• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Aufrüstung so in Ordnung?

S

S-to-the-d

Guest
High-End Aufrüstung so in Ordnung?

Hallo,

ich möchte nun meinen betagten Phenom 2 940 in Rente schicken und ein neues System aufbauen. Allerdings soll nicht alles erneuert werden, einige Komponenten sind noch gut zu gebrauchen.

Bleiben soll:

Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced
NT: Be Quiet System Power 550W 80plus
Grafikkarte: GTX 570 Phantom
Datengrab: 1 TB WD Green

Ich benötige also:

CPU
Mainboard
Arbeitsspeicher
SSD
schnelle Programm/Spiele HDD
Lüfter (leise)
CPU Kühler

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

CPU: I7 2600K

Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro

Arbeitsspeicher: hier bin ich unschlüssig, was ist zu empfehlen? es sollten auf jedenfall 8GB sein, 1600er speicher? Wenn ja welcher?

SSD: Corsair Force GT 128GB oder Crucial M4 128GB zu welcher sollte man greifen?

HDD für Spiele und andere Programme die nicht auf die SSD passen: Western Digital Caviar Black 1 TB? Oder gibt es schnellere/ bessere?

Lüfter (Gehäuse): 4x Noiseblocker BlackSilent Pro 140mm

CPU Kühler: auch hier weiß ich nicht was empfehlenswert ist?! Sollte auf jedenfall genug Kühlleistung für Overclocking bereithalten! Und nicht allzu kompliziert zu montieren sein!

Brauche ich noch spezielle Wärmeleitpaste?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Wenn es Komponenten gibt die bei vergleichbarer Leistung günstiger sind, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: High-End Aufrüstung so in Ordnung?

CPU: i.O.
Mobo: i.O.
Ram: kannst du den nehmen! DDR3-1333 reicht völlig!
SSD: Crucial M4 128GB(P/L-V. besser)
CPU-Kühler: In diesem Fall kommt es auch drauf an wie er aussehen soll!
Sehr leise ist bequiet! sehr starke Kühlleistung hat das Matterhorn (<-mein Liebling)oder auch Thermalright
oder das hässliche Entlein
am besten suchst du dir einen raus denn schließlich soll er dir ja gefallen! :daumen:
Wärmeleitp.:MX-4

Kühler ist im Moment der Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich die erste Wahl. Super Kühlleistung (etwas besser als der Thermalright Silver Arrow und leiser :daumen:)

HDD: SATA3 ist sinnfrei, denn es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Ist also nur ein billiger Marketing-Trick, um davon abzulenken, dass die Caviar Black unglaublich laut ist :D
Besser wäre eine Samsung HD103SJ (günstiger, leiser und genauso schnell)

WLP ist beim Kühler dabei, da brauchst Du keine extra.

Was machst du alles mit deinen PC ... Zocken | Musik | heimkino | Arbeiten | Renderen :ka:

@Softy du Nerd...!!!:lol:
65g damit kann man sich als Kühlerwechsler selbstständig machen!!:ugly:

Spaß muss sein!!

Was machst du alles mit deinen PC ... Zocken | Musik | heimkino | Arbeiten | Renderen :ka:

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Okay dann werde ich zur Crucial M4 greifen, diese hat keine macken? O.ä.? weil sie ja bei vergleichbarer Leistung doch deutlich günstiger ist als andere SSDs in diesem Segment.

Den Verwendungszweck des Rechners hab ich oben vergessen dazu zu schreiben.

Ein großer Punkt sind natürlich Spiele, aber auch Bild/Videobearbeitung und natürlich normale Arbeiten, wie Office und Internet wird damit gemacht.

Beim Arbeitsspeicher gehts mir nicht um ein paar Euro, bei den Preisen denke ich kann man auch höherwertigen Ram nehmen?!

z.b. den hier: Link

Nein ! weil ich habe sie ja, zusammen mit einer Caviar Green (5200u/m) und einer WaKü und höre da nix ... also ich bitte dich .

Und im test den du gepostest hat , ist eine Seagate sehr leise (ich hatte ne Seagate vor der WD , die war laut)

Dann muss es eine sehr hohe Streuung geben, denn die Caviar Black, die ich kenne, ist auf Dauer nicht zumutbar ;)

@topic
NEIN, der RAM ist nicht ok, die RAM-Spannung ist zu hoch! Intel empfiehlt eine max. RAM-Spannung von 1,55 Volt.

Dann muss es eine sehr hohe Streuung geben, denn die Caviar Black, die ich kenne, ist auf Dauer nicht zumutbar ;)

@topic
NEIN, der RAM ist nicht ok, die RAM-Spannung ist zu hoch! Intel empfiehlt eine max. RAM-Spannung von 1,55 Volt.

Der von mir gepostete 1600er Corsair XMS?

Okay was gibt es dann für alternativen?

Mir ist wichtig:

Markenram (Corsair, OCZ etc.), es sollte 1600er sein. Es gibt da doch bestimmt Module die durchweg zu empfehlen sind?!

Gruß

Zurück