• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

richmond

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Hallo liebe Gamer Gemeinde :),

ich möchte mir zu meinem vorhandenen System neue Komponenten wie z.B. eine neue GPU und eine neue CPU zulegen oder zumindest aufrüsten
und brauche diesbezüglich eure Hilfe. Bei Resident Evil 2 stockt es z.B. schon öfters sodaß das Bild für 2-3 Sekunden einfriert, die anderen wie NBA 2K
oder auch Just Cause 4 laufen auf hohe bis höchste Auflösung auch nicht fehlerfrei (kleine Ruckler). Ich möchte mein derzeitiges system eigentlich so
gut es geht beibehalten da ich darin kaum großen Schwächen sehe bis auf das die CPU wohl nicht ganz beliebig getauscht werden kann (Sockel 1150),
ich glaub da ist nur noch der 4790K zum austausch möglich ?!?
Bei der GPU ist klar das die an der Zeit ist augetauscht zu werden gegen was aktuelles, vielleicht gegen eine ASUS Dual RTX 2080 OC Edition.
Passt solch eine überhaupt auf das Mainboard wegen z.B. DDR6 usw. ???
Freue mich auf hilfreiche Antworten, danke erstmal.

Was ist der Verwendungszweck?
HD Gaming, Fotobearbeitung Amateur (Photoshop), Office
Welche Spiele genau?
Far Cry 5, Resident Evil 2 (2019), NBA 2K19, Fifa19, Just Cause 4, kommende Spiele in super Auflösung....

Ist noch ein PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): Intel I5 4690k 3.5GHz
  • CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. b
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 24 GB DDR3 CL9-9-9-24
  • Mainboard: AsRock Z97 Pro4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv
  • SSD: 2 x Crucial MX300 750GB

Was ist die geplante Nutzungszeit ?
So lange wie möglich.

Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.


LG
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Hi richmond,

was ist dein Budget das du ausgeben möchtest?

Ich habe selbst von einem 4690k auf den 4790k aufgerüstet und es nicht bereut. Die 980 ti ist auch noch eine super Grafikkarte für Full HD.

Das aufrüsten lohnt sich jedoch nur wenn du günstig einen 4790k schiesst. Grafikkarte kommt auf dein Budget drauf an, die kannst du ja irgendwann übernehmen. Wenn du kein günstigen 4790k ergattern kannst würde ich auf ein Ryzen system umsteigen mit 2600x bzgl. der Upgradmöglichkeit in Zukunft und den bald erscheinenden 3XXX Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Moin,

beim Mainboard hast Du recht, der 4790(K) ist das einzig bessere für den Sockel.
Ansonsten wie Du bereits richtig erkannt hast ne schnellere GPU. Die 20xx von Nvidia ist kompatibel,
da der GDDR6 auf der Karte sitzt und diese per PCIe 3.0 ans System angebunden ist.
OT Wie kommt man auf 24 GB RAM und wichtiger warum? Ich kenne nur 2, 4, 8, 16 GB usw. Intel hatte mal Triple Channel wo sowas möglich/notwendig war.
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Ram läuft im dual channel? Wie sind die Riegel verteilt? 2X8 und 2X4? Ram ist sehr wichtig. Hänger von 2-3 Sekunden dürfte man mit dem i5 jetzt eigentlich auch nicht haben. Oft sind so hänger ein RAM Problem.

Welchen Takt hat der RAM? Sagen wir mal er läuft nur mit DDR1333 und dazu ist dual channel gar nicht aktiv. Dann könnte nämlich das bereits das Problem sein ;)
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Ram läuft im dual channel? Wie sind die Riegel verteilt? 2X8 und 2X4? Ram ist sehr wichtig. Hänger von 2-3 Sekunden dürfte man mit dem i5 jetzt eigentlich auch nicht haben. Oft sind so hänger ein RAM Problem.

Welchen Takt hat der RAM? Sagen wir mal er läuft nur mit DDR1333 und dazu ist dual channel gar nicht aktiv. Dann könnte nämlich das bereits das Problem sein ;)

ich schätze das liegt eher an seinem 3GB VRAM. Regler nach Rechts geballert und es ruckelt.
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

ich schätze das liegt eher an seinem 3GB VRAM. Regler nach Rechts geballert und es ruckelt.

Ah ja das stimmt, dass könnte auch sein ;)

Schmeiß einfach mal den MSI Afterburner an. Kannst zur Überprüfung mal ein paar VRAM lastige Einstellungen in game senken und schauen wie es sich dann verhält.
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Hi richmond,

was ist dein Budget das du ausgeben möchtest?

Ich habe selbst von einem 4690k auf den 4790k aufgerüstet und es nicht bereut. Die 980 ti ist auch noch eine super Grafikkarte für Full HD.

Das aufrüsten lohnt sich jedoch nur wenn du günstig einen 4790k schiesst.

Hi Hanboiii, ich dachte so an diese eventuell : Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv
8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
Was heißt denn günstig zwecks des 4790K ?

Moin,


OT Wie kommt man auf 24 GB RAM und wichtiger warum? Ich kenne nur 2, 4, 8, 16 GB usw. Intel hatte mal Triple Channel wo sowas möglich/notwendig war.

Wie paddypitt87 schon vermutet hat sind es 2x8GB und 2x4GB, die 2x4 waren von Anfang an drin und die anderen 2 kamen später dazu weil ich sie sehr günstig bekommen hatte.


Ram läuft im dual channel? Wie sind die Riegel verteilt? 2X8 und 2X4? Ram ist sehr wichtig. Hänger von 2-3 Sekunden dürfte man mit dem i5 jetzt eigentlich auch nicht haben. Oft sind so hänger ein RAM Problem.

Welchen Takt hat der RAM? Sagen wir mal er läuft nur mit DDR1333 und dazu ist dual channel gar nicht aktiv. Dann könnte nämlich das bereits das Problem sein

Ja laufen im Dual channel, die genaue Bezeichnung ist : Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24

LG
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

ram-jpg.1031460
ram2-jpg.1031461
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 127
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 126
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Hi Hanboiii, ich dachte so an diese eventuell : Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv
8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
Was heißt denn günstig zwecks des 4790K ?

LG

Wenn du soviel Budget übrig hast kannst du getrost zu dieser Grafikkarte greifen, kannst du jederzeit ins neue System übernehmen.

Das mit dem 4790k ist Ansichtsache, ich habe meinen i5 4690k für 120€ damals noch verkauft bekommen und über kleinanzeigen einen 4790k für 190 inkl. Versand bekommen. Also letztendlich 70€ drauf gezahlt.
Wie die Preise derzeit sind kann ich dir nicht sagen aber je nachdem wie gut du deinen alten noch verkauft bekommst, würde ich für den 4790k max. 70-90€ drauf zahlen. Aber das ist meine Meinung, das sehen andere wahrscheinlich ganz anders. Ich hatte abgewogen zwischen Ryzen inkl. neuem Unterbau 400€ oder einer Zuzahlung von 70€ für den I7 und overclocking. Habe den 4790k dann geköpft und auf 4,8 geprügelt stable aber fürn Alltag auf 4,6 gelassen.
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Die Karte ist super kann ich dir sagen. Damit machst nix falsch. Sehr leise und Kühl auch bei Volllast.
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Servus,
...kommende Spiele in super Auflösung...
wie hoch ist denn die Auflösung deines Monitors?

Ich hab das Theme jetzt mehrmals durchgelesen, diese Info aber nicht gefunden, vielleicht ist es aber auch noch zu früh.

Wenn man nicht pauschal jeden verfügbaren Euro in eine Grafikkarte investieren möchte, richtet sich die Wahl normal an die Auflösung vom Monitor, deshalb die Frage.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Also ok dann wird es wohl die Grafikkarte werden :D

Der Monitor ist ein ASUS VE278H mit Full-HD welcher IRGENDWANN später mal getauscht werden kann, aber nicht jetzt.

muss jetzt erstmal wieder los und melde mich später wieder :schief:
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Servus,

hier kommt es auf die Definition "irgendwann" an, wenn du den Monitor nicht in den nächsten paar Monaten kaufst, würde ich keine RTX2080, sondern die Sapphire Pulse RX580 für 199,-€ nehmen.

Das man einen neuen Unterbau zukunftsfähig aufstellt (z.B. acht Kerne, 32GB RAM) verstehe ich, und würde ich auch selbst machen, aber bei den Grafikkarten dreht sich der Markt schneller.

Abgesehen davon muss man auch nicht jeden Regler zwingend nach ganz rechts stellen, oft sieht man nicht einmal den Unterschied.

Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung und dein Geld!

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Hi Lordac,

der Monitor wäre so ca. im Juni dran (finanziell) da jetzt erstmal die Grafikkarte und die CPU getauscht werden sollen wenn möglich, bei der Karte kann es durchaus die RTX2080 werden da sie ja wieder ne Weile halten soll.
Der Rest vom System sollte schon bleiben da die Daten davon gar nicht so schlecht sind denke ich, bis auf die CPU aber ich habe mal geschaut da es heißt "billig schießen" aber kostet immer noch 472 Euro neu :what:.
Das ist teurer als der Ryzen 7 2700X und fast so viel wie der Intel i9-9900K, verstehe ich ehrlich gesagt nicht aber dann müßte man doch lieber wieder alles neu aufbauen mit MB, RAM usw. und das wäre dann auf ein Schlag zuviel für mich. Der durchschnittliche Preis für einen gebrauchten i7 4790K liegt bei 200-250 Euro und die Frage ist lohnt sich das noch für 1-2 Jahre ???

Nochmal zusammen gefasst wäre das dann so :

Intel i7-4790K ca. 200 Euro (gebraucht)
Groß Clockner Rev. 2 vorhanden
AsRock Z97 Pro4 vorhanden
24GB RAM vorhanden
RTX 2080 ca. 700 Euro (Neupreis)
Be Quiet SP10 500W vorhanden
Nanoxia Gehäuse vorhanden

Würde das denn erstmal reichen ???
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Servus,

das ein neuer i7-4790K teuer ist, liegt daran das die CPU nicht mehr gebaut wird, mich wundert es das es überhaupt noch welche gibt.

Ich an deiner Stelle würde es wie folgt machen, z.T. kam dieser Tipp ja auch schon.

1. MSI-Afterburner nutzen:
Damit findest du raus was limitiert (CPU, RAM, GPU, VRAM) und die Probleme verursacht. Das solltest du machen bevor du irgend etwas kaufst!

2. System neu installieren:
Falls du mit dem Afterburner keinen klaren Anhaltspunkt bekommen hast, hilft ab und an eine komplette Neuinstallation. Danach testest du noch einmal mit dem Afterburner und schaust wie es läuft.

3. CPU ausreizen:
Sollte die CPU nicht limitieren, würde ich sie trotzdem so hoch übertakten wie sinnvoll möglich, um den Nutzungszeitraum zu maximieren.

Du wirst zwar vermutlich nicht an die Leistung des i7-4790k ran kommen (dem kann man ja auch noch die Sporen geben), aber etwas mehr Leistung als du jetzt hast, sollte schon drin sein.
Ob es sinnvoll ist von einem Vierkerner auf einen Vierkerner mit HT zu wechseln kann ich nicht beurteilen, den größten Vorteil sehe ich im höheren Basis-/Turbotakt vom i7-4790k, die weiteren Threads helfen eher bei Anwendungen.
Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege!

Dann zum Thema Grafikkarte/Monitor, auch wenn du dich da wohl schon entschieden hast.
Bei einem Monitorwechsel sollte man immer bedenken das mit höherer Auflösung/Bildwiederholfrequenz auch die benötigte Leistung der Grafikkarte steigt, aus dem Grund wirst du dich für die ASUS Dual RTX 2080 OC entschieden haben.

Wenn du aber mit FHD noch zufrieden sein solltest (auf was willst du eigentlich wechseln?), könnte man mit dem Geld was die RTX2080 kostet, einen komplett neuen Unterbau samt FHD-tauglicher Grafikkarte kaufen, und es würde sogar noch Geld übrig bleiben!

CPU: Ryzen 5 2600 (X)
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000M
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5

Den Ryzen 5 2600 könnte man auf das Niveau vom X übertakten (da wäre ein CPU-Kühler: z.B. Brocken 3 sinnvoll), oder man nimmt direkt den 2600X, der hat auch einen besseren boxed-Kühler dabei den man nicht zwingend ersetzen muss.
Mit dem X470-Mainboard bist du auch für die kommende Ryzen-CPUs gut gerüstet, da könntest du auf die letztmögliche auf AM4 laufende CPU wechseln wenn es soweit ist, dann hast du beim Unterbau (bis auf evtl. den Arbeitsspeicher) eine Weile Ruhe.
Das übrige Geld (je nachdem welche CPU man nimmt und ob ein Kühler dazu gekauft werden soll), könnte man auch direkt in 32GB RAM investieren.

Die ersetzte Hardware könnte man verkaufen, und das Geld für die Ryzen 3000-CPU, oder den Monitor-/Grafikkartenwechsel zur Seite legen wenn es doch WQHD/UHD sein soll.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Naja die rtx 2080 hat ja jetzt schon zu wenig vram. In einem Jahr gibt's vielleicht schon wieder neue und bessere Karten.
 
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Ok gehen wir mal davon aus ich gehe einen neuen Weg Richtung Zukunft und werfe das Vorhaben über Bord und es wird doch ganz anders :

Das wäre dann der Start :

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre das schonmal ein guter Anfang und könnte ich wenigstens das NT behalten ???

Als Festplatte kommt dann ne neue MX500 1000GB SSD oder M.2 dazu, die Grafik dann aber erst nächsten Monat eventuell.
Gehäuse bleibt auf jedenfall da ich super zufrieden damit bin und schön wäre das Netzteil wenn es ausreicht.
Die ersetzte Hardware wird verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Zu wenig RAM ???
Ist doch die 2. beste Karte momentan auf dem Markt (Februar 2019).

Je nach Spiel ist die vega 7 schneller. Der Pressetreiber hat bei manchen ein paar Probleme verursacht.

Wenn der Karte der vram ausgeht, musst du die Details reduzieren und zb Metro Exodus verlangt schon für hohe Details 8GB vram. Wie HisN gezeigt hat laufen viele Spiele mit mehr als 12GB Vram nochmal ein Stück besser.

Leserartikel - VRAM-Usage aktueller Titel | ComputerBase Forum Mehr und schnellerer Ram sind meistens besser.

Meine 1080 hatte ja 2016 schon wenig RAM für die Preisklasse. Das sieht man daran, dass AMD selbst die günstigsteren Karten mit 8GB ausstattet/ausgestattet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung / Neukauf von Komponenten

Teilweise ist die 1080ti schneller. Sry die Vega ist Schrott. Für 300€ weniger, wäre es die Sensation des Jahres.
 
Zurück