• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung? ja, nein, teilweise?

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung? ja, nein, teilweise?

Hi,
ich habe zur Zeit ein meiner Meinung nach recht gutes System (für die meisten Spiele reichts gut),
aber trotzdem ist mal wieder ein weng Budget übrig und ich würde von euch gern wissen,
welche Komponente mal ein Update gebrauchen könnte,
bzw. wo ich den meisten Preformancegewinn erwarten kann (für Spiele wie Ark, World of Tanks, Grid, Need for Speed [2015]).

System aktuell:
ASUS Maximus IV Gene Z
Intel Core i5 2500k @ Scythe Samurai ZZ
Powercolor AMD Radeon HD7970 V2
GEIL Black Dragon DDR3 1333 16GB
Netzteil Corsair AX850
SSD Corsair Force 3 60GB
mehrere TB HDDs

Budget:
200-300€

oder ist es bei dem System nicht sinnvoll was aufzurüsten?
Wie zukunftssicher bin ich mit dem i5-2500k noch?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung? ja, nein, teilweise?

Solange du nicht merkst, das dein i5 bremst, kann der erstmal drinbleiben. Den kannst du ja auch noch übertakten.

Die GPU kannst du höchstens gegen eine R9-390(X) tauschen.

Wie alt ist denn das Netzteil?

Netzteil is ca. 4 Jahe alt

woran merke ich dass die CPU bremst?
^^

Eigentlich ist da alles soweit noch fit. Der i5-2500K reicht, insbesondere übertaktet, auch heute noch für alle Spiele (von Programmierkatastrophen wie ArmA abgesehen, da kommt jeder Prozzi an seine Grenzen) und wird es sicher auch noch eine Weile machen. Die 7970 ist ja auch noch gut im Rennen, im Bereich 200 - 300 gibt es kein lohnenswertes Upgrade.

Von daher würde ich dazu raten, ein Upgrade aufzuschieben, bis du irgendwann unzufrieden bist mit der Leistung in einem Bereich.

hm das einzige wo ich wirklich unzufrieden bin, ist dass Windows 7 bei mir 43GB belegt und somit die SSD ständig am Ende ist und der Rechner alle 2 Tage mal bluescreened

Dann eher Warten und vielleicht noch etwas auf die Fury sparen. Vielleicht ist dann ja auch schon die Fury mit 8 GiB HBM da.

Windows7 kannst du ja einfach neuinstallieren. Größere SSD wie die MX200 250 GB kann ja auch nicht Schaden.

60 GB als SSD ist natürlich auch wirklich nicht viel.

Kaufe Dir doch eine 256GB SSD und nehme die 60GB SSD als reine Platte für das Betriebssystem.
Dann könnten auch Deine anderen Programme und Spiele mal etwas fixer geladen werden.

Vielleicht Windows dann mal neu installieren, falls sich die BS nicht beheben lassen.

Warum Windows bei Dir alle paar Tage mal abstürzt, kannst Du nicht sagen? Immer in den gleichen Situationen, oder "einfach so"? Was steht denn in den BlueScreens?

hm ich schätze mal die Abstüze liegen an der SSD
was genau da stand muss ich nächstes mal gucken
Die SSD ist die älteste Komponente im System (2010 oder so), kann es sein, dass die einfach ihr Ende erreicht hat?
Die hat auch in meinem alten Rechner schon ab und zu gezickt :(
Achso die Abstürze sind meistens beim Surfen, ich denk mal wenn Firefox iwann zuviel Speicher belegt (Firefox ist auch auf ssd), sagt sie irgendwann adièu

Du kannst ja mal schauen, was CrystalDiskInfo zur SSD sagt.

Kann aber auch am RAM liegen. Lass mal Memtest über Nacht (8-10 Stunden) durchlaufen. Wenn Fehler auftreten, die Riegel danach nochmal einzeln testen.

Oft hilft aber eben auch einfach eine Windows Neuinstallation.

Zurück