• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming

Die anderen Kollegen haben dir schon gute Vorschläge gemacht, da ist nichts verkehrt dran. Ich fand es nur wichtig, die Empfehlungen auf fundierte Füße zu stellen.

Der 7800X3D ist im Großen und Ganzen momentan einfach die beste Gaming-CPU. Leistung auf Höhe der Top-Liga von Intel, dabei aber deutlich effizienter und günstiger.

Falls du es etwas günstiger möchtest, könntest du auch die Vorgängeneration nehmen, den 5800X3D. Da könntest du sogar problemlos deinen RAM weiter nutzen und bekämst für 400 bis 500€ (je nach gewähltem AM4-Mainboard) im Durchschnitt 50% mehr CPU-Leistung in Games.
Der 7800X3D würde da noch mal um die 25 - 30% Mehrleistung oben drauf packen, aber das kostet auch etwas mehr.

Dein Arctic Liquid Freezer II 240 passt sowohl für den 5800X3D als auch den 7800X3D - von der Montagemöglichkeit und der Kühlleistung her.

Die anderen Kollegen haben dir schon gute Vorschläge gemacht, da ist nichts verkehrt dran. Ich fand es nur wichtig, die Empfehlungen auf fundierte Füße zu stellen.

Der 7800X3D ist im Großen und Ganzen momentan einfach die beste Gaming-CPU. Leistung auf Höhe der Top-Liga von Intel, dabei aber deutlich effizienter und günstiger.

Falls du es etwas günstiger möchtest, könntest du auch die Vorgängeneration nehmen, den 5800X3D. Da könntest du sogar problemlos deinen RAM weiter nutzen und bekämst für 400 bis 500€ (je nach gewähltem AM4-Mainboard) im Durchschnitt 50% mehr CPU-Leistung in Games.
Der 7800X3D würde da noch mal um die 25 - 30% Mehrleistung oben drauf packen, aber das kostet auch etwas mehr.

Dein Arctic Liquid Freezer II 240 passt sowohl für den 5800X3D als auch den 7800X3D - von der Montagemöglichkeit und der Kühlleistung her.

Habe mir jetzt das beides ausgesucht. der R7 7800X3D wäre mir einfach zu teuer, um nur nach Feierabend oder am WE mit zu zocken. Außerdem muss es, m.M.n., nicht das aktuellste vom Aktuellsten sein. :D
Wie sieht es mit meinem RAM aus? Habe ja, wie oben erwähnt, 3200er RAM in 16 GB (oben nicht erwähnt, ich weiß). Sollte ich hier beim Upgrade auf Ryzen hier auch upgraden?

Anhänge

• mf.png
    mf.png
    471,4 KB · Aufrufe: 15
3200er RAM in 16 GB (oben nicht erwähnt, ich weiß). Sollte ich hier beim Upgrade auf Ryzen hier auch upgraden?
Kauf einfach noch mal 16GB dazu.
5800X3D ist eine gute Wahl.

Beim mainboard kann man sogar noch was einsparen, 50€:

Kauf einfach noch mal 16GB dazu.
5800X3D ist eine gute Wahl.

Beim mainboard kann man sogar noch was einsparen, 50€:

sollte ich den gleichen RAM kaufen, oder ist das egal?

Also von Gigabyte halte ich Abstand. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben :D

sollte ich den gleichen RAM kaufen, oder ist das egal?

Theoretisch sollte jeder RAM mit vergleichbarem Takt und Timings laufen und man groovt sich dann auf den im Zweifelsfall niedrigeren Wert ein. Theoretisch.

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich lieber das gleiche Set nochmal holen. Du hast jetzt 16GB in zwei 8er Riegeln?

Bzgl. Mainboard: da hatte ich noch nie eins von Gigabyte, aber das MSI Tomahawk ist auf jeden Fall sein Geld wert :)

Also, bei Anno in hohen Auflösungen sind es max. 33 % Mehrleistung. Egal ob 7800X3D oder 5800X3D. Er will ja dann nicht in weiter geringer Detailstufe spielen und mehr Reserven hat die RTX 3070 dann nicht. Bei den anderen Spielen wird es ähnlich sein.

Die WaKü wird wohl noch den AM4-Kit brauchen, wenn er den nicht noch in der Kiste hat.

Beim AM4-Board mit 5800X3D gibt es von mir immer nur eine Empfehlung. Ist die 40,- € mehr auf jeden Fall wert.
Beste VRMs, bester Soundchip, alles drauf, was man brauchen könnte und das auch am richtigen Platz. Dazu eins der schönsten Boards überhaupt.

@diral0s Du solltest beim RAM auf jeden Fall paar Sachen beachten. Der DDR4-Corsair LPX wurde gerade im Bereich 3000er und 3200er mit etlichen verschieden Chips hergestellt. Achte also darauf, dass du ein Kit kaufst, das die selbe Artikelnummer hat (Beispiel: "CMK16GX4M2B3200C16") und nicht nur auf die Timings (Beispiel: CL16-18-18-36).
Am Besten wäre natürlich, wenn dann noch die Versions-Nr. gleich ist (Beispiel: 4.31).
Wenn die Artikelnummer stimmt, laufen alle Riegel auch mit D.O.C.P (XMP-Profil).
Bei gleicher Versionsnummer hast du dann auch noch OC-Potenzial. (Auf jeden Fall bei 4.31 oder 4.32)

Also, bei Anno in hohen Auflösungen sind es max. 33 % Mehrleistung. Egal ob 7800X3D oder 5800X3D. Er will ja dann nicht in weiter geringer Detailstufe spielen und mehr Reserven hat die RTX 3070 dann nicht. Bei den anderen Spielen wird es ähnlich sein.

Die WaKü wird wohl noch den AM4-Kit brauchen, wenn er den nicht noch in der Kiste hat.

Beim AM4-Board mit 5800X3D gibt es von mir immer nur eine Empfehlung. Ist die 40,- € mehr auf jeden Fall wert.
Beste VRMs, bester Soundchip, alles drauf, was man brauchen könnte und das auch am richtigen Platz. Dazu eins der schönsten Boards überhaupt.

@diral0s Du solltest beim RAM auf jeden Fall paar Sachen beachten. Der DDR4-Corsair LPX wurde gerade im Bereich 3000er und 3200er mit etlichen verschieden Chips hergestellt. Achte also darauf, dass du ein Kit kaufst, das die selbe Artikelnummer hat (Beispiel: "CMK16GX4M2B3200C16") und nicht nur auf die Timings (Beispiel: CL16-18-18-36).
Am Besten wäre natürlich, wenn dann noch die Versions-Nr. gleich ist (Beispiel: 4.31).
Wenn die Artikelnummer stimmt, laufen alle Riegel auch mit D.O.C.P (XMP-Profil).
Bei gleicher Versionsnummer hast du dann auch noch OC-Potenzial. (Auf jeden Fall bei 4.31 oder 4.32)

Moin erstmal.
Danke!

Bei der AiO liegt ein AM4-Kit mit bei, also sollte das das geringere Problem sein.

Stehen die Daten des RAMs auf dessen Verpackung?

Und meinst du, dass ich früher oder später um eine neue Grafikkarte nicht herum komme? Also erst Mainboard + CPU und dann als nächstes GPU?

Stehen die Daten des RAMs auf dessen Verpackung?

Und meinst du, dass ich früher oder später um eine neue Grafikkarte nicht herum komme? Also erst Mainboard + CPU und dann als nächstes GPU?
Die Artikelnummer und die Timings stehen auf der Verpackung.
Die stehen aber auch mit der Versionsnummer auf den Riegeln selbst.
Du hast also alle Daten die nötig sind da.

Die RTX 3070 wird sicher noch eine Zeitlang mit dem 5800X3D und 32 GB RAM gute Dienste leisten. Kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche an. Die 8 GB-VRAM werden vermutlich bei neueren Spielen gerade in WQHD eng werden. Vorerst wird dir sicherlich noch DLSS über die Zeit helfen. Aber irgendwann wird dann auch die Graka ihre beste Zeit hinter sich haben. Aber das Schicksal teilt sie mit allen Grakas. Auch einer RTX 4090. Dagegen wird bei WQHD der 5800X3D, vor allem, wenn er mit 32 GB 3600er-CL16-RAM befeuert wird, die ein oder andere Graka überleben.

Die Artikelnummer und die Timings stehen auf der Verpackung.
Die stehen aber auch mit der Versionsnummer auf den Riegeln selbst.
Du hast also alle Daten die nötig sind da.

Die RTX 3070 wird sicher noch eine Zeitlang mit dem 5800X3D und 32 GB RAM gute Dienste leisten. Kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche an. Die 8 GB-VRAM werden vermutlich bei neueren Spielen gerade in WQHD eng werden. Vorerst wird dir sicherlich noch DLSS über die Zeit helfen. Aber irgendwann wird dann auch die Graka ihre beste Zeit hinter sich haben. Aber das Schicksal teilt sie mit allen Grakas. Auch einer RTX 4090. Dagegen wird bei WQHD der 5800X3D, vor allem, wenn er mit 32 GB 3600er-CL16-RAM befeuert wird, die ein oder andere Graka überleben.

Hm okay, danke.
Was meinst du, wäre eine RX 7800 (in dem Fall die Hellhound) ein würdiger Nachfolger der 3070?

Hm okay, danke.
Was meinst du, wäre eine RX 7800 (in dem Fall die Hellhound) ein würdiger Nachfolger der 3070?
Mmh. Weiß ich nicht. Die RX 7800 XT ist sicher ein guter Grafikchip, mit 30 - 50 % Mehrleistung als die RTX 3070.
Allerdings halte ich es da ähnlich wie @Tolotos66 und würde da für 20,- € mehr die Red Devil nehmen.

Und ob es jetzt für dich ein guter Zeitpunkt ist, die 3070 auszutauschen ...?!?
Ich würde zumindest erstmal die CPU kaufen und bis in den Januar mit ner Graka warten.

Dann kauf dir lieber jetzt noch wie @Tolotos66 sagte 32 GB RAM. GSkill Trident Z ist gerade im Angebot.
Zwar Viererkits, aber die laufen wie Hölle. Ich habe die RGB und hatte sie stabil auf 3733 CL14-15-15-38 1,45 V (Samsung B-Die)

Mmh. Weiß ich nicht. Die RX 7800 XT ist sicher ein guter Grafikchip, mit 30 - 50 % Mehrleistung als die RTX 3070.
Allerdings halte ich es da ähnlich wie @Tolotos66 und würde da für 20,- € mehr die Red Devil nehmen.
Ich würde die 3070 auch erst ersetzen, wenn sie aus dem letzten Loch pfeift. Dafür war Diese zu teuer und und steht mit angepassten Settings noch gut im Futter.
Gruß T.

Und ob es jetzt für dich ein guter Zeitpunkt ist, die 3070 auszutauschen ...?!?
Ich würde zumindest erstmal die CPU kaufen und bis in den Januar mit ner Graka warten.

Dann kauf dir lieber jetzt noch wie @Tolotos66 sagte 32 GB RAM. GSkill Trident Z ist gerade im Angebot.
Zwar Viererkits, aber die laufen wie Hölle. Ich habe die RGB und hatte sie stabil auf 3733 CL14-15-15-38 1,45 V (Samsung B-Die)

Super, danke!

Also würde ich bei allem bei ca. 500-600€ liegen, richtig? :)

Im Vergleich zum Asus-Board schlechtere VRMs, deutlich schlechterer Soundchip, nur 1G-Lan statt 2,5G.
Dazu hat das Asus ein paar Dinge mehr, die nicht jeder unbedingt braucht, aber nun mal da sind. Thunderboltanschluss, zusätzlichen Thermalsensor, Com-Debug. Und das ganze für gerade mal 15,- € mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Asus-Board schlechtere VRMs, deutlich schlechterer Soundchip, nur 1G-Lan statt 2,5G.
Dazu hat das Asus ein paar Dinge mehr, die nicht jeder unbedingt braucht, aber nun mal da sind. Thunderboltanschluss, zusätzlichen Thermalsensor, Com-Debug. Und das ganze für gerade mal 15,- € mehr.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Alles klaro dann wird's das wohl werden.
Sind CL18 3600 MHz (32 GB) sinnvoll? Wofür steht in dem Fall CL18?

CL steht für Cas Latency. Das sind die Latenzen (Verzögerungen) die der Speicher hat. Man spricht auch von Timings.

Je niedriger diese Werte sind, desto schneller ist der Speicher. CL 16 ist also schneller als CL 18.
Es ist aber nicht nur ein Wert, sondern eine ganze Reihe von Werten.

Ryzen lebt von guten Timings, im Gegensatz zu Intel, wo nur Takt wichtig ist.

CL 16 kostet aber auch etwas mehr (bis zu das doppelte) wie CL 18.

Entscheidend wird es bei CPU-lastigen Anwendungen. Da ist eine geringe Latenz immer vom Vorteil.

Der RAM den ich empfohlen habe, gehört bereits zu den besten, den du für Ryzen 5000 nehmen kannst. Kostete mal über 200,- € und hat dazu noch hohes OC-Potenzial (Samsung B-Die)
Ich habe diesen RAM bei 1,45V auf 3733MHz, Timings von 14-15-15-35-49 gesetzt und eine geringere Gesamtlatenz (57ns) als DDR5-RAM gehabt.
In den meisten Games brauchst du das aber nicht. Auch 3600 CL18 bringen schon einen guten Flow.

Zuletzt bearbeitet:

Quasi bis auf die Heatpipe baugleich mit dem ASRock B550 PG Velocita... selbiges gilt auch bis auf ein, zwei Kleinigkeiten für das B550 Steel Legend, welches einen weiteren Grafikausgang sein Eigen nennt, im Gegenzug aber auf den Reset sowie auf den Ein/Aus Taster auf dem Board verzichten muss. Die Preise sind aber happig, wobei das B550 PG Velocita letztens für 129,- Euro incl. Versand im Mindstar beworben wurde.

Obacht, kein Bios Flashback!

ASRock B550 Extreme 4 (ab 4:00) Der hat auch ein Video zum Velocita erstellt, wo er dem Board etwas ausgiebiger auf den Zahn fühlt.

Auch empfehlenswert, sofern denn für um die 120,- Euro erhältlich.

MSI MAG B550 Tomahawk Review – Gelungener Spagat zwischen Ersparnis und Performance

Interessant die Ausführung zur Spannungswandlung.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück