• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung einen vorhanden PCs

• Ersteller Ersteller blue-moon42
  • Erstellt am Erstellt am
B

blue-moon42

Guest
Aufrüstung einen vorhanden PCs

Hallo ihr lieben:hail: PC Schrauber/innen

Ein PC mit folgenden Komponenten soll in einigen Details ein Upgrade erhalten. Dazu erst mal was im Moment vorhanden ist.

CPU : Intel Core i5 6500 4 x 3.20 GH So.1151 nicht übertaktet

Kühler : EKL Ben Nevis Tower Kühler, -> in einem Nanoxia Deep Silince 3,gedämmter Midi Tower

Motherboard : Asrock H170 Pro4S

Arbeitsspeicher :
8 GB G. Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Grafikkarte : MSI Nvidia GTX 960 Gaming 4G

an einem : Eizo Foris FS2434 Monitor 1920 x 1080

Betriebsystem : Windows 10 Home auf einer 250 GB SSD

Netzteil : 400 Watt Be quiet Straight Power 10 Non Modular 80* Gold

Laufwerke : Asus BW-16D1HT Blu-ray Laufwerk

: 1 TB HDD

Mit dem PC wird vor allem gezockt( FFXIV) in Down-Sampling Auflösung 2.880 x 1.620, die vorhandene Grafikkarte kommt dabei an ihre Grenzen, mit allen zuschaltbaren In game -Effekten.
Blu-rays /DVD-, und Internet TV (Amazon Prime Video) wird auch noch genutzt.

Ausgetauscht werden soll die Grafikkarte gegen eine Nvidia RTX 2070 Super, welche steht noch nicht fest;)

Desweiteren wird der Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB erweitert, steht auch noch nicht fest welcher.

Und ein anderes Netzteil, denke ich, wird die GTX Super bestimmt brauchen. Fragt sich nur wie viel Watt sollte es haben:huh:

Zu diesen 3 Upgrade-Komponenten hätte ich gerne Vorschläge. Danke schon mall im voraus:D

AW: Aufrüstung einen vorhanden PCs

Baustelle bei dem PC ist auch noch die CPU.
4 Kerne sind heute einfach am Ende.
In neueren Titeln wird der mit einer 2070 Super in aktuelleren Titeln nicht mehr zurecht kommen.

Dennoch spricht nichts dagegen, es erstmal mit einer neuen GPU und neuem RAM zu probieren.
Bei der 2070 Super kann man bspw. die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €' '509,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Den RAM würde ich komplett tauschen und nicht erweitern.
Der Grund ist recht simpel: Du hast mega lahmen 2133MHz RAM.
Auch wenn du mit dem H170 Board nur max. 2133MHz einstellen kannst, lohnt es sich, schnelleren RAM zu kaufen.
Den kannst du dann bei einem Plattformwechsel, welcher früher oder später bei dir kommen wird wegen dem 4-Kerner, ohne Probleme mitnehmen und dann mit dem höheren Takt laufen lassen.
Den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '66,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland würde ich da nehmen.

Das Straight Power 10 reicht für die 2070 Super aus.

Ich würde mir mal einen schönen Preis ausdenken/recherchieren fürs dein Board/CPU/ram und dann ein am4 System kaufen. Zb ein ryzen 1600 12nm(neues Modell), ein b450 Board und 16gb RAM- kosten liegen bei ungefähr 250€. Vllt gehts gebraucht etwas günstiger wenn das in Frage kommt.

Hallo und Danke mal für die Rückmeldung :)Sehe mein Gekritzel war etwas undeutlich, klar der alte Ram soll komplett raus und 2 x 8 GB Ram Riegel rein. @ Markus1612:daumen:

Da er ein komplett geschlossenes Gehäuse hat, braucht er theoretisch keine Grafikkarte mit Lichteffekten. Aber es gibt ja keine ohne, zumindest habe ich keine gesehen. Der Vorschlag mit der KFA2 werde ich ihm unterbreiten.

Das Straight Power 10 reicht aus, da bin ich jetzt doch platt. Der "Be quiet Netzteilrechner kam auf 550 Watt mindestens:D

@ drstoecker ja das war auch mein Plan, aber er will nicht so recht. Eventuell kann ich ihn ja umstimmen wenn ich meinen neuen AM4 Rechner endlich zusammen gebaut habe. Das wird Ende März/Anfang April soweit sein, den habe ich alle Komponenten zusammen.

Welche der RTX 2070 Super ist Leitungstechnisch auf Platz 1, :huh:eurer Meinung nach. In meinen PC soll auch so eine rein oder ne 2080 Super.

Hallo und Danke mal für die Rückmeldung :)Sehe mein Gekritzel war etwas undeutlich, klar der alte Ram soll komplett raus und 2 x 8 GB Ram Riegel rein. @ Markus1612:daumen:

Da er ein komplett geschlossenes Gehäuse hat, braucht er theoretisch keine Grafikkarte mit Lichteffekten. Aber es gibt ja keine ohne, zumindest habe ich keine gesehen. Der Vorschlag mit der KFA2 werde ich ihm unterbreiten.

Das Straight Power 10 reicht aus, da bin ich jetzt doch platt. Der "Be quiet Netzteilrechner kam auf 550 Watt mindestens:D

@ drstoecker ja das war auch mein Plan, aber er will nicht so recht. Eventuell kann ich ihn ja umstimmen wenn ich meinen neuen AM4 Rechner endlich zusammen gebaut habe. Das wird Ende März/Anfang April soweit sein, den habe ich alle Komponenten zusammen.

Welche der RTX 2070 Super ist Leitungstechnisch auf Platz 1, :huh:eurer Meinung nach. In meinen PC soll auch so eine rein oder ne 2080 Super.

Rechnet man die TDP von CPU mit 65W + die TDP von GPU mit 215W, kommt man auf 280W.
Bleiben bei einem 400W NT also rund 120W Reserve.
Das reicht locker.

In der Praxis sind die 2070 Super Karten alle etwa gleich schnell, da alle Karten automatisch so hoch takten, wie es innerhalb bestimmter Parameter (Temperaturen, Powerlimit etc) möglich ist.
Die 2080 Super würde ich nicht empfehlen. Du zahlst da für rund 15% mehr Leistung 50%+ Aufpreis.

Kauf dir erst mal die neue Grafikkarte und dann schaust du, wie das so läuft.
Danach kannst du entscheiden, ob auch ein Plattformwechsel von Nöten ist.

Kauf dir erst mal die neue Grafikkarte und dann schaust du, wie das so läuft.
Danach kannst du entscheiden, ob auch ein Plattform-wechsel von Nöten ist.

Ja das War jetzt auch meine Überlegung. Er kauft sich den vorgeschlagenen Arbeitsspeicher und eine RTX 2070 Super und wenn ich das zusammengebaut habe, sehen wir mal weiter :D

Rechnet man die TDP von CPU mit 65W + die TDP von GPU mit 215W, kommt man auf 280W.
Bleiben bei einem 400W NT also rund 120W Reserve.
Das reicht locker.

In der Praxis sind die 2070 Super Karten alle etwa gleich schnell, da alle Karten automatisch so hoch takten, wie es innerhalb bestimmter Parameter (Temperaturen, Powerlimit etc) möglich ist.
Die 2080 Super würde ich nicht empfehlen. Du zahlst da für rund 15% mehr Leistung 50%+ Aufpreis.

Danke für die Rechnerei, ich baue eher gelgenlich Rechner um oder neue zusammen. Das mit der Wattberechnung ist immer so mein kryptonit. Da hänge ich immer länger fest, und bevor ich falsch liege, frage ich lieber mal nach:hail: Okay, keine 2080 Super:daumen:

Zurück