• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung um 700€

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung um 700€

Hallo,
Im Hinblick auf die neue Konsolengeneration, die Tatsache, dass ich mit der Performance meines Rechners nicht zufrieden bin und mich die Lautstärke meiner Grafikkarte unter Last in den Wahnsinn treibt, plane ich meinen rund 6 Jahre alten Pc in Rente zu schicken.

Der Rechner wird zum gelegentlichen Spielen benutzt und muss ansonsten keine besonders Hardwarehungrigen Anwendung ausführen, gerendert wird sehr selten. Er sollte allerdings recht leise sein und das auch unter Last.

Behalten werde ich mein Gehäuse (coolermaster cm690, Zalmann Lüftersteuerung, 3 Noisblocker 120mm Lüfter), meine beiden Festplatten (Samsung 830 ssd und Samsung 640gb hdd), sowie mein Laufwerk (lg Dvd Brenner, Sata). Außerdem bleiben alle externen Geräte, Bildschirm, Maus, Tastatur, Dac usw.

Raus fliegen werden: Intel core 2 Duo e8400, Nvidia gtx 280xxx, 4 gig ddr1066, Enermax modu82+ 525 watt und ein Asus pq5pro.

Ich habe mir auf die schnelle folgendes Zusammengestellt, bin mir bezüglich der Auswahl recht unsicher, da mein Wissen über den Hardwaremarkt knapp 6 Jahre alt ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b822a2416b188bd134766e88a3d9a12fa252fb5fff

(Hoffe ihr könnt den Warenkorb sehen, da war so ein netter "veröffentlichen" Button)

Zur Grafikkarte habe ich nur einen Test gefunden, dieser bescheinigt ihr aber extrem gute Kühl- und Lautstärkewerte. Mehr Geschwindigkeit wird man für das Geld wohl kaum bekommen, oder sehe ich das falsch? Den Xenon habe ich genommen, gerade weil er keine Grafikeinheit besitzt, dafür aber eben 4C/8T.

Es wäre klassen, wenn ihr da mal drüber sehen könntet, Verbesserungen oder gar alternative Zusammenstellungen bis knapp 700€ für genannte Anforderungen sind gerne gesehen. Hauptaugenmerk sind die bereits erwähnte Lautstärke, sowie hohe Bildraten in anspruchvollen spielen.

Übertakten möchte ich des Stromverbrauchs und der zusätzlichen Abwärme wegen eher ungern. (Das hätte sich durch den Xenon ja eh erledigt)

Freue mich auf Feedback.
vg,
Jacob
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung um 700€

Moin Jacob,

das sieht sehr gut aus, kannst Du so bestellen :daumen:.

Eventüll ein etwas besseres MB nehmen : ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel

60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

Ist aber nicht unbedingt nötig.

Mir fallen echt keine Verbesserungen ein. Du könntest minimal am Ram sparen, würde ich aber nicht :D

Edit : Joa, der Themis ist auch sehr gut, oder der Prolimatech Lynx oder der Thermalright True Spirit 120M (sollte ab heute wieder verfügbar sein).

Ein etwas kleinerer Kühler als der Brocken täte es auch, aber....es gibt nur zu schlecht gekühlte CPUs, keine zu gut gekühlten ;).

Die HIS bekommt sehr gute Kritiken, ebenso ist der Xeon eine saustarke CPU :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Aufrüstung um 700€

Das ist doch schon mal interessant. Die Idee war durch die 8 Threads zu profitieren, Bf4 hat ja schon bewiesen, dass diese einen ordentlichen Vorteil bringen können. Das wird wahrscheinlich eher ein Trend als eine Ausnahmeerscheinung sein oder. Oder wäre ein 4670k eurer Meinung nach die bessere Wahl?

Das Nt reicht auch für einen 7970?

Edit: @green Cb: Höherer Ramtakt bietet keine Mehrleistung? Da hat man mir vor 6 Jahren noch was anderes erzählt :D
 
AW: Aufrüstung um 700€

Wie sich das mit der Thread Unterstützung in den Games entwickelt weiß keiner.
Bisher sind das nur Ausnahmen und zeigt eigentlich dass die Engine nicht so gut ist wie gedacht denn sinnvoller wäre es die Kerne voll auszulasten.
Ich habe den Eindruck dass die Kerne nicht wirklich gut ausgelastet werden und daher ist soviel Leistung "über" dass der Kern auch den zweiten Thread noch voll bedienen kann.
Anhand der FX kannst du aber auch sehen dass ein Intel Quad Core auch später noch mehr als genug Leistung hat als ein AMD 8 Core.
 
AW: Aufrüstung um 700€

Ja, das Netzteil reicht dicke, selbst wenn Du alles bis zum Anschlag übertakten würdest.

Jaja, die "Qual der Wahl". Der 4670K übertaktet rennt dem Xeon wohl weg. Ohne übertakten gibt´s nix besseres als den Xeon.

Der i5 4570 ist auch saustark. Keine Ahnung, was Du nehmen sollst :ka:. Ich war letztes Jahr auch am grübeln :huh: :ugly:.

Wirf ne Münze : Xeon oder 4670K :D

Edit : Höherer Ramtakt bringt dir bei Haswell überhaupt nix ;-)
 
AW: Aufrüstung um 700€

Ist doch ******* :D

Läuft der 1150 aus oder kann man damit auch zukünftige Generationen beherbergen?


Kurzes Zwischenfazit. Cpu ist nicht so ganz eindeutig, der Rest soweit i.o?!
 
AW: Aufrüstung um 700€

Zukünftige CPU Upgrades lohnen sich nicht weil die Leistungssteigerung zu gering ist.
Kaufst du jetzt Sockel 1150 mit dem Xeon kannst du das die nächsten Jahre so lassen.
 
AW: Aufrüstung um 700€

Das hört isch doch gut an, danke euch.
Noch eine kurze Frage zum Xeon:
Es heißt ja immer, dieser lasse sich nicht übertakten. Könnte man nicht durch Erhöhen des blck wenigstens einige Mhz rausholen? Nur mal so rein theoretisch gefragt...
 
AW: Aufrüstung um 700€

Der lässt sich wohl manchmal auf allen 4 Kernen auf dem höchsten Multi fixen (3,6 oder 3,7 GHz), meine ich.

Das sollte auch reichen :D.
 
Zurück