• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming

CL steht für Cas Latency. Das sind die Latenzen (Verzögerungen) die der Speicher hat. Man spricht auch von Timings.

Je niedriger diese Werte sind, desto schneller ist der Speicher. CL 16 ist also schneller als CL 18.
Es ist aber nicht nur ein Wert, sondern eine ganze Reihe von Werten.

Ryzen lebt von guten Timings, im Gegensatz zu Intel, wo nur Takt wichtig ist.

CL 16 kostet aber auch etwas mehr (bis zu das doppelte) wie CL 18.

Entscheidend wird es bei CPU-lastigen Anwendungen. Da ist eine geringe Latenz immer vom Vorteil.

Der RAM den ich empfohlen habe, gehört bereits zu den besten, den du für Ryzen 5000 nehmen kannst. Kostete mal über 200,- € und hat dazu noch hohes OC-Potenzial (Samsung B-Die)
Ich habe diesen RAM bei 1,45V auf 3733MHz, Timings von 14-15-15-35-49 gesetzt und eine geringere Gesamtlatenz (57ns) als DDR5-RAM gehabt.
In den meisten Games brauchst du das aber nicht. Auch 3600 CL18 bringen schon einen guten Flow.

Habe mir jetzt den RAM ausgesucht - über 100€ für RAM bin ich zu geizig :D

Wäre der OK?

Nehme auf jeden Fall 3600er, keinen 3200er.

Entweder den als CL18 (72,- €)

oder den als CL16 (92,- €)

Ansonsten überlege dir, für welchen Zeitrahmen die Investition getätigt wird.
Wenn das System (bzw. in dem Fall der RAM) die nächsten 3 Jahre so laufen soll, sind das ca. 3,90 € im Monat bzw. 1,90 € Mehrkosten im Monat. Dafür hast du dann das Maximum was geht.

Ich habe auch immer erstmal ins Portemonnaie geschaut und später dann doch die besseren Teile gekauft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück