<--@ndré-->
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüstung des Gamer-PCs
Liebe Community,
ja, ein paar mögen mich noch von damals kennen.
In letzter Zeit war meine Aktivität hier im Forum eher mau, aber nun soll ein PC-Upgrade her und da brauche ich dann eure Hilfe. Ich habe schon mal etwas zusammengestellt, bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Ich möchte aber keinen kompletten PC zusammenstellen, einige Teile vom meinem jetztigen Rechner behalte ich.
Also nicht mehr neu benötigt werden:
Ich benutze ein Dualmonitor-Setup mit 1920x1200 und 1366x768. Es ist mir sehr wichtig, dass die Grafikkarte trotz zweier Monitor in den Stromsparmodus geht! Spiele wie Anno 2070 sollten auf jeden Fall in hohen Details in voller Auflösung flüssig laufen. Gearbeitet wird sehr viel mit Videobearbeitung.
Und das habe ich mich bisher vorgestellt:
Diese Komponenten sollten doch von der Leistung her ungefähr ausgewogen sein (sprich kein Flaschhals).
Und jetzt alle meine Fragen zusammengefasst:
Mein "altes" 450W-Netzteil sollte für den neuen reichen, oder nicht?
Habe bisher eine Corsair Force F60 SSD, allerdings bringt die nur knapp 100MB/s. Da wäre eine SSD der neusten Generation mit SATA3 doch nochmal deutlich schneller (und der Umstieg somit lohnenswert, oder?)
Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt - also 8GB oder lieber direkt 16GB? Und dann mit welchem Takt/Latenzen?
Die CPU soll auf jeden Fall noch ein wenig übertaktet werden. Ist das Board dafür gut geeignet? (will keine OC-Weltrekorde aufstellen!)
Da ich mir für die Zukunft evenutell noch eine Wasserkühlung hole, sollte das gesamte Upgrade nicht mehr als 750€ kosten.
Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt!
Gruß,
André
Liebe Community,
ja, ein paar mögen mich noch von damals kennen.
In letzter Zeit war meine Aktivität hier im Forum eher mau, aber nun soll ein PC-Upgrade her und da brauche ich dann eure Hilfe. Ich habe schon mal etwas zusammengestellt, bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Ich möchte aber keinen kompletten PC zusammenstellen, einige Teile vom meinem jetztigen Rechner behalte ich.Also nicht mehr neu benötigt werden:
- Netzteil
- Festplatten für die Datenspeicherung
- DVD-Laufwerk
- Gehäuse
- CPU-Kühler
Ich benutze ein Dualmonitor-Setup mit 1920x1200 und 1366x768. Es ist mir sehr wichtig, dass die Grafikkarte trotz zweier Monitor in den Stromsparmodus geht! Spiele wie Anno 2070 sollten auf jeden Fall in hohen Details in voller Auflösung flüssig laufen. Gearbeitet wird sehr viel mit Videobearbeitung.
Und das habe ich mich bisher vorgestellt:
CPU: Intel Core i5-3570K (205€+)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (100€+)
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost (265€+)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB (90€+)
Diese Komponenten sollten doch von der Leistung her ungefähr ausgewogen sein (sprich kein Flaschhals).
Und jetzt alle meine Fragen zusammengefasst:
Mein "altes" 450W-Netzteil sollte für den neuen reichen, oder nicht?
Habe bisher eine Corsair Force F60 SSD, allerdings bringt die nur knapp 100MB/s. Da wäre eine SSD der neusten Generation mit SATA3 doch nochmal deutlich schneller (und der Umstieg somit lohnenswert, oder?)
Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt - also 8GB oder lieber direkt 16GB? Und dann mit welchem Takt/Latenzen?
Die CPU soll auf jeden Fall noch ein wenig übertaktet werden. Ist das Board dafür gut geeignet? (will keine OC-Weltrekorde aufstellen!)
Da ich mir für die Zukunft evenutell noch eine Wasserkühlung hole, sollte das gesamte Upgrade nicht mehr als 750€ kosten.
Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt!
Gruß,
André
:
.
.
.