• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für BF4

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung für BF4

Hallo Jungs...
Auch bei mir steht mal eine Aufrüstung meines Rechners für kommende Games an, vorallem BF4 und GTA 5 (Falls es überhaupt es n PC Release gibt :P)
Es geht bei mir denk ich in aller erster Linie um die Graka denk ich.. der Rest hoffe ich passt soweit, nehme jedoch gerne Tipps entgegen.. also mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom II X4 BE 970
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2
NT: HX 650
CPU Kühler: Nocuta
RAM: 8GB G Skill RipJaws PC3 - 10667 DDR3 1333 CL9 RL
Grafikkarte: AMD Readeon HD 6900
Soundkarte: Asus Xonar Exxence
Headset: Beyerdynamic mmx 300
Maus: Logitech G9x
Tastertur: Logitech G15
Gehäuse: Lancool K7

Glaub das wars,
In erster Linie denk ich muss die Graka ersetzt werden oder? Mehr als 250€ für ne neue wollte ich eigentlich nicht ausgeben..
Ist es werden den Arbeitsspeicher auf 16 GB zu erhöhen?
Was sagt ihr zur CPU, ist die noch aktuell?

Danke für euere Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung für BF4

Hi,
deine CPU gibt es so nicht. Vielleicht meinst du einen x4 975?

An deiner Stelle würde ich warten bis die Spiele da sind und auch wirklich bekannt ist, mit welcher Konfiguration sie wie laufen. Danach kannst du dich dann richten und auch deine Hardware aussuchen.
Jetzt Grafikkarte xy kaufen nur weil sie sehr gut ist, in BF4 letztendlich aber vom Prozz gebremst wird bringt dir nichts.

Willst du 250 komplett oder nur für die GraKa ausgeben?
16GB RAM werden ziemlich sicher in keinem der beiden Spiele enorme Vorteile gegenüber deines jetzigen RAM bringen.
Und nein, deine CPU ist nichtmehr aktuell, was nicht heißt dass sie nichtmehr zu gebrauchen ist. Wie gesagt, ob du mit ihr in BF4 noch was anfangen kannst, siehst du zu 100% wenn es auf dem Markt ist. Allzu große Hoffnung würde ich aber nichtmehr in sie stecken...

also ich glaube langsam werden es die leute die euch hier beraten mich eingeschlossen müde jeden tag neue themen wie"pc aufrüsten für battledield 4" zu sehen, jungs wartet doch erst einmal ab bis es rauskommt danach können wir hier weiterreden, ist nicht böse gemeint aber wir wissen alle genauso wenig wie du und ne glaskugel die vorhersagen machen kann besitzen die meisten hier nicht

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema BF4 upgrade und die Systemvorraussetzungen sind nun bekannt.
Ich habe einen ähnlichen Prozessor wie Du + einer GTX 570.
Damit konnte ich BF3 gerade so auf ultra spielen (bei großen maps mit 64 Spielern aber nicht mehr so schön flüssig)
Du kannst also davon ausgehen, dass deine Hardware nicht für ganz hohe Einstellungen zu verwenden ist.
Die CPU hat meine GTX 570 nicht limitiert, wie es aber bei den neueren Generationen aussieht kann ich leider auch nicht sagen.

Hier mal der Link: Battlefield 4 Systemanforderungen / Voraussetzungen | Battlefield 4 | Battlefield 4

Ich denke Singleplayer wird das geringe Problem, eher wie erwähnt große Maps mit 64 Spielern und akzeptablen Frames bei akzeptabler Grafik.

Sooo.. BF4 Beta is raus und ich habs auch angezockt.. mit meinem System

CPU: AMD Phenom II X4 BE 970
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2
NT: HX 650
CPU Kühler: Nocuta
RAM: 8GB G Skill RipJaws PC3 - 10667 DDR3 1333 CL9 RL
Grafikkarte: AMD Readeon HD 6900
Soundkarte: Asus Xonar Exxence

Habe ich leider habe ich nur ~ 35 FPS ab und zu Drops runter auf 10 .. also eindeutig zu wenig..
Lohnt es sich in mein bestehendes System eine Radeon HD 7970 zu bauen oder würdet ihr mir gleich neue CPU und MB empfehlen..
Buged wären so 500 - 600 Euro für CPU MB und GraKa..
Oder tut es alleine die Grafikkarte auch um Flüssig in guter Auflösung zu spielen?
Hätte nichts dagegen mir die CPU und MB zu sparen :D

Bitte vorschläge, gerne auch Inten und nVidia

Der Phenom sollte eigentlich mit Übertaktung @4GHz noch ausreichen. Natürlich kommt er nicht an eine neue CPU + Mobo Kombination an, reicht aber eigentlich noch aus.

Entweder schlägst du bei einer ASUS 7970 DirectCUII für knappe 250 Euro zu oder du wartest auf die neuen AMD Grafikkarten.

Nvidia steht momentan preis-/leistungsmässig nicht besonders gut da. Eine GTX 770 kostet gur 100 Euro mehr, ist aber "nur" paar Prozent schneller.

Gibts ne aktuelle CPU die ich gegen meine aktuelle ersetzen könnte?
Kann meine CPU die 7970 überhaupt ganz ausreitzen?

Also bei deinem Budget würde ich für 250€ eine 7970 kaufen und dazu ein Core i5 4670k (200€) und ein passendes Z87 Board (100€).
Wenn Geld gespart werden soll oder kein OC betrieben werden soll kann man auch einen 4670 und ein H87 Board nehmen, ist etwas billiger.

Damit kommst du perfekt in dein Budget und bist wieder aktuell. Den RAM kannst du weiter verwenden.

Edit: Erst lesen und dann schreiben :D hab irgendwie gemeint was von 500€ gelesen zu haben ^^

Hab mir jetzt mal folgendes zusammen gestellt

Graka : ASUS HD7970
CPU Intel Xeon E3-1230 v3
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H

Einer n besseren Vorschlag?

Haha, zeitgleich gepostet Erok.. aber die Konfigs sind ja fast gleich..
Dein Board ist bisschen billiger, das werde ich nehmen und Kühler .. hab ja noch meinen Nocuta.. der sollte doch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also die CPU sollte dann schon bald mal ausgetauscht werden. Der bereits genannte Xeon ist ein super Teil :daumen:
Dein genanntes Board ist nich nötig, da man den Xeon nicht übertakten kann. Ein Gigabyte H87 HD3 reicht vollkommen. Bei der Grafikkarte sehe ich kein Link, vielleicht aber auch ein Fehler in der App..

Hab mir jetzt mal folgendes zusammen gestellt

Graka : http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
CPU Intel Xeon E3-1230 v3
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H

Einer n besseren Vorschlag?

Haha, zeitgleich gepostet Erok.. aber die Konfigs sind ja fast gleich..
Dein Board ist bisschen billiger, das werde ich nehmen und Kühler .. hab ja noch meinen Nocuta.. der sollte doch reichen oder?

Mein Board ist deswegen günstiger, weil Du für den Xeon kein z87 Board benötigst. z87-Boads sind für K-Prozessoren die man übertakten kann.

Den Xeon kannst Du nicht übertakten, darum ist solch ein Board unnötig, und Du kannst beherzt zu dem H87 Board von mir greifen ;)

Wenn Du jedoch übertakten willst, dann nimm einen i5 4670k : https://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

Dazu dann Dein Board, und am besten diesen CPU-Kühler : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Musst nur schauen, ob er in Deinem Gehäuse Platz findet :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

@ Liebhaber, hab den Link ausgebessert, mein Fehler

Super wieder ein paar Euro gespart :) Übertakten lasse ich sein, da kaufe ich mir lieber in 2 Jahren zu BF5 was neues :D
Schade, hab gerade gesehen das der Noctua nicht für Sockel 1150 geeignet ist =( dann muss wohl der K2 her..

Was mich noch interessieren würden, was is am Xeon E3 soviel besser als am Phenom II 970 mit 3,5 Ghz?

Grüße

@ Liebhaber, hab den Link ausgebessert, mein Fehler

Super wieder ein paar Euro gespart :) Übertakten lasse ich sein, da kaufe ich mir lieber in 2 Jahren zu BF5 was neues :D
Schade, hab gerade gesehen das der Noctua nicht für Sockel 1150 geeignet ist =( dann muss wohl der K2 her..

Was mich noch interessieren würden, was is am Xeon E3 soviel besser als am Phenom II 970 mit 3,5 Ghz?

Grüße

Nein nein nein :D Für den Xeon benötigst Du keinen K2 ;) Da reicht der erste Kühler den ich Dir gepostet habe :) Den K2 braucht man nur, wenn man übertaktet ;)

Im Prinzip reicht beim Xeon auch der boxed-Kühler, jedoch wird der halt unter Last dann laut, darum habe ich Dir einen anderen dazu empfohlen :)

Hier mal ein Test zum Vorgänger, dem Xeon 1230v2 , welcher nur minimal langsamer ist als der neue 1230v3 : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Im Test musst Du lange suchen, bis Du den Phenom oder irgend eine AMD-CPU findest, die ihm das Wasser reichen kann ;)

Greetz Erok

Okay :D Danke für die Info..
Aber dann nehme ich den Sella 2011 von Alpenföhn, sollte doch auch passen oder? EKL ist nur paar km von mir entfernt =)

Alles klar, Erok, danke für deine Hilfe..
Das Zeug ist bestellt und ich hoffe ich hab wieder 2 Jahre freude :D

Gibts ne aktuelle CPU die ich gegen meine aktuelle ersetzen könnte?
Welche Revision besitzt du denn genau? Solltest du die 3.1 haben, dürfte das gehen, da das ein AM3-Board ist, welches extra überarbeitet wurde für den Bulldozer. Ich würde das nicht machen, nur eine Übergangs-CPU zu kaufen für einen alten Sockel, welcher später bei einem Neukauf sowieso wieder ausgetauscht wird.

Kann meine CPU die 7970 überhaupt ganz ausreitzen?
Wahrscheinlich nicht zu 100%. Auf einer Multiplayer Map mit 64 Spielern wird die CPU die GPU ein wenig limitieren. Aber spielbar sollte das schok sein.

Edit: Sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt. Kommt davon, wenn man die Seite nicht aktualisiert :ugly:

Zurück