• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung mit 300-400 Euro Budget?

AW: Aufrüstung mit 300-400 Euro Budget?

Tja, die Abnehmerschaft für Netzteile mit einer Qualität der E9-Serie mit ~350W ist leider viel zu gering vorhanden, das sind dann nur die "Informierten", eine absolute Minderheit. Die meisten User gehen immer noch davon aus, dass eine höhere Wattzahl für Qualität steht und ein Rechner ohne 500W aufwärts erst gar nicht startet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich weiß. Sehr bedauerlich.
Die meisten haben keine Ahnung und lesen auf dem Karton der Grafikkarte was von 500 Watt und denken dass die Grafikkarte alleine die 500 Watt braucht und kaufen dann ein 750 Watt Netzteil. Inter Tech oder MS Tech oder so ein Schrott.
Wenn das Netzteil dann durchbrennt wird ein 900 Watt Tronje gekauft. :ugly:
Dazu kommen die "Berater" in den PC Läden oder Elektronikmärkten.

Naja, dann werd ich mich der Mehrheit wohl ausnahmsweise mal fügen, da die positiven Argumente doch überwiegen ... :)

Nichts desto trotz muss ich dem jetzigen RS-460-PCAP-A3 von Cooler Master Tribut zollen, da es mich in der ganzen Zeit nicht im Stich gelassen hat. Also kann es nicht sooo schlecht sein ... der Lüfter ist für mein Empfinden auch nicht der Lauteste (wobei wohl jeder anders darüber denken mag).

Was mich bei der ganzen Aufrüst-/Umrüstsache und dem Durchforsten diverser Shops gewundert hat ... fast niemand bietet mehr Sachen von OCZ an ... Mein OCZ DDR2 Kit, daß ich bis jetzt verbaut hatte, ist einfach ein Traum. Ausserdem hatte ich mal ein OCZ ModXStream NT, welches auch ziemlich gut war. Was ist mit OCZ passiert?

Das Cooler Master RS 460 ist ebenfalls ein Haufen Schrott. ;)
Ich denke dass du es nie ausgelastet hast denn dann hättest du gemerkt dass es nichts taugt.
Das gleiche gilt für das OCZ. Ebenfalls schrott.

OCZ ist im moment sicherlich mit SSD's beschäftigt :D

Aber alles von Cougar als Dreck darzustellen(ok in dem Fall liegts wohl an der Serie bzw. an dem Alter), hab ein 400w Bronze und es ist Leise, hatte noch nie ein Problem :( !!!!

Aber an das Be Quiet kannst du dich schon halten. :)

Ok, hier meine endgültige Liste:

Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
XFX CORE RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Cougar A450 450W ATX 2.3

Nur beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen ...

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black & Thermaltake Commander MS-III

... wobei das BitFenix anscheinend viel beliebter ist. Was eigentlich für mich eher dagegen spricht, aber ein Unikumsystem kann man halt zu dem Preis nicht erwarten :daumen2:

Die Konfiguration ist super, beim Gehäuse würde ich das Shinobi nehmen. Ich finde es von der Verarbeitung und von der Austattung her einfach besser. Aber dir muss das Case gefallen ;)

Hallo,

da Tri-City-Maniac seine Zusammenstellung scheinbar gefunden hat, hoffe ich, dass ich niemanden mit meinem Anliegen hier im Thread belästige - zumal ich es ähnlich einschätze.
Ich habe an meinem PC seit dem gebrauchten Kauf nichts gemacht und bin zwar grundätzlich zufrieden, merke aber bei Spielen inzwischen durchaus das ein oder andere "Problem". Um es vorweg zu nehmen, möchte ich kurz meine PC-Gewohnheiten darstellen:
Neben üblichem Office-Kram spiele ich je nach Möglichkeit durchaus häufig diverse Spiele. Hier ist mein Anspruch eine Nutzung der höheren Grafikeinstellungen, die aber nicht das Maximum ausschöpfen müssen. Sicherlich sollte auch perspektivisch das Spielen neuer Titel funktionieren. Ins Spielemuster fallen bei mir u.a. Rollenspiele und Strategiespiele, beispielsweise Titel wie Skyrim, Risen 2, Witcher 2, Hitman-Absolution, Civ5, Total War - Reihe, GTA-Reihe, (...). Videobearbeitung oder ähnliches mache ich nicht.
Meine preisliche Vorstellung ist: möglichst niedrig - welch Wunder. Über 400,00 € möchte ich möglichst nicht gehen. Nachfolgend mein aktuelles System. Sollte man im Paket aufrüsten oder punktuell? Ich danke euch bereits jetzt für eure Tipps!

AMD Phenom II x2 550, welcher als x4 b50 läuft, 3,4 GHz
MSI C770-c45
4 GB 1600 DDR3
MSI Radeon HD 5700

Ich hoffe, die Informationen reichen soweit aus.

Bitte erstelle doch einen eigenen Thread, damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt :daumen:
Mit 400 Euro kannst du aber gut was anfangen - wenn das Netzteil gut ist ;)

So, aufgrund der Verfügbarkeit mancher Teile und diversen Tests im Net hier wohl nun die endgültige Liste. Müsste jetzt endlich nur noch auf "Bestellen" klicken.

Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600
MSI R7870-2GD5T/OC, 2048MB DDR5, PCI-Express
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Netzteiltechnisch überzeugt mich eigentlich nichts wirklich. Das beQuiet L8 Pure Power mit 430 Watt spart schon sehr mit den Anschlüssen und anderen diversen Sachen. Das Cougar ist wohl veraltet und das von mir favorisierte Seasonic S12II-430 Bronze geizt auch mit Anschlüßen usw.

Das NT bricht meinem Vorhaben noch das Genick. Da könnte ich auch derweil mein altes Cooler Master behalten.

Die RAM-Spannung ist zu hoch für IvyBridge, da solltest Du einen mit 1,5 Volt Maximalspannung nehmen, z.B. die G.Skill Ares oder die Vengeance Low Profile.

Netzeil kannst Du Dir mal die Seasonic G-Serie anschauen oder natürlich das Straight Power E9.

SSD wäre eine Crucial m4 oder Samsung SSD 840 geschickter.

Sieht gut aus :daumen:
aber der RAM hat eine zu hohe Spannung, der ist besser: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und 64 GB sind extrem schnell voll, 120 GB würde ich mindestens nehmen.
Bei der Grafikkarte könntest du auch diese nehmen: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sorry, daß mit dem RAM hatte ich übersehen. Die genannten Corsair hatte ich ja vorher auf der Liste.

Die 64GB reichen, da ich fürs OS seit Ewigkeiten immer nur eine 60GB Partition nutze und ich davon immer an die 25GB freihalte. Die SSD passts schon. Die Curcial M4 kostet wieder'n paar Euro mehr. die Sandisk ist als Einstieg gedacht, mal sehen, ob mir sowas taugt.

Nur das NT ist halt der Knackpunkt.

Das Fractal Design Integra R2 500W soll auch nicht so übel sein.

Zurück