• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines PCs. Ziel: leise + gaming

Pelham

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung meines PCs. Ziel: leise + gaming

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen, da ich mich schon sehr lange nicht mehr mit dem Thema PC-Komponenten auseinander gesetzt habe und mein Wissen out of date ist.
Ich würde sehr gerne einen vorhanden PC auf einen möglichst aktuellen Stand bringen. Er sollte danach für aktuelle Spiele tauglich sein, muss aber kein high end Grafikwunder sein. Es soll alles einfach bei vernünftiger Optik flüssig laufen. Und das möglichst für längere Zeit :) Bedingung: Der PC soll so leise wie möglich sein! Derzeit ist der PC relativ laut, obwohl das Gehäuse gedämmt ist und die vorhandenen Lüfter einen großen Durchmesser haben. Lärmquelle scheint das Netzteil und die Grafikkarte zu sein. Vielleicht habt ihr hier einen Vorschlag für neue, leise und leistungsstarke Komponenten.
Im Idealfall kostet die Zusammenstellung dann nicht mehr als 500€ :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge! Danke!

Hier der vorhandene Rechner:

------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows Vista™ Home Premium Service Pack 2
System Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
System Model: MS-7345
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4094MB RAM
Netzteil: Enermax Pro82+
HDD: WDC WD6400AAKS-65A7B0 ATA Devic (550GB)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Chip type: GeForce 8800 GTX
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 2530 MB
Dedicated Memory: 739 MB
Shared Memory: 1791 MB

AW: Aufrüstung meines PCs. Ziel: leise + gaming

Möchtest du den Prozessor übertakten können? Wenn ja, empfehle ich folgendes:

Prozessor: Intel Core i5-2500K - 180€
Mainboard: ASRock Z75 Pro3 - 80€
Arbeitsspeicher: Teamgroup Elite DDR3-1333 2x4GB Kit - 30€
Grafikkarte: Sapphire HD7850 - 210€
Netzteil: be quiet E9-400W (ohne Kabelmanagement) oder L8-430 (mit Kabelmanagement, aber geringere Effizienz) - 55€

Summe: 535€, leider etwas darüber. Und dann bräuchtest du am besten noch einen leisen CPU-Kühler, wobei das Gehäuse vermutlich nicht besonders breit ist. Kannst du uns das noch nennen?
Das Netzteil finde ich kannst du auch weiterverwenden. Kannst du sicher feststellen was Lärm macht? Du kannst vorsichtig Grafik- und Prozessorlüfter kurz anhalten.

Meine Vorredner haben schon fast alles gesagt... doch ich würde dir davon abraten ein neues Netzteil zu kaufen das was du da hast ist fein und sollte auch leise genug sein.
Hast du Gehäuse Lüfter? Wenn ja dann welche? Und hast du ne Lüftersteuerung installiert? Falls dies nicht der fall ist kann ich dir die Zalman Lüftersteuerung empfehlen Link:"http://geizhals.de/110625"
und außerdem würde ich dir von "Stock" Kühler von Intel abraten und einen guten Scythe Link: "http://geizhals.de/642673" empfehlen... Außer du hast noch nen guten Kühler in deiner Aktuellen Maschine?!

Mensch ihr seid ja klasse. Vielen Dank schonmal für die fachkundigen Antworten!
Ich habe mal eine Foto in den Anhang gepackt.. vielleicht hilft das. Also das Gehäuse hat die Maße 47cm x 42cm x 18 cm (LxHxB). Es sind zwei große Gehäuselüfter (einer hinten unterm Netzteil und einer vorne) verbaut. Die scheinen mit recht leise zu sein. Das Netzteil scheint bei näherer Gehörprobe auch nicht so riesig laut zu sein. Allerdings weiss ich gar nicht wie viel Watt das Netzteil hat. Ist leider nicht beschriftet. Müsste aber knapp unter 400 Watt sein. Da frag ich mich ob es mit aktuellen Grafikkarten klar kommt. Der Lärm scheint vom CPU-Kühler und der Grafikkarte zu kommen. Der CPU-Kühler ist auch nichts besonderes. Der war beim Prozessor dabei.
Eine Lüftersteuerung habe ich nicht. Da müsst ich mich erstmal informieren was das genau ist und wie das funktioniert. Danke für den Link!

Die Überschreitung von 500€ ist übrigens kein Problem... war für mich nur eine grobe Orientierung :)

Achja, der Arbeitsspeicher ist derzeit übrigens OCZ PC28000 2.10V (falls euch das was sagt)... den kann man vermutlich nicht mehr gebrauchen?

Und wo ich hier gerade so den Rechner aufgeschraubt habe, fällt mir auf, dass der PC leiser wird wenn die Seitenklappe geöffnet ist. Scheinbar hab ich da ein Belüftungsproblem?!

Anhänge

• IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:

Also das Netzteil reicht von der Leistung auf jeden Fall. Die Neuen Grakas verbrauchen meist sogar weniger als die alten... Der CPU Kühler den du da drin hast ist ne "Tierische" Lärm Quelle, nimm lieber den Scythe statt dem Standard Kühler. Die Gehäuse Lüfter die du drin hast sehen laut aus ich empfehle dir dort die " Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) | Geizhals Deutschland " insgesamt 2 mal einmal fürs Gehäuse und einmal für den Scythe, denn der Standard vom Scythe ist nicht soo super :/.... Dazu einmal die Lüftersteuerung von Zalman (hab ich ja schon mal gepostet).
Dann besteht immer noch die Frage was willst du Spielen?

Und wo ich hier gerade so den Rechner aufgeschraubt habe, fällt mir auf, dass der PC leiser wird wenn die Seitenklappe geöffnet ist. Scheinbar hab ich da ein Belüftungsproblem?!
Dein Bild sagt das der CPU Kühler noch den Wollmantel anhat und eigendlich der gesamte Innenraum einen Frühjahrsputz bräuchte. Wieviel Watt hat dein Netzteil, so könnte man sich ev. die Kosten für einen Ersatz sparen ( einfach mal die Schrauben abmachen und das Netzteil rumdrehen ).

Ja stimmt. Ich hab das Netzteil gerade mal ausgebaut. Es hat 425W. Das sollte dann wohl reichen. Der Staubpelz ist wirklich beachtlich (peinlich, peinlich) :) ich hatte den PC vor einiger Zeit mal gründlich sauber gemacht. Aber geräuschtechnisch hat es nicht viel gebracht. Danke für die Lüfter- und Kühlerempfehlungen. Ich werd das dann wohl so bestellen. passt das alles in mein Gehäuse? (Mainboard+CPU-Lüfter)...
Was die Spiele angeht möchte ich als nächstes erstmal Diablo3 spielen. Da lief die open Beta bei mir zB nicht (liegt wohl an der Grafikkarte). Und ggf. mal aktuelle Shooter.... Aber die Performance sollte eben für die nächste Zeit (1-2Jahre) und die noch kommenden Spiele (was auch immer) erstmal reichen

Einen Namen hat das Gehäuse nicht? Vielleicht mal ein Bild einstellen wo man die Front sieht. Es kann auch die Karte sein die lauter ist. Vielleicht mal vom Slot hinten her mal durchblasen. Bei 18cm Breite kann es schwierig werden mit großen Towerkühlern. Falls keine großartige Übertaktung geplant ist könnte erstmal ein EKL Sella reichen oder man greift gleich zum Groß Clockner aus der Reihe oder zb den Xigmatek Gaia / Aegir die müßten gerade noch passen.

Bacon Fenix schrieb:
Meine Vorredner haben schon fast alles gesagt... doch ich würde dir davon abraten ein neues Netzteil zu kaufen das was du da hast ist fein und sollte auch leise genug sein.
Hast du Gehäuse Lüfter? Wenn ja dann welche? Und hast du ne Lüftersteuerung installiert? Falls dies nicht der fall ist kann ich dir die Zalman Lüftersteuerung empfehlen Link:"http://geizhals.de/110625"
und außerdem würde ich dir von "Stock" Kühler von Intel abraten und einen guten Scythe Link: "http://geizhals.de/642673" empfehlen... Außer du hast noch nen guten Kühler in deiner Aktuellen Maschine?!

Eine Lüftersteuerung ist einer guten Mainboardsteuerung sowohl funktional als auch pL-mäßig unterlegen, das macht keinen Sinn! :nene:

Eine Lüftersteuerung ist einer guten Mainboardsteuerung sowohl funktional als auch pL-mäßig unterlegen, das macht keinen Sinn! :nene:
Ist Ansichtssache, ich nutze die Lüfteranschlüsse am Rechner quasi nie ( ausser CPU natürlich :D ). Man stellt die eigendlich auch nur einmalig ein und höchstens Sommer gibt man ein paar Upm dazu. Aber du hast schon recht was deren Qualität angeht, auch werden ja mittlerweile mehre PWM Anschlüße geliefert.

Bei dem Gehäuse müßten die Kühler aber passen, ich hatte die Xigmateks schon in einem Asgard drinne gehabt bei gleicher Gehäusebreite

Dann vielen Dank für eure Mühe! Was den Lüfter angeht gefällt mir der Xigmatek Aegir ganz gut... ich hoffe einfach mal dass der passt! :)
VG

Dann vielen Dank für eure Mühe! Was den Lüfter angeht gefällt mir der Xigmatek Aegir ganz gut... ich hoffe einfach mal dass der passt! :)
VG

Ich hatte das Vorgängermodell ja in 2 Tower mit gleicher Breite verbaut gehabt ohne Probleme. Nur auf das Seitenteil sollte man nicht hauen

Dr Bakterius schrieb:
Ist Ansichtssache, ich nutze die Lüfteranschlüsse am Rechner quasi nie ( ausser CPU natürlich :D ). Man stellt die eigendlich auch nur einmalig ein und höchstens Sommer gibt man ein paar Upm dazu. Aber du hast schon recht was deren Qualität angeht, auch werden ja mittlerweile mehre PWM Anschlüße geliefert.

Was ich meine: Das MoBo regelt nach den integrierten Sensoren, d. h. präziser geht es nicht. Zudem kann ich bei nen aktuellen Asusboard mehrere PWM-Lüfter nach eigens definierten Kurven regeln lassen, so dass der PC jederzeit nur so laut wie nötig ist, gleichzeitig aber vor zu hohen Temperaturen geschützt ist. Ne bessere Regelung geht ja wohl nicht und die bekomme ich sogar "gratis", da ich mir sowieso ein Mainboard zulegen muss.

Was ist denn an einer extra Lüftersteuerung besser? Mir fällt diesbezüglich nichts ein, deswegen interessierts mich. :)

Ich hatte anfangs die Lüfter auch am Board angeschlossen. Da ich den Rechner gerne sehr leise habe, konnte ich die Lüfter aber nicht sehr weit runterregeln, weil sie sonst beim Rechnerstart nicht angelaufen sind :ugly: Und bei jedem Start schauen, ob die Lüfter anlaufen, und ggf. das Gehäuse aufmachen und anschubsen -->> suxx :D

Daher habe ich die Scythe Kaze Master Ace eingebaut. Vorteile sind u.a. der stufenlose Regelbereich von 0-100% und eine akustische Warnung, falls ein Lüfter mal nicht anläuft. Nice to have sind außerdem die Temperatur- und Drehzahlanzeige auf dem Display.

Bei mir ist sogar noch ein Strommessgerät drin, aber ich nutze die schon so lange da war die Boardsteuerung wenn überhaupt arg Grobmotorisch. Auch kann man manuell mal schnell eingreifen. Das wesendliche wurde ja schon von Softy gesagt

Softy schrieb:
Ich hatte anfangs die Lüfter auch am Board angeschlossen. Da ich den Rechner gerne sehr leise habe, konnte ich die Lüfter aber nicht sehr weit runterregeln, weil sie sonst beim Rechnerstart nicht angelaufen sind :ugly: Und bei jedem Start schauen, ob die Lüfter anlaufen, und ggf. das Gehäuse aufmachen und anschubsen -->> suxx :D

Daher habe ich die Scythe Kaze Master Ace eingebaut. Vorteile sind u.a. der stufenlose Regelbereich von 0-100% und eine akustische Warnung, falls ein Lüfter mal nicht anläuft. Nice to have sind außerdem die Temperatur- und Drehzahlanzeige auf dem Display.

Dr Bakterius schrieb:
Bei mir ist sogar noch ein Strommessgerät drin, aber ich nutze die schon so lange da war die Boardsteuerung wenn überhaupt arg Grobmotorisch. Auch kann man manuell mal schnell eingreifen. Das wesendliche wurde ja schon von Softy gesagt

Ok, Anlaufwarnung, stufenloser Regelbereich gibts mittlerweile auch aufm MoBo. Die Anzeige jedoch nicht, das stimmt. Jedem das seine. :)

Zurück