• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines PC's

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung meines PC's

Hallo zusammen,

Da ich im Herbst anfangen werde zu studieren habe ich mir überlegt, davor noch mein System aufzurüsten.
Parallel dazu werde ich mich natürlich einen Laptop kaufen.

Ich will meinen PC aufrüsten, da er mir in letzter Zeit etwas langsam geworden ist...(nachdem er seit dem Kauf perfekt rund gelaufen ist.)

1. Möglichkeit: "große" aufrüstung:

Mainboard, CPU, RAM, SSD.

2. Möglichkeit: "kleine" Aufrüstung:
SSD + RAM

Was meint ihr ist sinnvoller, und wenn ja, was für Komponenten in beiden Fällen?

Eine dritte Option für mich wäre, jetzt nur eine SSD zu kaufen und dann zu Weihnachten oder anderem Zeitpunkt oder so den Rest aufzurüsten.

Für eine gesamte Aufrüstung wäre preislich so um die 300 fein (ohne SSD).
Achja, einen DVD Player bräuchte ich auch einen neuen, was gibt es denn da zu empfehlen?

Zum schluss noch: Extrem wichtiges Kriterium: Lautstärke. Das Mainboard sollte eine gute Lüftersteuerung haben und der CPU Lüfter sollte extrem leise sein.

Grüße und Danke schon im vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüstung meines PC's

gaming pc oder nur surfen usw?
cpu is alt...sollte neu,wenn du die leistung brauchst..
bei der ssd ist zu beachten..dein board hat nur sata2..nicht sata3....
du wirst ne beträchtliche steigerung des speeds merken,im gegensatz zu ner hd..aber sata3 ist nochmal schneller,aber kein muss..
was ist dein preislimit.?
selber sockel oder neues design...1155 oder 1366 sockel?!
übertakten oder nicht?
beim ram,kannst du bis zu ddr2 1155er nehmen,aber nehme mal an,dein board unterstüzt wenn überhaupt maximal einen fsb von 1300..
ab 4gb ram,sollte man ein 64bit system installieren,sonst bringt dir das nix,32bit kann nur mit 3,7gb maximal arbeiten..(ohne registy hack)
günstige alternative:einen q8300 oder 8400,nen q6600 und 1150er ddr2 ram(4-6gb),win7 64bit
cpu und ram,wären dann bei ca 160-180 euro..

so,wenn du diese infos nachgeschoben hast,kann man tips geben..greetz..^^

Hallo, - wie schon gesagt; - poste bitte mal, was du mit dem PC vorhast und auch welche Auflösung d. Monitor hat. Eines vorne weg; - die 2. Möglichkeit der "kleinen Aufrüstung" fällt
eigentlich flach, da dir eine SSD ohne Wechsel des Grundsys (CPU+MBoard+RAM) nicht viel nutzt und darüber hinaus der RAM in einer "großen Aufrüstung" schon mit erschlagen wird.

Diese 1. Möglichkeit (große Aufrüstung) wird schon ab ca 200€ für CPU, MBoard + RAM möglich ; - ein Bsp.:
CPU - Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ab €89,71
MB - ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €67,29
RAM -Kingston ValueRAM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ab €24,01
- Greetz -

Nehm eine von facehuggers Zusammenstellungen..

Hi,

Also ich habe jetzt schon Win 7 64 Bit Ultimate drauf laufen und es läuft eigentlich ziemlich gut...

Sry dass ich vergessen habe für was der PC sein soll - Eigentlich nur für Office, Internet, (HD) - Filme und vor allem: Musikprogramme - Ableton, Pro Tools usw... Übertakten möchte ich nicht.

Ich spiele grade mit dem Gedanken, mir jetzt eine SSD zu kaufen und dann den Rest zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten...

Grüße

das lohnt sich nicht. die zusammenstellung von facehugger sieht gut aus. würde JETZT lieber etwas mehr investieren, davon hast du VIEL länger etwas ;)

Hi,
Sry dass ich vergessen habe für was der PC sein soll - Eigentlich nur für Office, Internet, (HD) - Filme und vor allem: Musikprogramme - Ableton, Pro Tools usw... Übertakten möchte ich nicht.
Wenn dein Sys so wie es ist, zu deiner Zufriedenheit läuft, brauchst du auch nicht aufrüsten...;) Sonst nimm meine erste Konfig weiter oben. Eine empfehlenswerte SSD ist diese hier:

Crucial M4 | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Es ist teilweise schon ein bisschen langsam... aber das liegt vermutlich auch daran, das meine C - Partition nur 20GB groß ist und ich nicht umpartitionieren kann/will... von dem her erwarte ich mir mit ner SSD schon einen ordentlichen Leistungszuwachs...=)
Ich werde mir denk ich mal einfach eine SSD zulegen und dann kann ich weitersehen wenn er mir immer noch zu langsam ist =)

Was ratet ihr mir: ne 64er SSD oder eine 120?

Grüße

Hi chief, - wenn du die Kröten dafür hast, dann nimm die 120GB SSD; bzw. eine 128er - Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €168,01
Damit bist du dann wiederum nur noch 30€ von der günstigsten sinnvollen Sys-Aufrüstung entfernt. Ehrlich gesagt, würde ich es anders herum machen, zuerst
das Grundsys CPU+MBoard+RAM und später die SSD.
Auch unter dem Aspekt des Ausnutzens fallender Preise ist das günstiger, da bei den SSD noch größere Preisverfälle zu erwarten sind, bei der der Grundsys-Hardware
aber deutlich weniger. Der RAM-Preis zb. ist auf einem Tiefstniveau und könnte durchaus wieder steigen.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch erst mal die SSD kaufen, und dann schauen, ob Du zufrieden bist. Falls Du dann doch ein neues System kaufen willst, kannst Du die SSD da ja weiter verwenden.

Zu der Variante tendiere ich gerade auch stark...;)
Werd wahrsch auch "nur" zu ner 64GB greifen... Grüße

joa sollte halt für die musikprogramme und die addons dafür auch reichen...^^ aber wenn ned dann halt ned^^

Combi schrieb:
gaming pc oder nur surfen usw?
cpu is alt...sollte neu,wenn du die leistung brauchst..
bei der ssd ist zu beachten..dein board hat nur sata2..nicht sata3....
du wirst ne beträchtliche steigerung des speeds merken,im gegensatz zu ner hd..aber sata3 ist nochmal schneller,aber kein muss..
was ist dein preislimit.?
selber sockel oder neues design...1155 oder 1366 sockel?!
übertakten oder nicht?
beim ram,kannst du bis zu ddr2 1155er nehmen,aber nehme mal an,dein board unterstüzt wenn überhaupt maximal einen fsb von 1300..
ab 4gb ram,sollte man ein 64bit system installieren,sonst bringt dir das nix,32bit kann nur mit 3,7gb maximal arbeiten..(ohne registy hack)
günstige alternative:einen q8300 oder 8400,nen q6600 und 1150er ddr2 ram(4-6gb),win7 64bit
cpu und ram,wären dann bei ca 160-180 euro..

so,wenn du diese infos nachgeschoben hast,kann man tips geben..greetz..^^

Für 300 € ein 1366 System, zeig das mal xD

Zurück