• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung der Hardware mit möglichst wenig Umrüstung

AW: Aufrüstung der Hardware mit möglichst wenig Umrüstung

Die GTX 660 (ohne Ti) würde ich nicht kaufen, die ist etwas langsamer als eine HD 7870. Im Preisbereich ~180-200€ würde ich daher zur HD 7870 greifen.

Bei der HD7950 / GTX 660 Ti kannst Du eine Münze werfen, die sind in etwa gleich schnell. Die HD7950 ist etwas besser übertaktbar, die GTX 660Ti ist etwas sparsamer unter Last. Musst Du halt überlegen, was Dir wichtiger ist.

Bei der HD7950 gibt es ein Spiele-Bundle mit dazu: NEVER SETTLE: Reloaded

Die HD7950 und die GTX660ti sind gleichauf
Und der unterschied zwischen den gtx660 und gtx660ti liegt ~ bei 20%
Die HD7950 zu gtx660ti bei 10% allerdings ab 2560-1600 ist wegen der Speicheranbindung der hd7950 schneller bis zu 30%
nun ob die knapp 50€ aufpreis zur gtx660ti der gtx660 bei nur 20% differenz lohnt ist fraglich. eine hd7870 scheint am günstigsten
Differenz hd7870 zur gtx660 etwa 30% aber es ist erwiesen das die HD7xxx reihe zu blackscreens neigen wieso weiß derzeit keiner.

Wenn ich auf eine HD 7870 umsteige, dann wäre die hier wohl am besten, oder?

GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition

Wenn man dem Test glauben schenken darf, dann geht die ziemlich ab:

Sapphire Radeon HD 7870 OC im Test bei GameStar.de

EDIT sagt:

Es wird vielleicht doch diese:

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

40 Euro mehr und dafür habe ich Crysis 3 und Bioshock Infinite und eine Grafikkarte, die aktuell zumindest, so gut wie alles in besten Settings wiedergeben kann.
Und dann habe ich mit der auch noch ein wenig mehr Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:

Die HD7950 ist jetzt nicht sooo viel schneller als eine HD7870, aber das Spielepaket ist natürlich schon ein Argument. Daher würde ich zur HD7950 greifen.

Es ist jetzt doch eine HD 7870 OC geworden und dazu 8 GB neuer RAM, da im Sommer 4 GB gestorben sind :D

Er war halt schon alt und Windows fuhr einfach nicht mehr ordnungsgemäß hoch.
Nachdem ich einen RAM-Riegel rausgetan hab, ging es wieder.
Hat aber nur funktioniert, wenn ich den einen RAM-Riegel raushabe.
Nach Rücksprache mit Mindfactory hätte ich beide RAM-Riegel einschicken müssen und das habe ich nicht eingesehen, da ich dann ne Weile ohne gewesen wäre.
Und außerdem war der schon mehr als 1 Jahr alt, also eh keine Garantie mehr. Also wäre es eh fraglich gewesen ob ich Geld bekommen hätte...

Ja aber meinen RAM nach Taiwan zu schicken usw ist mit den Aufwand nicht wert, wenn ich neuen RAM für 35 € bekommen und den einen noch funktionierenden RAM für kleines Geld verkaufen kann.
Ist ja jetzt auch egal....

Ja aber meinen RAM nach Taiwan zu schicken usw ist mit den Aufwand nicht wert, wenn ich neuen RAM für 35 € bekommen und den einen noch funktionierenden RAM für kleines Geld verkaufen kann.
Ist ja jetzt auch egal....

Lass MemTest 86 durchrennen ;) Teste mit jedem Ram die Steckplätze durch - Try and Error(Funktioniert der Riegl vielleicht auf ner anderen Bank?). Gibt das MB - Beep codes von sich ?
In meinem Zweitrechner ist seit gut zwei Jahren ein Ram defekt (laut MB first 128k defekt) Memtest betsätigt dass er "OK" ist. Hab die Riegel anders angeordnet und siehe da der Pc bootet, es gibt zwar einen instand restart und der Ram wird nach der Fehlermeldung akzeptiert ;)

Ich habe jetzt alle Kombinationen ausprobiert und nur mit einer (wenn ich den vermeintlich defekten RAM weglasse) bootet Windows.
Also denke ich einfach mal, dass er echt kaputt ist.

Ja jetzt kannst du ihn ja einschicken hast ja neue gekauft und somit wenn du neue bekommst 16GB :D .

Mfg Markus

Leute, ich glaube, dass ich ein Problem habe.
Ich hab jetzt die HD 7870 OC erhalten und wenn ich sie einbaue und den Monitor anschließe und dann den PC starte, dann erhalte ich ein schwarzes Bild und Windows bootet nicht, denke ich zumindest, da der PC sofort wieder ausgeht, wenn ich den Power-Schalter betätige. Normalerweise muss man den ja gedrückt halten um den PC auszuschalten, wenn Windows am laufen ist.
Aber wenn besagte GraKa drin ist und ich den PC anmache und so nach 10-15 Sekunden Wartezeit wieder auf den Power-Schalter drücke, dann geht der PC sofort aus.

Normalerweise müsste die 7870er mir ja auch ein Bild geben obwohl ich noch keinen neuen Treiber draufhabe, oder?
Weil wenn ich jetzt, während die alte Graka drin ist (was sie gerade ist), den neuen Treiber installiere, in der Hoffnung, dass mir dann die neue GraKa ein Bild liefert, sie es aber dann nicht tut, dann habe ich den falschen Treiber drauf um die alte GraKa zu betreiben:ugly:

Oder kann es sein, dass das Netzteil einfach zu schwach ist?
Hab ein 480 W beQuiet-Netzteil mit CM.
Angeschlossen ist eine Festplatte, ein Laufwerk, drei Gehäuselüfter sowie die alte bzw. neue GraKa, sonst nichts.
Eigentlich müsste die Leistung doch ausreichen oder sehe ich das falsch?
Kann es sein, dass ich evtl. eine 7870 mit Blackscreen-Problem habe? Das wäre mal voll *******...

Die neue Grafikkarte müsste schon ein Bild ausgeben. Mit der alten Grafikkarte funktioniert alles?

Das Netzteil reicht völlig aus, an zu wenig Leistung liegt es nicht. Aber das Netzteil könnte natürlich defekt sein.

Hast Du 2x Strom an die Grafikkarte angeschlossen?

Ja, wenn ich die alte GraKa inkl. neuen RAM einbaue tut alles einwandfrei und der RAM wird auch vollständig erkannt.
Grafikkartentreiber habe ich aktuell keinen drauf.

Hab den alten deinstalliert, die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue dann eingebaut.
Angemacht und kein Bild erhalten.

Ja, ich habe ein zweites PCIe-Kabel angeschlossen und die GraKa richtig eingebaut.
Hab leider kein zweites System um die Grafikkarte zu testen.

Netzteildefekt kann ich auch ausschließen, da ich beide PCIe-Stecker an der alten Graka getestet habe, welche nur einen benötigt.

Muss ich sie denn zum Start erst mal an HDMI anschließen oder DVI?
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das keine Rolle spielt.
Sollte es ja auch eigentlich nicht.

Zurück