• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung für 300 €

schnimonsaibe

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung für 300 €

Hi zusammen,

habe mir neulich Cities: Skylines geholt. Leider ist mein Macbook Pro damit auf hohen Einstellungen ab 50.000 Einwohner etwas überfordert und ich würd gerne meinen Uralt (2007) Rechner aufrüsten.

Werde von dem alten Rechner Gehäuse, Laufwerk und Festplatte übernehmen können.

Da mein Budget zur Zeit auf 300 +-20 € limitiert ist, habe ich mich für einen Intel Celeron entschieden, um bei Zeiten nochmal einen i3/i5 nachzurüsten.

Folgendes habe ich mir rausgesucht:

Prozessor: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 34€
Mainboard: ASUS H81-Plus (90MB0GJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 64€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 60€
Grafikkarte: ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 140€
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 36€

= etwa 330 €

eventuell noch ein günstigeres Mainboard?

Mein Gehäuse ist ein: http://geizhals.at/eu/aerocool-aeroengine-ii-silber-mit-sichtfenster-g0405-a166108.html

Sollte also genug reinpassen :)
Reicht der Prozessor für anspruchsarme Spiele wie Cities, LoL oder CS:GO? Bin auch viel auf der Playstation unterwegs, ergo sind die AAA-Spiele nicht interessant zum zocken auf dem PC.

Freue mich über eure Hilfe bei der Zusammenstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung für 300 €

Was hast du für ein MacBook pro? Mal die Details reduziert? Bei mir läuft es gut (siehe sig).
Wenn du nicht grad ein Core2Duo im MBP hast wirst du mit dem Celeron noch schlechter dastehen, vor allem weil SC gut mit mehr Kernen skaliert.

Wenn du den Rechner aufrüsten wollen würdest guck am besten auf eBay nach einen i5 2400 mit passendem board und RAM

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du für ein MacBook pro? Mal die Details reduziert? Bei mir läuft es gut (siehe sig).
Wenn du nicht grad ein Core2Duo im MBP hast wirst du mit dem Celeron noch schlechter dastehen, vor allem weil SC gut mit mehr Kernen skaliert.

Hab das Retina 2015 mit dem i5 und 8gb RAM. Würde Cities gern auf hohen Einstellungen spielen, da das Spiel schon dadurch noch besser wird :) Ruckelt dann aber derbe. Auf niedrigen Einstellungen kein Problem, da hast du Recht.

Hätte evtl. gedacht dass durch die GPU der Leistungs-Sprung deutlich größer wird?

Reduzier die Auflösung auf 1440x900 dann läuft es und schraub die Details bisschen runter das sieht exakt gleich aus ;)

Edit: wenn es das 13" ist dann natürlich 1280x800

Falls Du doch Deinen alten Rechner aufrüsten willst, sieht das ganz gut aus; allerdings würde ich bei diesem Budget unbedingt eine AMD-Grafikkarte nehmen, die zeichnen sich durch ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Eine R9 270 hat in der Regel deutlich mehr drauf als die 750 Ti.

Der Celeron ist vermutlich in dem Game unperformenter als der i5 5257U des TEs da er nur 2 Kerne hat und wenn er die QHD Auflösung runter stellt macht die Iris Pro das locker mit. Solange er kein i5 verbaut der massiv mehr Leistung für die Simulation hat ist das verbranntes Geld

Der Celeron ist vermutlich in dem Game unperformenter als der i5 5257U des TEs da er nur 2 Kerne hat und wenn er die QHD Auflösung runter stellt macht die Iris Pro das locker mit. Solange er kein i5 verbaut der massiv mehr Leistung für die Simulation hat ist das verbranntes Geld

Also kurz gesagt: in dem Preissegment wird keine Steigerungsmöglichkeit gegenüber dem MBpro machbar sein?

Nicht so das es sich lohnen würde. Die R9 270/750Ti hat natürlich deutlich mehr Power als die iGPU, aber wenn du das mit einem Celeron kombinierst bringt dich das nicht vorwärts. Bei Intel würde ich da nicht unter einem i3 ansetzen.Alternativ ein gebrauchtes Board+CPU, aber dann bis du auch bei 400€. Und willst du wirklich 400€ ausgeben damit du das Game auf Ultra anstatt auf Mittel spielen kannst?

Hast du mal probiert die Auflösung runterzuschrauben? Wenn du da die native Auflösung von 2560x1600 verwendest ist die iGPU natürlich völlig am Limit.

Zurück