• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - So in Ordnung?

G.Skill

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüstung - So in Ordnung?

Hallo zusammen. :)

Da mir mit der Zeit mein jetziger Rechner zu langsam geworden ist, dachte ich mir ich rüste mal ein wenig auf.
Allerdings habe ich aufgrund anderer Aktivitäten und Interessen überhaupt keinen Durchblick mehr was Hardware angeht. :D
Auf der Suche nach guter, kompetenter Beratung bekam ich plötzlich einen Gedankenblitz, also kurz über's Passwort gegrübelt (:D) und nun sitze ich hier nach ca. 1 Jahr Inaktivität und schreibe den Thread. :D
Aber nun zum Thema.
Folgende Artikel stehen nun auf der Einkaufsliste :

MB: ASUS M4N98TD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
Netzt.: Corsair HX650W

Grafikkarte wird vorerst meine jetzige (siehe Sig.) bleiben (spiele eig. nur CS:S, NFS:Shift und Assasins Creed ;)).

Dazu würde ich gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge hören. :)
Allerdings sollte sich das ganze im Rahmen bis 400€ bewegen (liegt momentan bei ~385€), da demnächst auch ein Urlaub vor der Tür steht.;)

So das war's auch schon für's erste.
Schonmal Danke im Vorraus,
G.Skill

AW: Aufrüstung - So in Ordnung?

dann würde ich eher zu einem Intel Sandy-Bridge-System greifen, hat definitiv viel mehr Power als ein Phenom-System. Wenn OC-Ambitionen bestehen, alles andere als ein Problem.

Sehr gutes System, aber dennoch keine 350€:
Wunschliste vom 24.06.2011, 02:52 | gh.de (geizhals.at) EU

Wenn ein Festplatte gewünscht ist, dann:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) EU ~40

Edit: wieder deutlich zu langsam. Ich muss mir das mit dem tab offen lassen und nicht F5en mal abgewöhnen -.-
Aber die Configs sind fast gleich :)
wobei ich meinen vorgeschlagenen RAM (und NT) vorziehen würde.

So erstmal vielen Dank an euch beide. :)
Hab ich ja doch ne Menge verpasst. ;)
RAM kann ich leider nur 4GB nehmen dank 32bit, also werde ich habinhos vorschlag nehmen. :D
Hört sich aber sehr gut an.
CPU Kühler werde ich wohl auch einen neuen Ordern müssen, da mein jetziger (Thermalright SI 128 SE) nicht auf den Sockel 1155 passt.
Aber das ist ja das kleinste Problem. :D
Wenn sonst keine Einwende besteht, hat sich das Thema auch schon erledigt. ;)
Danke nochmal.

G.Skill

Na ja. An dem AMD System ist nichts zu mekern und ein I5 2500 bringt beim Gamen, gerade bei den genannten Spielen, ca. 0 Vorteile (zum Thema I5 ist ja so viel schneller). Aber Sandys werden im Moment auf modegründen vorgeschlagen. Solltest du den Rechner aber auch zum arbeiten nutzen wollen, so würde ich mich den Inteljüngern anschließen. ABer nur dann. Für Gaming ist es eine Preisfrage.

Sandy hat sehr wohl Vorteile beim gamen:Test: Intel

Siehe PErfomancerating bei SPielen!
Die Sandy sind momentan wirklich in allen Bereichen besser.

Na ja. An dem AMD System ist nichts zu mekern und ein I5 2500 bringt beim Gamen, gerade bei den genannten Spielen, ca. 0 Vorteile (zum Thema I5 ist ja so viel schneller). Aber Sandys werden im Moment auf modegründen vorgeschlagen. Solltest du den Rechner aber auch zum arbeiten nutzen wollen, so würde ich mich den Inteljüngern anschließen. ABer nur dann. Für Gaming ist es eine Preisfrage.

Aber dafür läßt du ihn mit Altmetall vom Hof gehen. Wenn AMD dann wenigstens ein AM3+ Board wie zb eines mit dem 970er Chipsatz. Bei der CPU würde es auch der 955er tun, und die 200 MHz bekommt man auch per Hand. Zu RAM und Netzteil wurde ja schon einiges gesagt.

Aber Sandys werden im Moment auf modegründen vorgeschlagen.
Nö, aus Modegründen würde ich Armani oder Gucci vorschlagen, meinetwegen auch Baldessarini;) Scherz beiseite, sicher ist das gepostete AMD-Sys des TE nicht schlecht. Warum aber sollte ich keinen aktuellen, sparsameren Prozzi vorschlagen, der zudem bei Anwendungen und Games deutlich schneller ist und zudem ins Budget des TE passt? Wenn du die Wahl zwischen einem alten TV-Röhrengerät und einem topaktuellen LCD-Fernseher hättest, würdest du dich heute für die olle Kiste entscheiden...:D

Gruß

@kuer: deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Die letzten Monate schonmal irgendwelche Benchmarks bezüglich Leistung, Verbrauch etc. angeschaut? Ich tippe auf nein.
Du nennst uns Intel-Jünger, bist selbst aber AMD-Fanboy :what:

Wenn AMD äquivalente CPUs im Angebot hätte, würden wir diese auch entsprechend vorschlagen.

@TE: Da ich vermute, dass alles geklärt ist: Poste doch mal deine aktuelle Zusammenstellung zur Nachkontrolle ;)

@Kuer: Bitte informiere dich, bevor du falsche Informationen an Leute weitergibst, die sie nicht als solche erkennen können. Es kann ja nicht imme rjemand da sein, der das bemerkt!

Board ist eigentlich egal, beide sind qualitativ gleichwertig. Such Dir einfach die Ausstattung, die Du benötigst, und welches Dir mehr zusagt. Persönlich würde ich das Asrock nehmen.

Und ich würde wo anders bestellen, alternate ist recht teuer (soll aber guten Support haben)

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show und können Platzprobleme mit größeren Towerkühlern machen.

Board ist eigentlich egal, beide sind qualitativ gleichwertig. Such Dir einfach die Ausstattung, die Du benötigst, und welches Dir mehr zusagt. Persönlich würde ich das Asrock nehmen.

Und ich würde wo anders bestellen, alternate ist recht teuer (soll aber guten Support haben)

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show und können Platzprobleme mit größeren Towerkühlern machen.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Bei Mainboards habe ich mir immer alle Unterschiede (z.B: PCI-Steckplätze o.ä.) rausgeschrieben und dann abgewogen, was besser ist. Dann behälst du auch die Übersicht.

Bestellen kannst du z.B. auch kein Hardwareversand und Mindfactory (beide günstig und gut). Mindfactory hat zwischen 0 und 6 Uhr keinen Versand (aber höhere Preise :ugly:). Kleiner Tipp noch zu Hardwareversand: Wenn du alle Produkte einzeln über einen Preisvergleicher aufrufst und dann darüber nach Hardwareversand kommst, bekommst du einige € Rabatt ;)

Hast du eigentlich nen CPU-Kühler? Brauchst du zum Übertakten. Wenn du keinen hast: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (~35€)

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du am Kühler, Board und CPU sparen, sollte mittlerweile aber klar sein.

Hallo,

Mindfactory hat zwischen 0 und 6 Uhr keinen Versand (aber höhere Preise :ugly:).
das ist aber nicht immer so, vor dem Kauf sollte man den Gesamtpreis bei 2-3 verschiedenen möglichen Händlern beobachten (bei Mindfactory nach 24 Uhr) und dann entscheiden wo man kauft.

Mein letzter Kauf bei MF liegt zwar gut ein halbes Jahr zurück, der Preisunterschied von Tages- und Nachtzeit bewegte sich bei mir aber im Cent-Bereich!

Gruß

Lordac

Mein letzter großer MF-Kauf war quasi mein halbes System. Manche Teile wurden da 50 Cent teurer, am Ende habe ich von den 7€ Versandkosten nur noch 3-4 gespart.

Zurück