• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung CPU+MB+Ram

Gabelmann

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung CPU+MB+Ram

Guten Tag allerseits,
ich rüste momentan meinen Computer auf und habe vor folgende Komponenten zu installieren:

-AMD Ryzen 5 3600
-16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Passt das so zusammen? Als Grafikkarte läuft eine Palit RTX 2070 Dual. Ich spiele momentan auf einem FullHD-Monitor mit 144hz. In allen aktuellen Spielen wird meine alte CPU zum Flaschenhals und laut MSI Afterburner läuft die 2070 maximal auf 40-60 Prozent Last (Battlefield V, PUBG, CoD MW Warzone). Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen!

LG

AW: Aufrüstung CPU+MB+Ram

Hey!
Einen i7 2600k auf einem p8p67-Mainboard mit 4x4GB DDR3-Ram von Corsair.
Habe einen CM Storm Trooper-Tower drin mit vier Lüftern, würde das neue set-up dann erstmal im Auge behalten und ansonsten noch seperat einen CPU-Kühler ergänzen. Hatte aber bisher nie Probleme mit der Temperatur. Mein Netzteil ist auch völlig ausreichend!

Ist die Kombination wie sie da oben steht sinnvoll oder hast du/ habt ihr Verbesserungsvorschläge? Möchte meine RTX nicht zu sehr ausbremsen und am liebsten stabile 144 fps in FullHD nutzen!

Die Frage ist noch, wie alt das NT ist? Wenn es aus der selben Zeit wie CPU und Mainboard kommt, ist es womöglich an der Zeit, es bei vorhandenem Budget, zu ersetzen! Ein neues gutes liegt so bei ~60-80€

Nimm gleich 32GB RAM. Dann kannst du das eintüten.

Spielt das eine Rolle, ob man 2x 16 GB oder 4x8GB nimmt? Sonst würde ich zu sofort erstmal 2x8GB kaufen und sobald Geld über ist nochmal 2x8GB nachrüsten! Falls es leistungstechnisch einen Unterschied macht, wären die 32gb aber auch drin.

Das Netzteil dürfte inzwischen 7-8 Jahre aufem Buckel haben! Habe da auch schon über eine Neuanschaffung nachgedacht, aber erstmal sind CPU+Ram+Mb dran.

Die Kombination wie oben beschrieben mit 16/32gb dürfte aber für die 2070RTX und FullHD-Gaming auf 144 fps ausreichend sein, oder? Bin sehr FPS-orientiert und schraube alle Einstellungen i.d.R runter.

Nimm 2x16GB. Noch ist RAM recht preiswert. Das wird sich aber vermutlich recht schnell ändern. Virus lässt grüßen.

Die Komponenten, die du ausgesucht hast, passen soweit gut zusammen. Je nachdem wie deine aktuelle Kühlösung aussieht solltest du dir bzg. CPU Kühler evtl. noch ein paar Gedanken machen. Der beiliegende Kühler ist zwar ausreichend, mehr aber auch nicht.

Das Netzteil solltest du nach 8 Jahren Betrieb mit austauschen. Ein brauchbares gibts bereits für 60€ und dann brauchst du dort auch nichts zu befürchten. In den Jahren hat sich bei den Netzteilen technisch ein bisschen was getan.

Ob 2x 16 Gb oder 4 x 8 GB Ram Riegel machen vielleicht bei Extrem Übertaktern einen Unterschied, aber für Ottonormal macht das keinen Unterschied. Wenn du 4 x 8 nimmst, musst du bei einem künftigen Upgrade halt austauschen und kannst nicht mehr "einfach dazu stecken". Meiner Meinung nach reichen 16 Gb, gerade bei fps orientierten Einstellungen, noch eine ganze Weile lang locker aus.

Noch ist RAM recht preiswert. Das wird sich aber vermutlich recht schnell ändern. Virus lässt grüßen.

Das wird schon seit Monaten behauptet. Passiert ist bisher aber recht wenig...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@cordonbleu. Dürfte ich fragen, wieso du dich mit einem 3600er für ein X570-Board entschieden hast? Ich möchte keinesfalls an falscher Ecke sparen, habe aber in Foren gelesen, dass für Gaming das B450 ausreichend ist.
Ich bin übrigens out of the box-Spieler und habe von OC o.ä keine Ahnung. Würde vom Händler die neueste BIOS-Version aufs Mb aufspielen lassen.

@cordonbleu. Dürfte ich fragen, wieso du dich mit einem 3600er für ein X570-Board entschieden hast? Ich möchte keinesfalls an falscher Ecke sparen, habe aber in Foren gelesen, dass für Gaming das B450 ausreichend ist.

Darfst du natürlich. Ist aber meine persönliche Meinung/Einstellung und keinesfalls eine Empfehlung. Ich habe mir das X570 Board letztes Jahr gekauft, da ich es super günstig im alternate Outlet erwerben konnte und zuvor auch das MSI B450 Tomahawk in der non max Version hatte. Für dieses Board gab es dann mit Erscheinen von Ryzen 3000 nur noch ein sehr abgespecktes Bios und die Support Pflege war auch nicht mehr so toll. Durch den Kauf des X570 Boards wurde dann auch das Upgrade vom 2600x auf den 3600 beschlossen, der wenig später folgte. Durch die gesteigerte IPC Leistung habe ich da mehr Zukunft gesehen und den Wechsel durch den Verkauf der noch nicht so alten Hardware mit Restgarantie auch mit einem überschaubaren finanziellen Aufpreis in Kauf genommen.
Mit dem X570 fühle ich mich nun gut gerüstet, falls die Vega dann mal durch eine neue GPU ersetzt wird, bei der ich dann PCI 4.0 nutzen kann. Ebenso habe ich nun noch einen zweiten M.2 Slot auf dem Board, falls ich mal eine NVME SSD kaufen sollte.

Ich bin aber im Gegensatz zu dir Bastler, der gerne an der Hardware rumspielt und versucht.
Das B450 Tomahawk Max reicht auf jeden Fall dicke für den 3600 und auch locker für den 3700x für ein Board, das man einfach verbaut und benutzt.

Der RAM ist schon teurer geworden.

Ja, ist teurer geworden. Das kann man so behaupten, wenn der Preis auch nur um einen Cent gestiegen ist.
Nimmt man hier mal den zeitlichen Preisverlauf des recht beliebten Crucial 16 GB Kits bei Geizhals, sehe ich da innerhalb des letzten halben Jahres keine signifikante Tendenz: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '72,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, ist teurer geworden. Das kann man so behaupten, wenn der Preis auch nur um einen Cent gestiegen ist.
Nimmt man hier mal den zeitlichen Preisverlauf des recht beliebten Crucial 16 GB Kits bei Geizhals, sehe ich da innerhalb des letzten halben Jahres keine signifikante Tendenz: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'72,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das 32GB Kit ist echt teuer geworden.

Wäre für dieses set-up dann ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold ausreichend? Oder hättet ihr andere Vorschläge für ein Netzteil? Bei dem CPU-Lüfter bin ich auch noch überfragt. Habe wie oben beschrieben einen CM Storm Trooper-Tower. Es gibt nämlich viele Forenbeiträge/Rezensionen, bei denen der Lüfter aufgrund des verbauten Rams/Größe des Gehäuses leider nicht passt.
Bin dankbar für alle Anregungen!

-AMD Ryzen 5 3600
-16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Palit RTX 2070 Dual

Klar reicht das 500er Pure Power aus.
Die RAM, die du gewählt hast, sind eh gering in der Höhe, die passen auf jeden Fall.

Wäre für dieses set-up dann ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold ausreichend? Oder hättet ihr andere Vorschläge für ein Netzteil? Bei dem CPU-Lüfter bin ich auch noch überfragt. Habe wie oben beschrieben einen CM Storm Trooper-Tower. Es gibt nämlich viele Forenbeiträge/Rezensionen, bei denen der Lüfter aufgrund des verbauten Rams/Größe des Gehäuses leider nicht passt.
Bin dankbar für alle Anregungen!

-AMD Ryzen 5 3600
-Palit RTX 2070 Dual

Reicht problemlos.

Meinst du Lüfter oder Kühler?
In das Case passen bis zu 186mm hohe CPU-Kühler.
Der LT passt auch problemlos unter jeden Kühler.

Habe bei dem Kühler gerade den Alpenföhn EKL Brocken 3 im Auge. Der soll ja recht gut sein! Gibt es da noch preiswertere, gleichwertige Alternativen? Bin im Übrigen noch am überlegen, ob ich nicht doch den 3700x nehme. Der würde ja mit dem gleichen Set-Up wie oben genannt auch laufen. Oder sollte man für den ein anderes Mainboard kaufen?

Vielen Dank bis hierhin!

Den 3700X kannst du problemlos nehmen.
Der Brocken 3 ist schon echt gut. Eine gleichwertige Alternative ist nicht preiswerter.

Zurück