• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung (vor allem SSD Rat benötigt)

Sofian

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung (vor allem SSD Rat benötigt)

Hallo zusammen

ich habe meinen Rechner schon eine Weile aber damals die guten Sachen gekauft :) da mir mein Quad 6600 gute Dienste leistet, wollte ich mal sehen wo ich günstig für mehr Power sorgen kann. Ich benötige hauptsächlich für Photoshop gute Rechenleistung. Was habe ich?

Gigabyte P35C-DS3R mit Intel Quad 6600 2,4GHz
RAM 2x1GB DDR2 800
Seagate Barracudas 7200er im RAID Verbund
Asus EAX1950Pro 256MB DDR3

Motherboard und Chip sollen also bleiben. Zunächst sticht natürlich ins Auge der RAM, ich werde nun auf ein 64-bit System wechseln und mir DDR3 reinkaufen, da hat das Mainboard auch 2 Slots dafür. Was ich jedoch nirgends finde ist, ob es da ein Limit der GB des RAM seitens des Boardes gibt, kann ich da reinpacken was immer ich will?
Ich dachte an ein 2x8GB Kit, z.B. hier das erste Corsair Vengeance DDR3-RAM 8GB PC3-12800 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9):
DDR3 Arbeitsspeicher im Preisvergleich
Für 40 Euro ist das ja schon mal der kleinste Schritt mit riesiger Auswirkung.

Dann meine Frage bei der ich am meisten Rat von Experten brauche: das Mainboard hat SATA300, leider kein 600, nun frage ich mich, ob ich mir nicht eine SolidState reinkaufe, die ich für das neue 64bit System und als Auslagerungsdatei für Photoshop nutze. Zusammen mit dem neuen RAM dürfte das die Geschwindigkeit des Programms ziemlich hochschießen (wobei wenn ich 16GB RAM drin hab wird PS wohl keine Auslagerungsdatei mehr brauchen :))
Nun kenn ich mich leider mit den SSDs noch nicht so ganz aus, machen die auf einem SATA300 überhaupt Sinn, oder geht da der ganze Vorteil wieder im Bus verloren? Nehm ich da dann trotzdem eine von den tollen teuren viel empfohlenen 600ern (kann ich die überhaupt anschließen?), wenn ja welche SSD (muss nicht gross sein ist nur fürs System reicht eine 120er) ist für diesen Einsatz empfehlenswert? Die OCZ Vertex 3 MAX IOPS hab ich oft gelesen, oder würde mir die Vertex 2 da auch reichen zwecks 300er? Naja, meine Seagate Barracudas 7200er mit 88MB sind jedenfalls eine andere Kategorie, fragt sich nun halt nur mit welcher SSD ich meine Möglichkeit am besten ausreize ohne unnötig über das Ziel zu schießen.

Und dann wäre natürlich noch die Grafikkarte, es sieht so aus wie wenn heutige Karten immer noch PCI-Express nutzen, das hat mein Board ja, oder gibt es da andere Einschränkungen und ich muss auf etwas achten? Oder kann ich da auch heutige Spitzenkarten nutzen? Deren DDR5 dürfte ja mit dem RAM des Boards nichts zu tun haben, richtig?

Na ich denke das wären wohl die Aufrüstmöglichkeiten. Um jeden Rat vor allem bezüglich der SSD wäre ich sehr dankbar, ich hab mich seit einigen Jahren als ich mir eben den Rechner zusammengestellt habe nicht mehr damit auseinandergesetzt.

Danke euch und ein schönes Wochenende
Sofian

AW: Aufrüstung (vor allem SSD Rat benötigt)

RAM kannst Du günstigen nehmen, einen Performanceunterschied wirst Du nicht merken, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

SSD würde ich eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen. Dann limtiert halt die SATA2 Schnittstelle, aber das ist ja nicht weiter schlimm ;)

PCIe- Grafikkarte kannst Du einbauen, wie Du lustig bist, aber die musst Du eigentlich nur wechseln, wenn Du acuh Spielen willst. Wenn ja, wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Zuerstmal würde ich auf RAM mit Hahnenkamm verzichten, aber das Problem mit dem DDR3 RAM erledigt sich von selbst da das Board nur 4 GB DDR3 RAM verträgt, und bei DDR2 sind 8 GB die Obergrenze. Bei der SSD wäre die Crucial m4 SSD 128GB zu empfehlen. Was für eine Auflösung wird genutzt und welches Netzteil ist drin? Wenn es ums Gaming geht würde sich eine GTX 560ti oder eine HD 6950 anbieten. Der CPU würde ich per Übertaktung mal auf die Sprünge helfen

danke schon mal. wo hast du denn die info mit der ram obergrenze gefunden, und wieso schreiben die das nicht in die anleitung mit rein? ts.
was ist hahnenkamm?
wäre es sinnvoller die 8GB mit DDR2 vollzumachen (ich schieß schon mal in die 8GB nutzung mit grossen Dokumenten) oder lieber DDR3, ist DDR3 arg viel schneller?

gaming brauch ich nicht, nur bildbearbeitung. auflösung hab ich momentan 1680x1050, darf ich aber auch gerne mal höher nutzen in zukunft. netzteil ist enermax liberty 500.
aber was meinst du softy dass ich die nur wechseln muss wenn ich spielen will. die neuen karten also zb HD6950 bringen doch sicherlich auch für photoshop mehr leistung, oder nicht?

wie hoch kann ich die cpu gefahrlos übertakten? und wo finde ich eine gute anleitung dafür, das hab ich noch nie gemacht?

oh danke für eure hilfe, so kommt doch mal licht rein....

Hahnenkamm sind beim Doc die Heatspreader, also die Kühlkörper des RAM. Die können bei größeren Towerkühlern Platzprobleme machen und sind eh nur Show :schief:

Der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 beträgt nur ein paar %. Lieber also mehr DDR2 als weniger DDR3 RAM ;)

Für Fotoshop ist die Graka doch nur für die Bildausgabe zuständig, den Rest macht die CPU. Wenn Du nicht zoggen willst, brauchst Du keine neue Karte.

Zwecks OC kannst Du hier mal reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/8505-q6600-oc-thread.html

Hier steht es drin Klick, steht auch im Handbuch 1-2 Product Specifications unter Memory auf S. 10. Hahnenkämme sind die übertriebenen Kühlkörper auf den Speichermodulen. Die Gefahr ist immer recht hoch besonders bei Vollbestückung das diese mit einem Towerkühler kollidieren. Also so um die ca 3 GHz sollten drin sein, nur genaus sagen kann man es nicht das die CPU Revision sowie Toleranzen vom RAM; Board und Co für Abweichungen sorgen können.

Jepp der Unterschied ist zu vernachlässigen, man schaue mal aus Spass auf die Speicherlatenzen ( DDR2 ca 4 - 5 , und DDR3 7 - 9 ). Wegen dem RAM kannst du ja mal bei den Bios Revisionen schauen was dort steht

stimmt es echt dass DDR3 nur ein paar % mehr performance bringt?

Jup. DDR2 hat bessere Latenzen, DDR3 höhere Frequenz. Insgesamt nimmt sich das nicht viel. Ich hab mal nen Vergleichstest gelesen, den find ich grad aber nicht, da müsstest Du mal googlen.

na dann tendiere ich ja zu 16GB DDR2, wenn 8 DDR3 gehen geht das bestimmt auch. werde es wohl auf einen selbsttest ankommen lassen müssen :)

jetzt hab ich grad auch entdeckt dass auf der packung des boards steht: PCI-E x16 1.1.... ohoh heisst dass die heutigen grafikkarten (da steht immer PCI Express 2.1 x16) auf meinem board gar nicht gehen, oder wie ist das mit PCI-Express 1.1 und 2.1?

jetzt hab ich grad auch entdeckt dass auf der packung des boards steht: PCI-E x16 1.1.... ohoh heisst dass die heutigen grafikkarten (da steht immer PCI Express 2.1 x16) auf meinem board gar nicht gehen, oder wie ist das mit PCI-Express 1.1 und 2.1?

Du kannst auch eine PCIe-2-Karte auf dem Board betreiben, der Performanceunterschied liegt auch hier nur bei ein paar %. PCIe-2 hat zwar die doppelte Frequenz, wird aber nicht ausgenutzt ;)

Sofian schrieb:
na dann tendiere ich ja zu 16GB DDR2, wenn 8 DDR3 gehen geht das bestimmt auch. werde es wohl auf einen selbsttest ankommen lassen müssen :)

Wozu brauchst du denn 16GB?

Je nachdem, welches Betriebssystem du benutzt, wird der Sprung zu 8GB schon einen Leistungsschub bringen, da deine 2GB für heutige Verhältnisse sehr wenig sind.

Mehr als 8GB brauchst du nicht, außerdem ist DDR3 billiger UND schneller als DDR2!

Eine SSD würde die subjektiv wahrgenommene Geschwindigkeit des PCs durch ihr schnellen Zugriffszeiten deutlich erhöhen.
Außerdem sind SSDs lautlos :daumen:

Die Crucial m4 64/128GB wäre hier meine Empfehlung.

so, vielen dank an alle. 16GB könnte ich manchmal gebrauchen, wenn ich mit postermotiven mit zig ebenen hantieren muss kommen schon mal 12 gig rambedarf zusammen. aber das ist eher die ausnahme, und ich habe die preise für 16GB DDR2 gesehen, das ist schon ein riesensprung, also verworfen.

da DDR3 in der tat günstiger sind, überlege ich nun zwischen kingston hyperX 1333 DDR3 für knapp 40,-
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9

oder
kingston hyperx 800 DDR2 für 100,-
Kingston DDR2-RAM 8GB PC2-6400 Kit HyperX KHX6400D2LLK4/8G - Preisvergleich (Preis ab € 96,24) - Arbeitsspeicher

der einzige DDR2 vorteil den ich sehe wäre dass ich hier 4 steckplätze belege, ist dann der zugriff nochmal schneller als wenn über 2 busse auf den DDR3 zugegriffen wird? ist ein DDR2 mit latenz 4 sogar schneller als ein DDR3 mit latenz 9? wenn nicht, warum ist der DDR3 sogar um so vieles günstiger?

zur Crucial auch noch eine frage, die 64er hat nur 95MB schreibdurchsatz, die 128er dann 170MB, wie wichtig ist der schreibrate einer systemdisk für die geschwindigkeit eines programmes? wenn es mal offen ist ist es ja offen? müsste dann doch keine auswirkung haben, also generell ist das schreiben auf die systemdisk doch relative irrelevant oder überseh ich da was?

DDR2 ist nur daher teurer, weil der kaum noch gefragt und hergestellt wird. Daher ist der Konkurrenzdruck kleiner ;) Ich habe neulich 4GB DDR1-RAM für knapp 100€ bei ebay verkloppt :D

Einen Performancevorteil durch 4 Speicherbänke im Gegensatz zu 2 Slots ist afaik nicht vorhanden, ich würde auf jeden Fall zu DDR3 greifen. Den kannst Du außerdem später mal in ein neues System übernehmen (es sei denn, du nutzt den Rechner so lange bis DDR4 RAM kommt :ugly:)

Zur SSD: Die Schreibgeschwindigkeit ist für eine Systemplatte eher nebensächlich, da fast nur gelesen wird. Denn das BS und Programme werden ja nur 1x installiert, und zum Ausführen wird dann gelesen. Nur die Speicherzeit von sehr großen Dateien auf die SSD dauert natürlich etwas länger bei niedrigerer Schreibgeschwindigkeit.

Zurück