• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für Gaming PC

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5800X3D
32GB DDR4 3600
RTX4090 Inno3D
MSI 570e mainboard, bin mir grad nicht sicher welches
Be quiet 1200W netzteil gen3 standard
aktuell noch luftkühlung für CPU von Noctua
3x 1TB Samsung 980pro SSD 1x 12 TB HDD
Fractal design torrent gehäuse
Monitor(e)
2x Samsung 4k 144hz monitor
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen PC ein wenig aufrüsten, hauptsächlich CPU technisch und Speicherplatz, wenn noch budget übrig ist auch das Gehäuse gegen eins mit Vertical GPU eintauschen.
Aktuell habe ich überlegt als CPU eine 7950X3D oder 9800X3D da ich viel mit Autocad Fusion und anderen editoren arbeite wäre mir die Anwendungsleistung hier wichtiger als die spieleleistung, ein Gutes solides mainboard mit Aufrüstmöglichkeit ist mir auch sehr wichtig, also mind 3x m2 + ein zusätzlicher x16 slot für weitere SSDs wären hier nice OC ist nicht notwendig
ein upgrade auf eine 4tb SSD sollte mit im budget sein
Zum neuen gehäuse, es muss nix fancy sein soll aber genug airflow haben für mehrstündige dauerlast im Sommer und wenns dann noch einen vertical gpu halter hat um die Graka besser zu sehen umso besser
PS. ich möchte keine Hardware von ASUS verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal design torrent
Das ist immer noch das beste Aircooling Case auf dem Markt. Du willst es austauschen weil es kein vertical Kit dafür gibt? Kann man machen muss man nicht. Wenn Du aber nun mal Wert auf Optik und guten Airflow legst nimm das Antec C8. 3 der 4 Varianten haben keine Fans vorinstalliert. Somit kannst Du das verwenden was dir beliebt. Vom einfachen aber guten P12/P14 PWM PST von Arctic, über Noctua zu ARGB Gedöns.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passende AIO dazu wäre dann die Arctic LF III 360. 6 Jahre Garantie, leise und gute Kühlleistung.

Aktuell habe ich überlegt als CPU eine 7950X3D oder 9800X3D da ich viel mit Autocad Fusion und anderen editoren arbeite wäre mir die Anwendungsleistung hier wichtiger als die spieleleistung, ein Gutes solides mainboard mit Aufrüstmöglichkeit ist mir auch sehr wichtig, also mind 3x m2 + ein zusätzlicher x16 slot für weitere SSDs wären hier nice OC ist nicht notwendig
ein upgrade auf eine 4tb SSD sollte mit im budget sein
Dann nimm den 9900X. Mehr als genug Gaming Leistung in 4k. Und in Anwendungen schneller als die beiden anderen. Alternativ schauen ob Du günstig einen 7950x bekommen kannst. D.h. nicht teurer als ein 9900X.

Als Mainboard sollte sowas eigentlich ausreichen. Vernünftiger Audio Codec. 3x M.2 und eine gute VRM.

Wenn Du eine echte Debug LED und mehr/schnellere M.2 Slots möchtest:
upgrade auf eine 4tb SSD
Ich habe kürzlich die Kingston gekauft und bin sehr zufrieden. Aber auch andere Mütter(Crucial, Lexar) haben hübsche Töchter. Ich würde das nehmen was am Tag des Kaufes dann günstiger ist.

Also das gehäuse gefällt mir so nicht sieht winzig aus und hat kein vertical mount, ohne würd ich meins eher behalten und dann lieber mehr in CPU Mobo und Ram investieren und dann bei mir ne 420er aio in die front reinbauen
lohnen sich denn aktuell 96 gb kits oder reichen da 64 gb auch aus? und welche sind da zu empfehlen
mainboard is das gigabyte ganz schick, audio und den ganzen LED rbg spielkram brauch ich alles nicht weiße lüfter auf schwarzer hardware reicht völlig, ich nutze corsair wireless headsets mit usb für audio.
ich würd schon gerne so das maximum aus den 2000€ rausholen an mehrleistung also ordentlich leistung auf CPU Mainboard damit ich erstmal 3-4 jahre ruhe hab bis dann die RTX 6000 er rauskommen ^^

Schau Dir mal das Thermaltake P8 an. Graka und NT vertikal einbaubar. Diverse Möglichkeiten für Wakü oder AiOs in allen Größen.

Ich habe in dem Case auch keine Rgb-lufter drin. Sieht ohne RGB richtig Edel aus. Es schimmert nur der LED-Schriftzug meiner Grafikkarte durch -mehr nicht. Die scheiben sind leicht abgedunkelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich würde das so machen.

Gehäuse und RAM dort.
Das Gehäuse kann auch umgebaut werden zu einer Meshfront.
Passende G-Lüfter lassen sich auch finden.
Cashback ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal ein paar sachen angeschaut und mich jetzt für das Hyte Y70 entschieden als gehäuse in weiß. dazu würde ich folgende hardware bestellen:
Ryzen 7950x3D
Gigabyte x870E Aoros Elite Ice
48gb kingston fury 8400
msi mag core liquid 360 aio wakü
2x Kingston Fury 4tb SSD

passt das so zusammen?

gibt es eigentlich gute netzteile in weiß mit weißen kabeln die was taugen? also mal abgesehen von den corsair chinaböllern?

msi mag core liquid 360 aio wakü
Eine Arctic Liquid Freezer III kostet weniger und hat die bessere Performance(Temps und Noise!).
48gb kingston fury 8400
Geldverschwendung. Die CPU wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Takt eh nicht schaffen. 8000MT/s schaffen gute CPUs. Und zu dem teurer als ein 64gb Kit mit zwar geringerem Takt aber unterm Strich besserer Performance. Dazu günstiger und mehr Kapazität.

Dieses RAM geh-hopse führt nur zum erhöhten Stromverbrauch und bringt gar nichts.
Du hast 4K Monitor, es bringt noch nicht mal ein FPS mehr. :-D
Kauf dir lieber einen soliden 6000MT/s CL 30 ist billiger und schluckt weniger Watt.

1736063051229.png
1736063959250.png

Mehr ist nicht nötig, siehe Systemanforderungen für Autodesk Fusion.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Rechner, der hauptsächlich zum arbeiten genutzt wird, würde ich mindestens ein 64 GB Ramkit einsetzen.

Auch stehen jetzt die ganz großen 9xxx3d CPUs vor der Markteinführung. Deren Tests abwarten und evtl. Auch mal bei Igor schauen, bei ihm findest dich auch Benchmarks mit verschiedenen Arbeitsprozessen. Danach würde ich mich richten, um ne Entscheidung treffen zu können.

Danke für die zahlreichen antworten, also besser nen 64 gb kit ok https://geizhals.de/kingston-fury-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

ich würde eher jetzt upgraden daher hab ich mich für den 7950x3d entschieden, da ja auch die 5000er serie rauskommt und mein 5800x3d ins cpu limit laufen wird. später wenn die 9000er dann einigermaßen preislich ok sind kann man ja aufrüsten, ich sehe das nur nicht ein für 10% mehrleistung bei cpu 300€ mehr zu bezahlen =)

bezüglich Corsair, mir ist ein nagelneues netzteil geplatzt dabei ist auch die grafikkarte draufgegangen die vorher einwandfrei funktioniert hat. lange rede kurzer sinn, nach dem ganzen hin und her kaufe ich nie wieder corsair netzteile.
ich fahre seit jahrzehnten immer sicher mit bequiet da ist mir noch nie eins kaputtgegangen.

Selbst Seasonic, die mit der TX-Serie absolute Spitzenklasse bieten, haben im günstigen Bereich einen Billig-Zukauf. Ich glaube es war die GC Serie. GX ist solides Mittelfeld.
Jedenfalls würde ich Corsair da nicht generell ausschließen.

Bei Be Quiet würe ich das Pure Power 12M nehmen. Gutes NT.

Diese NTs sind von der schlechten Lüfter-Chargen-Thematik betroffen.
BQ Dark Power Pro 11 (letzte Chargen)
BQ Dark Power 12/13
BQ Dark Power Pro 12/13
BQ Straight Power 11 (mehr Platinum statt Gold)
BQ Straight Power 12

Zurück