, was Vom Alten getrennt platz haben sollte.

Nun zum knackpunkt des Threads die Grafikkarte.

Die soll erst mal aus dem alten in den neuen Rechner übernommen werden, es handelt sich bei meiner Alten um eine Geforce 7800 gt die schon den einen oder anderen übertaktungsversuch erlebt hat mit eher pixelfehlerhaltigem Ergebnis da die Kühlung halt nicht besser war als bei Kollege :devil: inner Hölle.

Aber sie funktioniert noch auch wenn einen Taub werden lässt wenn se in schwung kommt:daumen2:

Nunja meine Frage ist nun wie wird wohl meine Alte GPU meinen Baldiegen 4 Kern CPU in sachen Performance herunterdrücken egal könnte der neue PC sogar langsamer laufen als mein momentaner?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen mit meinen Aufrüstproblemchen Fertig zu werden.

PS.: insgesammt werde ich wohl für meinen ersten Aufrüst schritt so an die 500 bis 650 Euro ansetzen.

AW: Aufrüstung vs Alte GPU

Schneller wird Dein neues System schon sein. Abhängig davon ob die Anwendung CPU oder GPU lastig ist, kann die alte Graka schon ein Hemmnis sein. Aber es wird nicht lange dauern und Du wirst Dir eine Graka aus der 4xxx Serie holen:D

Das häste nicht lange durch xD
Also die Arbeitsgeschwindigkeit ja recht unabhängig von der Graka sein ,die gaming performance wird natürlich steigen ,aber ja da besteht doch ein nicht zu verachtender Klassenunterschied xD

Naja BeGründen will ich meine Spätere GPU aufrüstung mal mit der Entwicklung von DX 11 immerhin hab ich ich ja jetzt noch DX9 daher würde es schon sinn machen gleich mehrere versionen zu überspringen und halt auf die nächste Generation an Radeaon GPU's zu warten.

Daher weiß ich auch noch nicht recht was ich im endeffeckt für ein Netzteiol brauchen werde.

Immerhin selbst mit jetzigem system konnte ich sogar noch Crysis anspielen,
wobei Spielen natürlich nicht nicht zu vergleichen ist mit flüssig spielen.

Mir würde es schon reichen mit dem neuen Sacred 2 Videos ohne Musikalische aussetzer anscheuen zu können.

Naja BeGründen will ich meine Spätere GPU aufrüstung mal mit der Entwicklung von DX 11 immerhin hab ich ich ja jetzt noch DX9 daher würde es schon sinn machen gleich mehrere versionen zu überspringen und halt auf die nächste Generation an Radeaon GPU's zu warten.

Ha ha ha, der war gut, gleich mal ein paar DX Versionen überspringen.
Ich gebe dir mal 'nen Tipp.
Call of Juarez 2, ganz frisch rausgekommen, ist ein DX9 Spiel, wird auf deiner Karte sicher sehr gut laufen.
Fuel gerade geholt, DX10 habe ich nicht gesehen, läuft auf meiner Karte mit 120fps oder so, der Vierkerner langweilt sich dabei einen ab.

Behalt deine Karte dieses Jahr noch und dann holst du dir eine günstige GTX 275, wenn die neue Generation rausgekommen ist.

Ha ha ha, der war gut, gleich mal ein paar DX Versionen überspringen.
Ich gebe dir mal 'nen Tipp.
Call of Juarez 2, ganz frisch rausgekommen, ist ein DX9 Spiel, wird auf deiner Karte sicher sehr gut laufen.
Fuel gerade geholt, DX10 habe ich nicht gesehen, läuft auf meiner Karte mit 120fps oder so, der Vierkerner langweilt sich dabei einen ab.

Behalt deine Karte dieses Jahr noch und dann holst du dir eine günstige GTX 275, wenn die neue Generation rausgekommen ist.

Seh ich auch so. Die Spezifikationen für die PCIE Slots nebst Zusatzversorgung liegen bei 300 Watt, ergo werden die neuen 11x hastenichtgesehen Graka´s auch nicht darüber liegen. Ebensowenig werden die Anwendungen und auch die Games in den nächsten Jahren garantiert nicht an den Standard 11x angenähert werden. Die Angst vor Kundenverlust mangels passender Hardware wird die Softwareentwickler zurück halten. Denn niemand kauft sich für ein Spiel gleich einen neuen Rechner...

Seh ich auch so. Die Spezifikationen für die PCIE Slots nebst Zusatzversorgung liegen bei 300 Watt, ergo werden die neuen 11x hastenichtgesehen Graka´s auch nicht darüber liegen. Ebensowenig werden die Anwendungen und auch die Games in den nächsten Jahren garantiert nicht an den Standard 11x angenähert werden. Die Angst vor Kundenverlust mangels passender Hardware wird die Softwareentwickler zurück halten. Denn niemand kauft sich für ein Spiel gleich einen neuen Rechner...

Früher wurden PC Games extra entwickelt, wenn Microsoft eine neue Schnittstelle rausbrachte.
Das ging flott.
Heute entwickeln die Firmen nur noch für Konsolen und die sind halt in DX9.
Wieso den Mehrplattformentitel noch extra um neue DX Features erweitern, wenn die PC Spielekäufer nicht mehr das Hauptaugenmerk der Entwickler sind.
DX 11 wird tot sein, ehe es richtig ankommt.

Ich sags immer wieder, Konsolenumsetzungen werden keine extra DX10 oder DX10.1 Features bekommen, zu aufwendig.
Ich muss nur an Call of Juarez 2 denken, damals in der PCGH 06/2009 Seite 73 "Hübsch auch ohne DX10". Bitte mal durchlesen, dann ist alles gesagt, wenns um Konsolenumsetzungen geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber trotzdem traurig, da kauft man sich fette GraKas, Top CPUs und dann werden die eigentlich nicht gebraucht.
Bei Call of Juarez langweilt sich meine Grafikkarte und die CPU schläft fast ein.

Außer die Konsolenversionen sind für den PC so schlecht optimiert wie GTA IV... :schief:
Dann gibts wieder nen Grund zum Aufrüsten.
Hab ich eigentlich schon mal gesagt das ich das Game gerne als die schlechteste Konsolenübersetzung ever bezeichne? =D

Hurra, endlich wieder ein Erleuchteter:daumen:

Ich kann Dir nur sagen, wenn die Entwickler das ganze Potential auspacken würden, hätten die Hardwareproduzenten die nächsten 25 Jahre schlaflose Nächte!

Wenn man nicht nur (keine Abwertung der Fachkompetenz) PCGH liest, kommt man sehr schnell auf diese Erkenntniss! 9x ist noch nicht ausgereizt, 10x auch nicht, 10.1 in vielleicht 5 Jahren. Was soll also 11x bringen!?

Das sind Hirngespinste von Bill Gates Angestellten, die den Entwicklern absolut neues bieten, jedoch kein Mensch braucht.

Und das Kuriose, alle machen mit...

Außer die Konsolenversionen sind für den PC so schlecht optimiert wie GTA IV... :schief:
Dann gibts wieder nen Grund zum Aufrüsten.
Hab ich eigentlich schon mal gesagt das ich das Game gerne als die schlechteste Konsolenübersetzung ever bezeichne? =D

Ich kenne einige richtig miese Konsolenumsetzungen, das fing damals mit Juice an, dafür musste man einen Xbox Controller haben, damit man das Spiel nicht mit der Tastatur spielen muss. Andere Controller gingen nicht.
Das letzte war .. verdammt, wie heßt der Schrott noch.... ach ja, Prototype.
Was für eine miese Umsetzung, schlechte Grafik, schrottiger Ton, grottige Steuerung.... :daumen2:
GTA 4 sieht ja wenigstens noch gut aus, wenns denn läuft. :D
Wenn du schlecht programmierte PC Spiele haben willst, dann guck dir Crysis an.
Wieso läuft das zwei Jahre alte Game (!!!!!) immer noch bescheiden auf High End GPUs?
Weils einfach mies programmiert ist, wie es richtig geht hat Modern Warfare gezeigt.

Hurra, endlich wieder ein Erleuchteter:daumen:

Ich kann Dir nur sagen, wenn die Entwickler das ganze Potential auspacken würden, hätten die Hardwareproduzenten die nächsten 25 Jahre schlaflose Nächte!

Wenn man nicht nur (keine Abwertung der Fachkompetenz) PCGH liest, kommt man sehr schnell auf diese Erkenntniss! 9x ist noch nicht ausgereizt, 10x auch nicht, 10.1 in vielleicht 5 Jahren. Was soll also 11x bringen!?

Das sind Hirngespinste von Bill Gates Angestellten, die den Entwicklern absolut neues bieten, jedoch kein Mensch braucht.

Und das Kuriose, alle machen mit...

Dass DX9 noch lange nicht am Ende ist hat Modern Warfare gezeigt und auch Crysis Warhead sieht auf DX9 genauso gut aus wie unter DX10
Und wenn jetzt die Labertaschen wieder ankommen, dass DX10 ja auch Performancevorteile liefert, dann sage ich nur, den besten Performanceschub bringt Dx9, weil man da XP benutzen kann, das alleine bringt schon 10-20% gegenüber Vista. :D

Also danke schon mal für die nützlichen Infos, ich warte trozdem auf DX 11 Grafikkarten immehin lohnt sich warten ja meistens.

Nun aber mal weg vom DX Thema.

In meinem Aufrüstplan fehlt immer noch ein Netzteil das genug Saft liefert und dabei möglichst leise arbeitet.

Mein altes kann ich ja schlecht weiternutzen da es a) nur 350 watt schafft und b) nicht modern genug sein dürfte, ist ja auch an die 3 Jahre alt so in etwa.

Gesucht wird also ein Vernünftiges Netzteil das so an die 450~550 Watt schaffen sollte und dabei eine gute Effiziens aufweist, was den Lautstärke Faktor angeht werd ich wohl meine GPU immer hören.

Okay dann werde ich mal demnächst zusehen mir meine Hardware Teile zusammen zu suchen und dann gehts ans Einbauen der Sachen das wird dann mein erster Komplett selbst Zusammengesetzter PC werden, bin schon gespannt aufs Endergebnis und wenn Dann am Ende noch Geld übrig bleibt werde ich mal gucken ob ich meine Röhre dann auch endlich loswerde.

Nur wo stelle ich dann meine Front Box drauf?:D

Edit: so hier meine warscheinliche Final Hardware Liste.

Mainboard: entweder Gigabyte Ga-MA 790 GP-DS4H (790GX) oder MSi DKA 790GX Platinum beide sind AM2+

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500 Watt ATX 2.3

CPU: AMD Phenom II X4 955 da der Preis ja grad so schön gefallen ist :)

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2

Arbeitsspeicher: DDR2 4GB Corsair XMS2-6400c5 G DIMM Kit

Gehäuse Lüfter: Scythe Slipstream 120x120x25

Wenn noch jemnad nen letzten Tipp hat wird der Tipp natürlich gern gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne einige richtig miese Konsolenumsetzungen, das fing damals mit Juice an, dafür musste man einen Xbox Controller haben, damit man das Spiel nicht mit der Tastatur spielen muss. Andere Controller gingen nicht.
Das letzte war .. verdammt, wie heßt der Schrott noch.... ach ja, Prototype.
Was für eine miese Umsetzung, schlechte Grafik, schrottiger Ton, grottige Steuerung.... :daumen2:
GTA 4 sieht ja wenigstens noch gut aus, wenns denn läuft. :D
Wenn du schlecht programmierte PC Spiele haben willst, dann guck dir Crysis an.
Wieso läuft das zwei Jahre alte Game (!!!!!) immer noch bescheiden auf High End GPUs?
Weils einfach mies programmiert ist, wie es richtig geht hat Modern Warfare gezeigt.

Dass DX9 noch lange nicht am Ende ist hat Modern Warfare gezeigt und auch Crysis Warhead sieht auf DX9 genauso gut aus wie unter DX10
Und wenn jetzt die Labertaschen wieder ankommen, dass DX10 ja auch Performancevorteile liefert, dann sage ich nur, den besten Performanceschub bringt Dx9, weil man da XP benutzen kann, das alleine bringt schon 10-20% gegenüber Vista. :D

Du und deine Vista abneigung ,nicht zu glauben , Vista bringt vllt. 2 % weniger performance ,wenn man bißchen in der msconfig rum fummelt gleicht man das locker wieder aus .

Naja ohne AA sind meine FPS auf high fast gleichwertig zu denen mit Cod 4 ,allerdings mit 4 AA ,sieht aber auf maximal immer noch schlechter aus als Crysis auf high .
Außerdem ist mir die Waw engine viel zu Textu rlastig , was soll ich da mit meiner rechenstarken Radeon :ugly:

Naja ,mit ein bißchen OC und schatten auf mittel ,was in der Praxis kaum aufällt,läuft Crysis sonst auch auf very high auf meiner Radeon HD 4670 .
Außerdem ruckelt es bei 20 FPS deutlich weniger als Cod bei 25 FPS.
ZUmal es sogar auf meinen AMD 4600 ruckelfrei lief, wenn man mal die Physik nicht beachtete,wie die Häuser da zusammenruckelten ,mein P II machts jetzt ja besser:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Naja ohne AA sind meine FPS auf high fast gleichwertig zu denen mit Cod 4 ,allerdings mit 4 AA ,sieht aber auf maximal immer noch schlechter aus als Crysis auf high .
Außerdem ist mir die Waw engine viel zu Textu rlastig , was soll ich da mit meiner rechenstarken Radeon :ugly:

Bei Call of Duty habe ich 140fps, bei Crysis gehts richtig nach unten, wenn ich den AA/AF Blödsinn einschalte, ohne den Kram liege ich bei 50fps.

Hallo ich hab mal noch eine andere mögliche aufrüstvariante von meinem Großen Bruder bekommen, hier mal sein Vorschlag.

CPU: AMD Phenom II 940 BE

Mainboard: ASUS M4A78T-E (AM3) Ich glaub er findet ASUS einfach zu gut andererseits sindse ja auch gut.:)

RAM: Kingston 2x 2GB 1333 (mehr steht nicht auf seinem zettel :what: soll aber 27 ~ 30€ kosten)

Netzteil: nicht lesbar... Fatom 500 W oder so :huh:

Kühler CPU: AC Freezer Extreme Rev. 2 er sagt die machen halt bessere

und nen Gehäuselüfter den er halt grade da hat :devil: was weiß ich was der da hat.

Naja sagt mal was dazu, aber bitte nichts zum Netzteil denn da bleib ich bei dem Cooler Master Silent Pro 500W.

Ist also insgesammt ein AM3 aufrüstpaket.

Interessantes NT^^
ASUS ja ASUS.... manche schwören drauf.... Wenn ich aber lese das ASUS die WLP zwischen Kühler und Chip vergisst... dann vergeht mir die Lust auf ASUS, abgesehen von den katastrophalen Erfahrungen die ich damit gemacht habe ;)
Und Acrtic Cooling macht nicht gerade die besten Kühler. Die werden glaube ich alle noch mit dem original Retention Modul von AMD befestigt? Bei so einem großen Kühler ist das unter alles Kanone :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück