• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für VR

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung für VR

Moin,

Aktuell habe ich einen i7-6700K, 8GB DDR4 und eine GTX960 mit 4GB. Jedoch würde ich gerne Demnächst für VR aufrüsten? Welche Grafikkarte empfiehlt sich da? Die Karte sollte:
- Nicht länger als 40 CM sein
- Ein gutes Kühlsystem haben
- Nicht laut sein
-Sollte VR mehr als ohne Probleme schaffen.

Mein Budget liegt bei max 650€ Kann mir jemand eine empfehlen? Ich steige da nicht so ganz durch.

LG

Razzer

AW: Aufrüstung für VR

-Sollte VR mehr als ohne Probleme schaffen.
HTC oder Oculus? Sicher doch HTC, oder? Oculus Rift vs. HTC Vive: Fazit nach zwei Monaten Langzeittest

Hierzu mal einfach prüfen: SteamVR Performance Test bei Steam
oder die Systemanforderungen lesen Systemvoraussetzungen HTC Vive - VR-Brillen-Vergleich .

Das "mehr als" ist schwer zu definieren, Abhängigkeiten sind:
- Fakten: aktuelle Brillen haben OLED Display mit 1080 x 1200 pro Auge und 90Hz
- "VR Optimierungen" ausschließlich in neuen GPUs (@ google)
- div. Vorteile bei Spielen ob NV oder AMD eingesetzt wird (z.B. Hairworks bei Witcher 3)
- ...

Eine GTX1070/80 würde ich hier empfehlen, "mehr als" packen wird es eine GTX1080ti oder eine GTX Titan, welche "mehr als" über deinem Budget sind.

Stock dein budget etwas auf und kauf dir eine GTX 1080. Damit sollte das dann klappen.

Nunja, eine GTX1070 + vernünftiges Netzteil sollte auch VR ganz gut hinbekommen.
Du sagst es, "gut", aber ob "mehr als ohne Probleme schaffen"... dazwischen hängt der Kompromiss für die Rechenleistung aus der unvermeidbaren Auflösung 2x 1080 x 1200, der 90Hz Limitierung und die Stellschrauben um an den Details zu drehen.

Ich bin ggf. nicht mehr auf dem neuesten Stand? Ab 30FPS wird es "spielbar", darüber hinaus wird es "smooth'er". Wenn die GPU die 2x 1080 x 1200 @ 90FPS + Ultra Details packt wäre es dann optimal?! Ich stehe vor Ähnlicher Entscheidung mit größerem Budget, sodass wenn sinnvoll auch eine neu GTX1080ti oder Titan drin wäre.

Zurück