Aufrüstung sinnvoll?

th_fn_styles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelles System im Kurzabriss:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X @stock /w be quiet! Pure Rock 2 Cooler
RAM: 32 GB DDR4-3200
Board: Asus Prime X370-A
PSU: be quiet! Pure Power 11 700 Watt
GFX: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC
Display: Samsung U32J590 / 32" 4k

Der GraKa geht zunehmend der VRAM aus, wenn ich nicht die (Render-)Auflösung absenke. Frage wäre, in wie weit die CPU bei einem Wechsel auf eine 6950XT (aktuell ca. 650€) limitieren würde.
OS: Windows 11 & (Nobara) Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der VRAM nicht reicht für die Games die aktuell gespielt werden würde ich definitiv aufrüsten.

Wie sehr die CPU limitiert hängt auch u.a. davon ab, wie hoch deine Grafik Settings sind bzw. wie hoch dann entsprechend die Auslastung der Karte ist

Also < 95%

Ergo würde ich die Karte einfach erstmal kaufen und mir das anschauen.

Und selbst wenn mit maximalen Settings die Karte keine < 95% schafft aber die Performance zufriedenstellend ist warum dann direkt in eine neue CPU investieren ?

Also erstmal testen.

Wenn nicht zufrieden stellend - oder man auch einfach trotzdem Bock auf eine neue CPU hat - kann man ja immer noch über einen 5800X3D nachdenken:
Oder direkt AM5:
Samt neuen Unterbau.

Wenn das System nur zum zocken da ist.
Ansonsten machen auch andere CPUs durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre, in wie weit die CPU bei einem Wechsel auf eine 6950XT (aktuell ca. 650€) limitieren würde.
Am besten selbst testen:

Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Zweiter Absatz ist für dich relevant ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Steuererklärung war durchaus hilfreich, vermutlich wird es aber erst nach unserem Sommerurlaub zur Aufrüstung kommen. Ich werde entsprechend berichten.
 
Servus,

wenn der PC hauptsächliche für Spiele verwendet wird, würde ich völlig unabhängig von einer neuen Grafikkarte beim ASUS Prime X370-A das aktuelle BIOS aufspielen, und auf den Ryzen 7 5800X3D wechseln:
Den Pure Rock 2 würde ich im Zuge dessen gegen den z.B. Brocken 3 oder 4 tauschen (Höhe beachten!), und die alte CPU samt Kühler verkaufen:
So maximiert man die Nutzungsdauer der vorhandenen AM4-Plattform, und ist von der Leistung her wieder vorne mit dabei:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Du ja den 3D Mark nicht spielst. Also ist er „relativ“ aussagelos in Bezug zu Deiner Frage :-)
 
CoD läuft butterweich in 4k und ich treffe wieder was ;-) CPU wird nach dem Urlaub ersetzt. Danach Ringtausch; der 3700X zum Sohnemann und der dortige 2500er zu einem Kumpel, der noch einen Ryzen der 1. Generation hat - zwecks Umstieg auf Win11.
 
Zurück