• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Sinnvoll oder neuer PC ?

Soulu

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung Sinnvoll oder neuer PC ?

Hallo Leute,

ich habe jetzt nicht gerade die große Ahnung von Pcs, habe bisher 1x mit einem Kumpel einen zusammengeschraubt (ist Jahre her) und mein derzeitiger war vom Händler gebaut.

Ich wollte fragen ob sich eine Aufrüstung lohnt oder ich komplett neu einkaufen sollte.

Die Komponenten sind folgende:

Prozessor: Intel Core I7 870 @ 2,93 GHz
Grafikkarte: Gainward GTX 580 GOOD Edition
RAM: 8GB (2x 4GB) DDR3-Modul 1333Mhz
Mainboard: P55A-UD3 Gigabyte
Netzteil: Be Quiet ! Sys-Power 700W 80 Plus Typ: 700W SYS-L6
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Case: GEH Coolermaster 690 II Midi Tower

Die Frage ist nun ob ich nur eine neue Grafikkarte kaufen sollte zB GTX 770. Würde dann nicht die CPU limitieren? könnte Sie auch versuchen zu ocn aber habe ich noch keine Erfahrung mit.
Oder sollte ich lieber alles neu kaufen, dann würde ich mich fragen ob es sich jetzt lohnt oder ich auf die nächsten Generationen CPUs und Karten warten sollte.

Gespielt wird mit 1920 x 1080P Auflösung und mit Maximalsten Details wenn möglich. Habe bei Battlefield 4 in der Beta leider gemerkt das die Performance nicht mehr so das Wahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung Sinnvoll oder neuer PC ?

Könnte ca 1200 Euro Ausgeben. Ist halt die Frage ob es sich lohnt oder lieber "nur" 300-400 Euro für ne neue Grafikkarte.

Habe mal ein paar Daten ergänzt.

Netzteil: Be quiet Sys-Power 700Watt 80Plus
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn

Wenn ich die CPU auf ca 3,3 GHz übertakte und dazu deine vorgeschlagene R9 280X kaufe limitiert die CPU dann nicht mehr und wäre das System dann für neue Titel wieder gerüstet? zB Battlefield 4.
Würde halt gerne vermeiden unnötig alles neu zu kaufen wenn es mit ein bisschen OC und einer Grafikkarte auch noch geht.

ich würde eher 3,6ghz anvisieren, das sollte der matterhorn eigentlich packen. welches system power netzteil ist es denn? ein s6 oder ein s7?

Auf der Rechnung steht ganz genau: Netzteil Be Quiet ! Sys-Power 700W 80 Plus Typ: 700W SYS-L6

Auf 3,6 GHz habe ich den gestern schonmal versucht zu übertakten (Habe ich zum ersten mal gemacht) bloss ist die Temperatur dann im Idle 40 Grad und bei Prime 95 auf bis zu 79 Grad gegangen, das kommt mir sehr viel vor.

das S6 würde ich ausmustern, da es technisch veraltet ist

und 79°C unter prime95 sind gar kein problem, die cpu verträgt auch locker 90°C. um alles über diesem wert würde ich mir allerdings sorgen machen

Ok Danke für die schnelle Hilfe, echt super hier :)

Das mit dem 79 Grad unter Prime 95 hatte ich aus dem HowTo Lynnvield OC. Da sagt der TE das man unter 80 Grad bleiben sollte?!

Würde dann Aufrüsten mit:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5

Und der CPU ist wirklich kein Flaschenhals mehr mit OC? habe ja nicht viel Ahnung bloss ist der doch noch von 2009? oO

das S6 würde ich ausmustern, da es technisch veraltet ist

und 79°C unter prime95 sind gar kein problem, die cpu verträgt auch locker 90°C. um alles über diesem wert würde ich mir allerdings sorgen machen
In Prime würde ich maximal bis 85° gehen, da die Temperatursensoren nicht so genau sind, aber Prime ja eine Belastung darstellt, die sonst nie auftritt.
Teste aber Prime und Furmark gleichzeitig.

In Prime würde ich maximal bis 85° gehen, da die Temperatursensoren nicht so genau sind, aber Prime ja eine Belastung darstellt, die sonst nie auftritt.
Teste aber Prime und Furmark gleichzeitig.

Die arme Hardware :D
Am besten nur zocken und sich nicht auf solche Grillstests einlassen (habs aber auch gemacht^^)
Geändert hätte ich an dem System maximal die Grafikkarte, CPU übertakten und gut ist.
Wenn du eine wirklich schnelle Karte ab Werk willst, die eine Backplate hat/beleuchtet ist könnteste dir auch die R9 280X Toxic anschauen von Sapphire, oder noch besser warte auf die jetzt in paar Tagen erscheinende R9 290X.
Preiswerter wärste mit der R9 290 (ohne X) unterwegs, nur die soll glaub bissl später erscheinen.
Stellste bei BF4 halt solange net alles auf max.

Zurück