• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

macmozer

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

Hallo allerseits,


mein Kollege würde gerne seinen PC aufrüsten damit man wieder gemeinsam zocken kann.

Battlefield 5 sollte gut laufen, um eine grobe Richtung vorzugeben...
Da ich leider nicht so "komponenten-sicher" bin, richte ich die Frage an euch. Lohnt sich aufrüsten, oder muss alles getauscht werden?

Die momentane Hardware lautet wie folgt:

GPU: Geforce GTX 660 - 2GB RAM (Gigabyte)
CPU: AMD PHENOM II X4 965
MB: Asus M5A78L LE
RAM: 2x4 GB Corsair (CML8GX3M2A1600C9)
NT: unbekannt (Gehäuse muss noch aufgeschraubt werden)
Monitor: unbekannt (ich frag nochmal nach)
OS: Win10

Budget: 300-400€ (war jetzt erstmal eine spontane Aussage seinerseits)

Zusammen schrauben würden wir selber. Ich denke eine kleine SSD muss definitv auch noch rein, aber diese muss nicht zwangsläufig mit kalkuliert werden....


Ich würde mich über Vorschläge freuen! Ich hoffe das Budget ist noch komplett utopisch..!


P.s.: Ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vergessen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

Es muss leider alles getauscht werden, die CPU am dringendsten. Die stemmt in BF V (unabhängig von den Grafikeinstellungen) nämlich keine 40 FPS mehr. Wenn er vorübergehend in 720p low spielt, wären mit einem neuen Unterbau (CPU/MoBo/RAM) und Netzteil (~300€) immerhin 60 FPS drinne. Aber das ist ja kein tolles Spielerlebnis.
Aktuell kann man relativ günstig einen guten Rechner für 1080p zusammenstellen. Ich würde die alte Kiste für ein paar Taler komplett verkaufen, 100€ sparen, und ganz neu aufbauen.

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVB416G320C6K)
1 Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8G [Rev. 2.0], 8GB GDDR5, HDMI, 3x DP (GV-RX590GAMING-8GD) oder ein anderes Modell, das gerade im Abverkauf ist
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
oder 0 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ) falls man 10€ in die Optik investieren möchte
1 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) für die RX 590, bei der RX 570 reichen die zwei mitgelieferten Lüfter vom Case
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
~580€

Sparen könnte man mit einer RX 570 und dem passenden 400W NT:
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
-60€

Die RX 590 ist etwa 30% schneller, als die RX 570.

Die RX 590 gibt es gerade im Abverkauf, viele Modelle sind ab und zu bei ~180€. Gerade ist es die Gigabyte, die Tage war es die Sapphire Pulse. Der Grund ist, dass der Nachfolger (RX 5500) bald kommt. Die Karte wird eine ähnliche Leistung haben (wahrscheinlich etwas langsamer), und deutlich effizienter sein. Einen Releasetermin und Preis gibt es noch nicht. Eine halbwegs vernünftige RX 590 für 180€ ist aber ein top Angebot, auf die RX 5500 zu warten lohnt mMn. nicht.

Edit
Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Moni 1080p ist. Die Info wäre noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

Hi FlorianKI,

erstmal n DICKES Dankeschön für das schnelle und vorallem ausführliche Feedback! Mega!

Ich hatte auch schon fast geahnt, dass ne neue Plattform P/L technisch am sinnigsten ist, da der verbaute 4-Kerner in modernen Games einfach keinen Hering mehr vom Teller zieht.... Aber vielen Dank noch einmal für das Feedback! Leite ich direkt so weiter :)
 
AW: PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

Bitte bitte :pcghrockt:

Es ist nicht nur die CPU, die Grafikkarte ist fast genauso schlimm :ugly: Nur kann man mit niedrigsten Grafikeinstellungen/Auflösung viele Titel mit absoluten Gurken spielen :D Der CPU sind Auflösung und Grafikeinstellungen ja egal, wenn die zu schwach ist kann man nichts mehr machen. Ich würde nach Möglichkeit wirklich komplett neu kaufen.
 
AW: PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

Das Problem ist das geringe Budget. Man könnte, um einigermapen drin zu bleiben diesen Weg gehen, wirklich empfehlen kann ich ihn nicht:
Zur Einstimmung diese Videos schauen:
YouTube


CPU: FX 83..... neu ab 60,-€ AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed ab €'*'60,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
sollte man sich gebraucht was schießen für nicht mehr als 30,-€, Bios update beim Mainboard nicht vergessen und dann Undervolten, weil das Board sehr schlecht ist

RAM: weitere 4 oder 8GB, ich hole mir sowas immer aus Rechnern im Wertstoffhof. Ja, das ist kein Abfall, aber ebenso wie Containern eine heikle Frage. Gebraucht bekommt man sowas für 20,-€, denn DDR3 ist tot.

Das ist eine lahme Krücke, aber merklich besser als der olle AMD PHENOM II X4 965.

SSD: 25,-€, für System und ein Spiel groß genug
Patriot Burst 240GB ab €'*'25,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte: 179,-€ RX 590 Fat Boy
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de

Netzteil: 55,-€ BeQuiet B9 600W
be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 ab €'*'50,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann kann er zumindest spielen. Sobald wir mit einer neuen Plattform anfangen, wird es teuer. Und dann kann man im nächsten Schritt auf einen Ryzen 5 3600 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

Morgen Rotkäppchen,

Danke für deinen Input. Zu sehen, was das Minimum an Invest bewirken könnte ist defintiv hilfreich. Ich leite das mal weiter. Allerdings wie du schon sagst - man bewegt sich dann im Grenzbereich in BF5 und investiert dennoch ein paar Euro welche man auch direkt für ein neues Setup auf die Seite legen könnte. Wobei man GPU, Netzteil und SSD aber übernehmen könnte, sofern man zu späterem Zeitpunkt nochmal Board, CPU und Ram tauscht.... hmmm.

Wir überlegen mal. Danke für die Ideen!
 
AW: PC aufrüsten -300-400€ Rahmen

Gerade gibt's im MindStar auch die sehr sehr gute RX 590 Nitro+ für 180€.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de
Achtung, die Nitro ist eine 580, die Fat Boy mit 590er Chip ist eindeutig besser.

Prinzipiell ist auch eine RX 570 8GB schon ein riesen Gewinn
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'129,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings wie du schon sagst - man bewegt sich dann im Grenzbereich in BF5 und investiert dennoch ein paar Euro welche man auch direkt für ein neues Setup auf die Seite legen könnte. Wobei man GPU, Netzteil und SSD aber übernehmen könnte, sofern man zu späterem Zeitpunkt nochmal Board, CPU und Ram tauscht.... hmmm.
Du hast genau verstanden, warum ich es nicht wirklich empfehle. Die ollen FX waren nie gut und sind es heute auch nicht. Insbesondere nicht mit dem jämmerlichen Board, weil man die CPU nicht mal ordentlich übertakten kann. Mit gesenkter Spannung und übertakteter Northbridge gaht aber durchaus etwas. Ja, mit seinen 8 Kernen bringt es in Spielen wie BF5 durchaus etwas gegenüber dem Vierkerner FX.

Wenn, dann nur gebaucht. Mehr als 30,-€ zahlt man für die ollen Dinger nicht mehr und kann damit dann noch ein Jahr überstehen. Und min 4GB RAM, die man quasi geschenkt bekommt und dann auch 12GB gehen kann, ist man auch schon ein kleines Stück weiter. Und Netzteil, Grafikkarte und SSD zierhen dann irgendwann mit in den neuen Rechner. Es ist eine Budget Übergangslösung und von der Leistung her kein Vergleich zu einem Ryzen 5-2600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück