• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder neues System?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung oder neues System?


die Konfiguration hätte ich fast genauso empfohlen :daumen:

für den TE als Überlegung ein x470 Mainboard zu nehmen um dann bei Bedarf nur die CPU zu wechseln.
Wenn man zum 4700x (zen2+) wechselt würde och den nicht auf ein b450er schnallen wollen.
 
1.) Wo hakt es
Hallo zusammen,

da ich hier schon so viel gute Tipps und Hilfestellung bekommen habe, kramme ich meinen alten Thred hier mal wieder aus J (Mein System ist von Ende 2018 und hast bis dato keine Probleme gemacht)

Gerne möchte ich mein System etwas Updaten. Keine Grafikkarte! Es geht um CPU, ggf. Board und Ram, vielleicht M.2 SSD.

Aktuell Spiele ich sehr viel Escape from Tarkov und die Performance ist recht schellt. Viele Lags. Ich denke das kommt von der „alten CPU und dem Ram“. Nach Möglichkeit würde ich das Board weiter verwenden. Sollte es allerdings Preis Leistung Technisch besser ein Intel Prozessor sein würde ich auch hier den Wechsel vornehmen.

Bei neuer CPU reicht mein Netzteil aus?

Macht es Sinn von 16 auf 32 GB Ram aufzustocken oder Einfach einen „neuen“ Ram mit schnellerem Timing Takt passend zum Board und Prozessor zu kaufen?

Wurde eine M.2 SSD mit Performance gegenüber einer normalen SATA SSD geben? (Hierfür würde ich extra Budget einplanen.

Ich möchte nicht Übertakten und benötige kein RGB Beleuchtungen!

Ich freue mich auf Vorschläge um mein System wieder etwas aktueller zu gestalten.

2.) PC-Hardware
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho Rev. B
1 Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower
1x be quite 500W Straigt Power 10 80+ Gold
1x Sound: Soundkarte Asus Xonar Essesenc STX
1x 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe

3.) Monitor

1x Dell S2716DG WQHAD
1x Samsung 24 Zoll LED Full HD

4.) Anwendungszweck

Office & Spiele

5.) Budget

ca. 450-600€

6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Preis-Leistung ist für mich wichtig. Es muss nicht das günstigste sein, soll aber die nächsten 2-4 Jahre was die CPU angeht ausreichend sein.

8.) Zusammenbau
Wird von mir durchgeführt. Bios Update wäre kein Problem.
 
Servus,

ich würde beim Mainboard das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5800X kaufen.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, rate ich gern zur Arctic MX-4.

Ob nehr Arbeitsspeicher sinnvoll ist, kannst du dir mit Hilfe des MSI-Afterburners (siehe Punkt 1.) des Fragebogens, im Spiel anzeigen lassen.

Ein neues Netzteil ist nicht nötig.

Eine NVMe-SSD (M.2 ist nur der Formfaktor), bringt in Spielen bisher so gut wie keinen Vorteil.

Wenn du mehr Speicherplatz brauchst/möchtest, dann spricht natürlich nichts dagegen!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Danke für den Hinweis mit der Wärmeleitpaste!
Ich habe den MSI After Bruner schon öfter benutzt kann aber nicht einschätzen was mir die Zahlen zum Ram sagen sollen :D
Anbei ein Bild vielleicht wisst Ihr das besser zu Interpretieren?
Ich glaube die erste Zahl ist die Ram Auslastung (12725 MB) die Zweite und Dritte kann ich nicht zuordnen.

Mehr Speicher benötige ich nicht uns M.2 ist somit nicht notwenig.
 

Anhänge

  • Inkedcoretempmsiafter3_LI.jpg
    Inkedcoretempmsiafter3_LI.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 11
Der Screenshot zeigt auch, dass in der Szene die CPU NICHT limitiert. Schnellerer RAM oder eine schnellere CPU würde also nichts merklich bringen, genau so wie mehr RAM.
 
Da das Bild per Snipping Tool gemacht ist gehe ich mal davon aus das, das vlt die Ausgabe einfriert und damit die Last sinkt. Also kann man aus dem Screenshot nicht wirklich was ableiten.
 
Zurück