• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung/ Neuzusammenstellung CAD-/Studium-/(Gaming-) PC bis ca. 1000€

schonya4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da mein alter PC (inzwischen 10 Jahre alt und auch aus diesem Forum) mittlerweile an seine Grenzen stößt bei der CAD-Konstruktion sowie 3D-Druck-Programmen, möchte ich diesen gerne aufrüsten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 B Revision
Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Arbeitsspeicher: 8Gb = 2x 4Gb DDR3 667Mhz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 Ti (Asus)
Netzteil: Bequiet Straight Power E9-CM-580Watt
Speichermedien: Samsung SSD 830 256GB (MZ-7PC256) / Uralte SATA2 HDD (Maxtor 6L250S0 250 Gb SATA 150) (WDC WD250JS-00NCB1 250Gb)
Laufwerk: ATAPI ihas 124B DVD
Gehäuse: Lancool PC-K62

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

24 Zoll - 1920x1080 Iiyama E2473 HDS
24 Zoll - 1920x1080 Samsung Syncmaster 2494HM
Beide über DVI angeschlossen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Da ich im Moment kein wirkliches Spiel habe und hauptsächlich zeichne, ist das schwierig zu sagen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

sofort also 1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Tastatur habe ich eine Microsoft Sidewinder X4 & Maus eine Cyborg R.A.T. 7 (spinnt mittlerweile gerne mal...)
Ein eventuell größerer Monitor mit besserer Auflösung wäre cool.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Definitiv, ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~ 1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alle Spiele, die sehr viel Leistung benötigen, falls ich wieder auf den Geschmack kommen sollte. Sonst hauptsächlich Autodesk Fusion 360 , Lightburn und Cura für den 3D Druck.
Da ich im Moment eine CNC baue, kommen da eventuell noch paar Programme hinzu. Streaming von Netflix wäre natürlich noch was (4K bzw Full HD 1920x1080)
Ich habe ein Studium angefangen, d.h. diverse CAD- Programme wie SolidWorks oder SolidEdge sollten flüssig laufen. Das Studium läuft von Zuhause aus ab, deshalb wären Ressourcen auf alle Fälle nicht schlecht, wenn mal wieder 20 Fenster gleichzeitig offen sind :D

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1-2 TB also 1 TB SSD wäre nett.
:nicken: Momentan habe ich eher ein kleines Speicherproblem..
Festplatte habe ich bei Amazon mal eine geschossen. Seagate Barracuda 2 TB ST2000DM008

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Also die beiden HDD´s würde ich in die Tonne kloppen. Beim Rest müsste man sehen, was noch brauchbar ist.
Der Rechner sollte leise sein. Mittlerweile nerven mich auch meine blauen Fan´s...
:wall:

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Zusammenstellungen.

Hatte selbst schonmal ein wenig angefangen:


und habe festgestellt, dass Grafikkarten im Moment besser nicht zu kaufen sind.

Gruß Stefan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Es gibt keine GPUs zu vernünftigen Preisen. Selbst der Gebrauchtmarkt wird von Tag zu Tag dünner und auch teurer. Für ein Budget von 1000€ wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Wenn dein Hauptaugenmerk auf CAD/CAM liegt kannst Du bei Ebay nach einer gebrauchten NVidia Quadro Karte schauen.
 
Wieviel muss ich denn in etwa rechnen, wenn ich keine Kompromisse eingehen will? Sonst muss die Grafikkarte eben noch warten und die alte Graka muss noch herhalten. Oder wie du eben schon gesagt hast, bei Ebay schauen.
 
Also ich nutze meinen 3700x, ne 2070s samt 32gb RAM, zwei SSD samt einer m2 für Cura, Fusion 360, ergo Werkstückerstellung zum drucken, aber natürlich auch zum zocken.

Was prima funktioniert, ich würde nen 3600er, 16gb RAM und ne gt1030 empfehlen, bis die Grafikkartenpreise (hoffentlich) wieder normal sind, alternativ die 560er.

Alternativ nen 5800er mit 32GB
 
@sinchilla:

das klingt doch mal gut!
könntest du mir noch verraten, welche Komponenten (mit Links?) ich nehmen sollte und ob ich noch Teile meines alten PC´s verwenden kann? (Laufwerk, Netzteil, Gehäuse, etc?)
Bin leider nicht so in der Materie drin....

Schon mal vielen Dank!
 
Das E9 könntest du erstmal weiterverwenden, ebenso die 830er-Samsung (nutze ich auch noch;)). Beim Case bin ich mir nicht sicher, aber das K62 war damals ein... echt cooles Teil.

Jetzt könnte man es beim Unterbau so machen (wegen der Preise habe ich Ryzen 5xxx mal bewusst rausgenommen):

Board: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-v23200.html (ein 3600/X geht natürlich auch)
CPU-Freezer: vielleicht gibt es für den Mugen 2 ein AM4-Kit, sonst "tuts" z.B. auch ein Arctic Freezer 34
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
SSD: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

in Sachen Graka weißte Bescheid:rollen:

Gruß
 
Vielen Dank! Das klingt doch schonmal nach nem Plan. Leider gibts für den Scythe Mugen 2 kein Kit, dass für einen AM4 Sockel passt. Muss ich wohl doch einen neuen kaufen.
Wegen der blauen Fans bei mir im Gehäuse und weil ichs gerne leiser hätte, wäre mir ein anderes Gehäuse doch lieb.
Habt ihr da ne Empfehlung für mich? Auch bezügl. Mainboard Anschlüsse extern wie bspw. USB 3.2 am Frontheader oder so.

 
Da geb ich dir voll recht chill_eule.
Also Gehäuse wäre nicht schlecht aber ist kein muss! Danke für deine Liste :)

Wäre es sinnvoller, noch ein paar Monate zu warten oder sind die Preise der anderen Komponenten in Ordnung? Also nicht so überteuert wie bei der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Case bin ich Fractal-Fan. So ein Define 7 Compact könntest du dir mal anschaun...

Gut, wenn die 1000€ nur für den neuen Unterbau sind, dann kannste natürlich auch zu nem 5800X greifen. Für den langt auch ein Brocken 3.

Gruß
 
Wäre es sinnvoller, noch ein paar Monate zu warten oder sind die Preise der anderen Komponenten in Ordnung? Also nicht so überteuert wie bei der Grafikkarte?
Die Preise für die meisten anderen Komponenten sind mehr oder weniger okay zur Zeit.
Warten geht natürlich immer, zumal bald Intels neue CPU-Garde ansteht (Ende März offiziell).
Was die neuen 8-Kerner dann können und kosten, sollte man evtl. wirklich noch abwarten :ka:
 
@chill_eule: Heisst also, es könnte definitiv billiger werden in absehbarer Zeit?
Bin mir unsicher, ob ich dann noch bis April warten soll...

@facehugger: Hab mir das Case mal angesehen und finde es nicht schlecht. In der Wunschliste hab ich jetzt mal ein Case von Lian-Li hinzugefügt, was mir persönlich zusagt. Wobei ich auch nur das K62 behalten könnte und einfach die Lüfter tauschen gegen Farblose :D

Was genau sind jetzt die gravierenden Unterschiede von 5800X, 3800X und 3700X. Vom Takt her sind diese doch sehr ähnlich. Die TDP ist halt höher als beim 3700X und der Preis. Lüfter würde ich wieder gerne einen Scythe Mugen oder wie ihr schon gesagt habt, den Alpenföhn Brocken 3 nehmen wollen.

Und ich habe jetzt 4 Boards in meiner Auswahl. Wifi on Board find ich klasse! Muss ich mich nicht dauernd mit dem Wirless Adapter rumärgern. Aber was sind dort die Unterschiede, außer bspw. der besseren Soundleistung?

Auch bei den Arbeitsspeichern blicke ich nicht durch, wie bei den SSD´s. Da gibts preislich solche Unterschiede und ich weiss nicht, was ich nehmen soll... Weil ob ich jetzt für 32GB 120 Euro hinlege oder gleich 200€ wäre mir schon wichtig, den Grund dafür zu kennen. Und ob ich den Unterschied überhaupt merke....
 
Ich würde wohl sowas bauen:
Auch ein R5 3600 stellt im Vergleich zu deiner aktuellen CPU einen Quantensprung dar. Und wird vermutlich für die nächsten Jahre für dich ausreichen. Auf Grund des soliden B550 Mainboards kannst Du aber jederzeit auf einen Ryzen5000 upgraden. Dazu dann einfach eine gute gebrauchte NVidia Quadro P2000 von Ebay.
Spieletechnisch ist das in etwa eine GTX1060. Für deine CAD/CAM Programme gibt es aber spezielle Treiber. Die Leistung dort ist dann deutlich höher als von herkömmlichen Desktop GPUs. Solidworks und Autodesk bieten entsprechende Treiber an.
 
In Sachen CPU-Leistung, schau dir dazu doch einmal Tests online an. Gib einfach dazu Test Ryzen 5600/5800/5900X bei PCGH oder auch Computerbase ein und dort findest du alles wichtige, was du zu den Prozzis wissen willst (Leistung in Spielen/Anwendungen, Verbrauch, Temperaturntwicklung etc.pp...)

Gruß
 
@Shinna: kann ich mein altes netzteil noch behalten? mit dem rest wäre ich soweit einverstanden :)

und wegen der Graka würde ich einfach mal schauen, ob ich günstig an ne quadro ran komme oder ob ich eben auf eine Preisentspannung warte.

@facehugger: Danke, hab ich mir mal angesehen. Aber ich denke, dass ich keinen 5800X brauche^^

Hier nochmal die neue Liste:


Wenn ihr die einmal absegnen könntet, wäre das echt klasse!
 
Sicher kannst Du das E9 erstmal weiterverwenden. Ich würde es aber bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen. Den alten Rechner würde ich so wie er ist einfach bei Ebay Kleinanzeigen verhökern. Da ist in der aktuellen Situation sicher noch der ein oder andere Euro drin.
 
@Shinna: Gut, dann ersetze ich das auch gleich. Nicht, dass es doch noch verreckt.
Klingt nach nem guten Plan.
Auf was kommt es beim Arbeitsspeicher an? Bei der CPU steht was von 3200er Takt. Sry für die dummen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Tray CPUs kaufen!
Da gibts keine Herstellergarantie drauf.

Nimm bitte diesen hier:

Obwohl ich jetzt gar nicht so genau weiß, warum es plötzlich nun der kleine 3600er werden soll. :huh:

Nimm wenigstens den neuen 5600X, der hängt den Vorgänger deutlich ab und passt auch eigentlich locker ins Budget :ka:
Ich komm auf round-about 950€ mit dem 5600X und deiner Liste inkl. dem teureren case und NT :what:
Oder übersehe ich da jetzt was?
 
@chill_eule: Sry, dass mit den Tray CPU´s wusste ich nicht! Werde ich gleich ändern.

Wenn du mir den 5600X ans Herz legst, werde ich den nehmen. Wie gesagt, ich bin nicht in der Materie drin und auf euch mehr oder weniger angewiesen.

Also du hast das schon richtig kalkuliert denke ich! Mir fehlt jetzt eigentlich nichts.... ausser die Graka, aber da weiss ich ja, warum :D
 
Zurück