• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung lohnenswert, oder Neuanschaffung?

Andre_

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung lohnenswert, oder Neuanschaffung?

Hallo Leute,

Da ich jetzt wieder mehr Zeit zum Zocken habe, mein PC aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist (late 13), stellt sich die Frage: aufrüsten, oder erneuern?

Prozessor:
Core I5 4670k (Haswell)
Mainboard:
Asus Z-87 Pro
Ram:
8GB DDR3
Festplatte:
480GB SSD (hab ich erst letzte Woche eingebaut)
+ 2TB HDD
Grafikkarte:
Geforce GTX 670
Netzteil:
Corsair 650W

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Pubg. Einstellungen sind auf Mittel, Auflösung 13xx , Sichtweite Ultra

Lohnt es sich in eine vernünftige Grafikkarte zu investieren, oder bremst dann der Prozessor das System aus?
Kann ich zB. eine GTX 1080 bei meinem Mainboard + Netzteil anschließen, oder fehlt mit da zB der passende Stromanschluss?
Macht so eine Grafikkarte bei einem 60Hz Monitor Sinn, oder müsste man den entsprechend auch upgraden?

Bin leider nicht mehr gang up to date...

Vielen Dank!

AW: Aufrüstung lohnenswert, oder Neuanschaffung?

Willkommen im Forum :D

Ob es sich lohnt musst du entscheiden bei den jetzigen GraKa-Preisen, die waren schon mal billiger.

CPU würde ich behalten, die 670er Pixelschleuder ersetzen.

Das NT würde reichen von der Wattzahl, aber wie alt ist es den ?

Was noch wichtig wäre zu Wissen welchen Monitor mit welcher Auflösung du hast ?

Mfg
ludscha

PUBG hätte gerne mehr als 8 GB RAM. Besonders, wenn aus der Grafikkarte ausgelagert werden muss.

Beim Upgrade einer Maschine mit i5-3570K mit 8 GB und GTX 670 2GB haben 16 GB RAM und eine 980 4GB schon den Tag gerettet.
Läuft mit vollen Details in FHD flüssig jetzt.

Das NT reicht, auch wenn eine genauere Angabe hilfreich wäre.
Die 1080 nimmt sich auch nur rund 180W (customs etwas mehr). Auf mehr als 400W kommst du mit deiner Konfig also nicht.

Vielen Dank für eure antworten!

Ich sitze leider noch bis 22 Uhr in der Arbeit fest. Sobald ich zu Hause bin, versuche ich genauere Infos zum Netzteil und Monitor zu eruieren. Das Netzteil ist auf jeden Fall auch aus 2013, genauso wie der Monitor (27" Asus, auf jeden Fall nur 60Hz)

Ram aufrüsten auf 16gb wäre auf jeden Fall kostengünstig. Die Grakapreise im Moment sind leider total übertrieben, aber hauptsächlich bei den Mittelklasse Karten...und bevor ich für eine 1060 6gb 400€ bezahle, hole ich mir lieber gleich für 700 eine 1080, die für die nächsten 3-4 Jahre alles bewältigen sollte.

So, gerade nach Hause gekommen und geprüft:

Netzteil ist ein Corsair CX600M und hat leider nur einen 6+2 Pin Anschluss...also fällt die 1080 wohl flach, oder?

Monitor ist ein Asus VN279QLB, also auch nicht gerade das ideale für Shooter :(

Das Netzteil hat nur einen 6+2 Pin?
Und dazu noch einen 6 Pin?
Dann solltest du es in der Tat ersetzen.

Zurück