• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung mit 300-400 Euro Budget?

AW: Aufrüstung mit 300-400 Euro Budget?

Ja, hab ich mir auch schon gedacht, würde ja nur 2-3 Euro ausmachen.

Beim Board bin ich noch etwas unschlüssig ... keine Ahnung ob mATX oder ATX, die Auswahl ist mittlererweile schon der Hammer. Irgendein H61er oder doch ein B75 Board ... oder eben H77.

Gigabyte GA-H61M-DS2V oder ASUS P8B75-M LX ... oder das schon genannte Asrock.

Der B75er soll ja nativ 4x USB3 und 1x SATA3 haben.

Das kommt davon, wenn man ne längere Zeit quasi weg vom Fenster war.

Wenn ATX ins Gehäuse passt, würde ich immer ATX empfehlen. Denn man hat einfach mehr Platz und mehr Möglichkeiten.
Der H61 Chipsatz ist veraltet.
Entweder B75 oder H77. H77 hat 4x SATA2 und 2x SATA3, B75 hat 1x SATA3 und 5x SATA2.

Die Asus Boards mit einem LX, LK oder so am Ende sind nicht empfehlenswert.

Dann frag ich dich einfach mal direkt ... welches Board würdest du persönlich genau empfehlen?

Ich würde ein günstiges B75 Board von ASRock oder Gigabyte nehmen. Da wären zum Beispiel das B75 Pro3 und das B75-D3V. Beim H77 blieb das AsRock H77 Pro4 oder das Gigabyte H77-D3H.

Ok, daß klingt gut. Werd mal jetzt die endgültige Konfig zusammenstellen und dann schauen wir mal weiter.

Soweit steht alles, überlege nur, ob es nun nicht doch eine HD7870 werden soll, da der Preisunterschied nur marginal ist. Desweiteren hab ich noch mein altes Cooler Master eXtreme Power Plus 460W NT, daß immer einwandfrei lief und es bis jetzt auch tut. Für die 7870er werde ich halt wohl nen PCI-E auf 2x Molex Adapter brauchen, da die anderen schon belegt sind. Oder 50 Flocken für ein anderes (neueres) NT ausgeben?

Das Gehäuse ist auch noch einwandfrei (Cooler Master Elite 331). Spielt aber eh nur eine untergeordnete Rolle.

Für 50 Euro bekommst du ein gutes Netzteil, zum Beispiel ein be quiet Pure Power L8 mit 430 Watt. Die 7870 kannst du ruhig nehmen, allerdings würde ich keine Sapphire nehmen. Denn dort sind die Blackscreen Probleme noch immer nicht gelöst.

Ja, thanks ... über das Problem hab ich schon gelesen. Wenn, dann wird es eine XFX.

Vergessen ... be quiet ist nicht unbedingt mein Favorit, da ich damit schon ein paar Scherereien hatte. Von früher her hab ich noch Thermaltake & Zalman in guter Erinnerung.

Was wäre mit diesen hier?

Thermaltake SMART M450W/ 80plus Bronze

Zalman ZM500-GT Netzteil - 500 Watt

Corsair CX Series Modular CX430M

Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze

Oder vielleicht die Super Flower NT's, die ja Bewertungstechnisch schon verhältnismäßig gut sein sollen.

Super-Flower Amazon 80Plus 450W

Ja, alle deine anderen geannten Netzteil sind lautstärketechnisch und auch qualitativ schlechter als ein Pure Power L8. Nur weil man früher mal Probleme hatte mit dieser marke, heißt es ja nicht, dass die Marke jetzt total schlecht ist ...

Schon klar, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Was kann man über die System Power 7 Serie sagen?

Schon klar, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Falsche Einstellung. Ich hab das früher auch mit Android gesagt, und besitze jetzt wieder ein Android-Handy. Warum? Es hat sich verbessert. Wohl genauso wie bei be quiet! wo die den Bug jetzt behoben haben.

Was kann man über die System Power 7 Serie sagen?

Ist in Ordnung. Recht leise, absolut ausreichend. Hab selbst die 300W-Variante hier.

Ok, danke.

Anscheinend hat man im Forum hier einen Hang zu be quiet :daumen: ...

Aber gibt es denn wirklich kein adäquates NT, daß in etwa an die aus diesem Hause hinkommt?

Kannst auch da mal reinschauen, falls du noch etwas sparen möchtest. Das dort enthaltene Rasurbo ist übrigens ein Cougar A450.;)

Kannst auch da mal reinschauen, falls du noch etwas sparen möchtest. Das dort enthaltene Rasurbo ist übrigens ein Cougar A450.;)

Antec: Zu laut.
L8: Ist i.O.
E9: das beste hier.
Corsair CX: Schrott.
Cougar A: Laut, technisch veraltet
Rasurbo: Der Mutterkonzern ist immer noch pleite. Daher nicht kaufbar.

Das muss allerdings betonen, das 430W ist für kleine Einsteigersysteme schon ein fast nicht abzulehnendes Angebot.:daumen:

@ Threshi: Haste recht, muss die Liste mal überarbeiten, ist schon etwas älter. ^^

In dem Preisbereich um den es hier geht ist das Straight E9 nun mal das beste was du kaufen kannst.
Leider konzentrieren sich die anderen - guten - Hersteller auf Netzteile auf den Bereich ab 500 Watt und deutlich darüber.
Wirklich gute Netzteil unter 500 Watt kannst du an einer Hand abzählen.
Neben dem E9 kannst du eigentlich nur noch das Seasonic G Serie aufzählen. Leider ist der Lüfter von Seasonic nicht konkurrenzfähig mit dem des E9.
Das Enermax Triathlor hat einen noch lauteren Lüfter.
Eigentlich schade dass die Hersteller in dem wichtigen Leistungsbereich von 400-500 Watt so wenig anbieten bzw. eben beim Lüfter sparen. :(
Die wollen halt ihre teuren Serien verkaufen mit denen sie mehr Geld verdienen können. Gewinnmaximierung auf Kosten der Sinnhaftigkeit wie ich finde. :ka: :daumen2:

Zurück