• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung des Gamer-PCs

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüstung des Gamer-PCs

Liebe Community,

ja, ein paar mögen mich noch von damals kennen. ;) In letzter Zeit war meine Aktivität hier im Forum eher mau, aber nun soll ein PC-Upgrade her und da brauche ich dann eure Hilfe. Ich habe schon mal etwas zusammengestellt, bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Ich möchte aber keinen kompletten PC zusammenstellen, einige Teile vom meinem jetztigen Rechner behalte ich.

Also nicht mehr neu benötigt werden:
  • Netzteil
  • Festplatten für die Datenspeicherung
  • DVD-Laufwerk
  • Gehäuse
  • CPU-Kühler

Ich benutze ein Dualmonitor-Setup mit 1920x1200 und 1366x768. Es ist mir sehr wichtig, dass die Grafikkarte trotz zweier Monitor in den Stromsparmodus geht! Spiele wie Anno 2070 sollten auf jeden Fall in hohen Details in voller Auflösung flüssig laufen. Gearbeitet wird sehr viel mit Videobearbeitung.

Und das habe ich mich bisher vorgestellt:

Diese Komponenten sollten doch von der Leistung her ungefähr ausgewogen sein (sprich kein Flaschhals).

Und jetzt alle meine Fragen zusammengefasst:
Mein "altes" 450W-Netzteil sollte für den neuen reichen, oder nicht?

Habe bisher eine Corsair Force F60 SSD, allerdings bringt die nur knapp 100MB/s. Da wäre eine SSD der neusten Generation mit SATA3 doch nochmal deutlich schneller (und der Umstieg somit lohnenswert, oder?)

Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt - also 8GB oder lieber direkt 16GB? Und dann mit welchem Takt/Latenzen?

Die CPU soll auf jeden Fall noch ein wenig übertaktet werden. Ist das Board dafür gut geeignet? (will keine OC-Weltrekorde aufstellen!)

Da ich mir für die Zukunft evenutell noch eine Wasserkühlung hole, sollte das gesamte Upgrade nicht mehr als 750€ kosten.
Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß,
André

AW: Aufrüstung des Gamer-PCs

Moin Andre,

Gigabyte Boards sind so :daumen: : CPU-Z Validator 3.1

RAM : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8 GB reichen völlig zum zocken.

Auf jeden Fall "Low Profile", weil Du für den 3570K auch noch nen potenten CPU-Kühler brauchst. Netzteil reicht auch, würde aber mal ein E9 bei Gelegenheit aufrüsten.

745,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...22082ec3df6d9ffe40f95f46ea1d76df0217c62fe9e70

CPU-Kühler geht auch : EKL/Alpenföhn Brocken oder K2 :-).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nebenbei viel "in Anwendungen" machst, ginge auch dieser Prozzi:

hier mal ein Test des Xeon:

z.B. auf diesem Mobo:

dann dürfte auch der Alpenföhn Sella reichen:daumen: Mit OC ist dann allerdings nichts, aber selbst @stock ist der Xeon eine Rakete... Dein "Saftspender" ist halt nicht mehr der aktuellste, du könntest ihn durch ein E9 mit 450/480W ersetzen.

Gruß

Board ist OC fähig. Geht dank dem sehr übersichtlichen UEFI auch sehr gut. Die CPU ist auch gut. den 3570K kannst du bedenklos auf 4 Ghz takten. Alles andere muss man dann halt ausprobieren.
Welche Programme benutzt du zum schneiden?
8 GB / 16 Gb ist geschmackssache. Wegen der taktung reicht ein 1600 RAM. BItte die QVL-Liste beachten.
Und eine SSD lohnt sich immer. z.B eine Samsung 830 und dazu noch eine HDD, z.b eine WD Balck Caviar. Da gibt ea aber 100 Alternativen. Netzteil reicht.

ja, ein paar mögen mich noch von damals kennen. ;)

Ja kann ich bestätigen.

Das Dark Power P7 ist schon etwas älter aber noch ganz gut. Du kannst des weiter nutzen.
8GB reichen wenn du nur spielen willst. Wenn du das Budget hast kannst du auch 16Gb nehmen. Brauchst du aber nicht. Falls doch dann eher ein 2x8GB Kit.

Der kostet 100€ mehr. Wenn das ins Budget passt ist es i.O. aber wenn nicht dann halt der 3570k.

Möglicherweise könnte man auf OC verzichten und den Xeon 1230V2 nehmen, muss der TE wissen was mehr bringt, höherer Takz oder mehr Threads

Zurück