• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung des Gamer-PCs

AW: Aufrüstung des Gamer-PCs

Gott im Himmel, da bin ich den Tag über nicht da, zack, gibt's schon 21 Antworten. PCGHx ist einfach das beste Forum! :daumen:
Also Lautstärke ist nicht unbedingt ein Thema für mich, da ich die meiste Zeit eh mit dem Headset verbringe. ;) Deswegen würde ich sagen das die ASUS-Karte nichts für mich ist.

Und Videobearbeitung mache ich zwar viel, aber ich denke trotzdem, dass ich lieber den i5 nehme. Schließlich sollte die Spieleleistung nicht darunter leiden und OC steck mir auch im Blut. ;)
Hatte aber auch vorher schon überlegt vielleicht den Xeon zu nehmen - so ist es nicht. ;) Und der i7 kostet ja fast 100€ mehr - das ist dann schon etwas happig.

Du kannst auch ein B75 Board nehmen wenn du nicht auf viele Anschlüsse angewiesen bist:

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also mit den Mainboards/Chipsätzen kenne ich mich halt wirklich nicht aus. Wie sieht's dann da mit dem Overclocking-Potenzial aus? Grundsätzlich brauche ich nicht viel Zusatz (SLI/CF sind ausgeschlossen, SATA3 & USB3-Ports haben alle Boards genug, Lüftersteuerung habe ich eh eine eigene), aber andererseits will ich auch nicht am falschen Ende sparen. ;)

8GB reichen wenn du nur spielen willst. Wenn du das Budget hast kannst du auch 16Gb nehmen. Brauchst du aber nicht. Falls doch dann eher ein 2x8GB Kit.

Die Frage für mich ist: Wo wären die 30€ (die die Verdopplung kosten würde) besser angelegt? Für's reine Spielen reichen 8 GB, das ist mir klar, aber mit 16GB kann man immer noch eine RAM-Disk nutzen usw. Die 30€ machen den Braten jetzt auch nicht fett. :devil:

Schon mal einen großen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Gruß,
André

Wunderbar, kurz und knapp auf den Punkt gebracht. :)
Dann wird es wohl das Gigabyte Z77-D3H.

Aber dazu noch eine Frage: Mein aktueller Rechner braucht ewig lange im POST-Screen. Dadurch ist der SSD-Vorteil fast komplett hinüber (Windows-Start selber dauert wenige Sekunden, aber bis man überhaupt mal soweit kommt vergehen bis zu 20 Sekunden!). Ist das beim Gigabyte-Board besser? Ich denke bei meinem Board liegt es auch daran, dass es so viele Anschlüsse hat, die ich eigentlich gar nicht brauche, die aber da sind und beim Start/Initialisieren Zeit rauben.

Gruß,
André

Ein "Wunder" erwarte ich auch nicht und mir ist klar, dass ich an die Bootzeit eines Laptop/Netbooks mit SSD nicht heran komme (mein "alter" Eee-PC war sogar mit Magnetplatte schneller als mein Rechner ;) ).
Aber normal sind 20 Sekunden glaube ich wirklich nicht. Zumal - wenn man die Stromzufuhr über Nacht unterbricht, dann kommt noch der "An-Aus-Bug" dazu, dann dauert es nochmal 5 Sekunden länger. :daumen2:

Gruß,
André

@ target

Halte ich auch für realistischer, als die auf die Kacke gehauenen 12-15 Sek. :ugly:. Ist bei mir ähnlich, mit Netz aufmachen und so ~ 25-30. Und Schwachsinn ist´s eh! Ob 15 oder 30 Sekunden booten ist ja mal :wayne::stupid:

<--@ndré--> schrieb:
Gott im Himmel, da bin ich den Tag über nicht da, zack, gibt's schon 21 Antworten. PCGHx ist einfach das beste Forum! :daumen:
Also Lautstärke ist nicht unbedingt ein Thema für mich, da ich die meiste Zeit eh mit dem Headset verbringe. ;) Deswegen würde ich sagen das die ASUS-Karte nichts für mich ist.

Und Videobearbeitung mache ich zwar viel, aber ich denke trotzdem, dass ich lieber den i5 nehme. Schließlich sollte die Spieleleistung nicht darunter leiden und OC steck mir auch im Blut. ;)
Hatte aber auch vorher schon überlegt vielleicht den Xeon zu nehmen - so ist es nicht. ;) Und der i7 kostet ja fast 100€ mehr - das ist dann schon etwas happig.

Also mit den Mainboards/Chipsätzen kenne ich mich halt wirklich nicht aus. Wie sieht's dann da mit dem Overclocking-Potenzial aus? Grundsätzlich brauche ich nicht viel Zusatz (SLI/CF sind ausgeschlossen, SATA3 & USB3-Ports haben alle Boards genug, Lüftersteuerung habe ich eh eine eigene), aber andererseits will ich auch nicht am falschen Ende sparen. ;)

Die Frage für mich ist: Wo wären die 30€ (die die Verdopplung kosten würde) besser angelegt? Für's reine Spielen reichen 8 GB, das ist mir klar, aber mit 16GB kann man immer noch eine RAM-Disk nutzen usw. Die 30€ machen den Braten jetzt auch nicht fett. :devil:

Schon mal einen großen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Gruß,
André

Dann nimm die Zotac :-)

Hallo,

die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost ist eine super Karte mit einem kleinen Nachteil beim Stromverbrauch, falls man Dual-Monitoring, wie du es ja in Deinem Eröffnungspost geschrieben hast betreiben will.
Laut PCGH Ausgabe 08/10 Grafikkartenübersicht Seite 43, braucht die Karte 83W für Dual-Monitoring und 90W für Blu-ray.
Das sind die höchsten Werte im Test.
Vergleichbare Karten (Asus 7970 DC II oder Sapphire Radeon HD 7979 OC) kommen da mit 40-50W bei Dual-Monitoring und 35-45W für Blu-ray aus.
Vielleicht spielt der Stromverbrauch für Dich ja eine Rolle, deshalb hab ich das mal gepostet :-).

Grüße

Zurück