• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten // GPU & CPU // 300€

AW: Aufrüsten // GPU & CPU // 300€

Also die RX 5700 XT ist eine aufgebohrte 5700, das ist einfach nur die nächststärkere Karte von AMD. Im PCGH Leistungsindex liefert se im Mittel 11% mehr FPS. Also die RX 5700 und 5700 XT sind zwei verschiedenen GPUs von AMD. Dann kommen die Kühlerhersteller (MSI, PowerColor, Sapphire usw...) und packen da einen Kühler drauf. Das muss man trennen.

Also der Monitor hat nur VGA? Was für Kabel hast du denn zu Hause? Ich würde nicht zwei Adapter aneinander stecken, das ist doch unnötig. Da kannst du auch den richtigen Adapter holen. Also z.B. VGA->DisplayPort, wenn du ein DP-Kabel da hast.

Zuletzt bearbeitet:

Die RX 5700 hole ich mir jetzt, der über 50-80€ Aufschlag für 10%~ lohnt sich nicht wirklich.

Eins noch, ich habe gesehen, das die Grafikkarte einen Schalter hat, zwischen OC/Silent - das erste ist wahrscheinlich Overclock und das andere Ruhemodus? Was sollte man laufen lassen?

Vielen Dank!

Wo hat die GPU einen Schalter? Es gibt Karten, die das haben, aber ich wusste nicht, dass die Red Devil dazugehört. Bei Geizhals steht davon nichts.

Was der Schalter macht, ist einfach nur höher takten. Im OC-Modus taktet die Karte höher. Ergo gibt's mehr Abwärme, die Lüfter müssen höher drehen um die Karte kühl zu halten. Im Silent-Modus können die Lüfter etwas langsamer drehen, weil die Grafikkarte nicht ganz so hoch taktet und deswegen weniger Abwärme produziert. Du kannst ja mal probieren, wie laut die Karte in den beiden Modi ist, und wie viel FPS sie jeweils liefert. Der Unterschied wird nicht groß sein.

Welches Netzteil hast du genau?

Und was hängt da alles dran?

Eigentlich glaube ich kaum, dass es wirklich an der Stromversorgung liegt. Gerade bei Netflix usw. zieht dir die Grafikkarte ja nicht unbedingt Strom wie unter Vollast (und der Rest des Systems auch nicht)...

Das ist das Straight Power 10. Daran kann es, einen Defekt ausgeschlossen, nicht liegen.

Ich würde mal die Kabel checken, stromsparmodus aus schalten. Fast Boot ausschalten und probieren. Vielleicht ist der PC aufgrund von Untätigkeit in den Standby gewandert.

Kabel hatte ich schon gecheckt als es das erste mal passiert ist, war auch verwundert warum die Lüfter überhaupt nicht drehten, lag aber daran das die neueren bei einer bestimmten Temperatur erst aktiv werden.

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - DVD-Brenner SATA | Mindfactory.de
4x 140mm Lüfter + PCI Lüfter (damals von der alten Grafikkarte, da der Lüfter gar nicht mehr funktionierte, als Ersatz).

Stromsparmodus habe ich auch grade durch und wenn der PC in den Standby wechsel würde, dann könnte ich mit meiner Maus oder Eingabe das System "wieder erwecken" oder nicht? Das ist hier leider nicht der Fall. Das System ist dann noch aktiv (man hört den Film weiterlaufen), aber wiederum kein Signal.

Das müsste ich erst neu bestellen, mache ich auch gleich, da ich denke das der HDMI Port auf 2.0 ist und das Kabel da wahrscheinlich ein wenig hinterher hinkt.

Die neusten Treiber von der Webseite hast du? Alte Grafikartentreiber mit DDU deinstalliert? Display Driver Uninstaller Download version 18.0.2.1

Das SP10 400W reicht locker für die RX 5700. Die 600W muss AMD da draufschreiben, damit die Karte mit einem "Chinaböller" für 40€ läuft. Ein gutes 400W Netzteil wie das SP10 reicht aber absolut aus. Der Rechner wird unter Vollast keine 300W brauchen.

Nimm gleich DisplayPort wenn es dein Monitor hat.
Versuch mal das vom TV. Du hast bestimmt noch irgendwo eins rum fliegen.
Ansonsten beim Nachbarn klingeln. Es ist schließlich ein Notfall.

Die neusten Treiber von der Webseite hast du? Alte Grafikartentreiber mit DDU deinstalliert? Display Driver Uninstaller Download version 18.0.2.1

Das SP10 400W reicht locker für die RX 5700. Die 600W muss AMD da draufschreiben, damit die Karte mit einem "Chinaböller" für 40€ läuft. Ein gutes 400W Netzteil wie das SP10 reicht aber absolut aus. Der Rechner wird unter Vollast keine 300W brauchen.

Natürlich. Hab von der Grafikkarte ein Factory Reset durchgeführt, damit die alten Treiber keinen Konflikt verursachen.
Mein Fernseher hat nur 2 HDMI Anschlüsse und einen VGA Anschluss, der zweite Monitor ist sehr alt, funktioniert trotzdem mit VGA und einem Displayport Adapter.

Was bedeutet Faktory Reset?
Du solltest auf jeden Fall DisplayDriverUninstaller nutzen un den alten Treiber restlos zu entfernen. Alles andere ist Quark.

Was bedeutet Faktory Reset?
Du solltest auf jeden Fall DisplayDriverUninstaller nutzen un den alten Treiber restlos zu entfernen. Alles andere ist Quark.

Danke ihr beiden! Nach ziemlich lange testen (Benchmark, Stresstest, einfach mal laufen lassen), schien es doch ein Treiberproblem zu sein.

Factory Reset ist der reset der von AMD angeboten wird, dieser soll die "alten" Treiber deinstallieren und auch restlos löschen, was anscheinend aber nicht passiert ist, jetzt läuft es.

Moin,

welche SSD ist denn momentan im guten Preis-Leistungverhältnis? Ich hatte erst die WD Blue in Aussicht, bin mir aber nicht sicher wegen dem Anschluss.
Sofern ich weiß, hat mein Motherboard so einen "direkten" Anschluss nicht.

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €' '116,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA ab €' '115,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '111,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Silicon habe ich nicht aufgelistet, da diese doch wiederum in meinen augen zu teuer ist.

Zurück