Vielleichtbeachtest du mal, dass es auch Spiele gibt, die sehr gut mit 6 und 8 Kernen skalieren und der Bottleneck bei grafikintensiven Spielen nicht immer bei der CPU liegt.
Außerdem skalieren Anwendungen hervorrangend mit mehr als 4 Kernen.
Klar, wenn er Pech hat, läuft die PCU nur 3,5, aber das ist nicht die Regel, ich bekomme meinen von 2,8 auch ohne die Spannung anzuheben auf 3,3, mein alter X4 925 ebenfalls. Habe nochnie gehört, dass sich ein Deneb oder Thuban nicht um mindestens 500Mhz hochziehen lässt.
Auf den Testdatemblättern ja, aber warum sollte man auf eine andere Plattform wechseln, wenn die eigene noch viel Potenzial hat? wie oben schon geschrieben beachte man, dass der TE oder der Leser vllt. kein Geld dafür ausgeben möchte. Ich möchte hier auch nochmal das Beispiel von PCGH_Raff bringen, der mit einem doch so schlechten FX seine Spiele auf Maximum zu spielen und dabei noch UNDERvoltet?
Also willst du mir sagen, dass eine AMD CPU generell ******* ist, korrekt?
...bitte ich dich die Schnauze zu halten...
...in Anwendungen schlägt er bzw. ist er unübertaktet auf Höhe des i7 3770(K), der alleine 340€ damals kostete. Dazu kommt ein Board, welches etwa 130 mit vergleichbarer Ausstattung wie meines gekostet hätte, was summa sumarum 470 gekostet hätte.
Man beachte außerdem, dass es sich bei PCGH-Testergebnissen immer um Resultate handelt, die den Bestfall darstellen. Ich habe einen Freund, der eine 280X und ein i5 4670 non K hat. Er spielt wie ich BF4, oft haben wir zusammen gespielt. Dieser erzielt mit denselben Einstellungen wie ich (haben LAN gezockt) im Schnitt 3-6 fps mehr, WOW super das hat echt nen Vorteil gebracht![]()
Das schlechtere Produkt ist es nur hinsichtlich der Energieeffizienz, aber das ist verkraftbar. Laut Stromkostenrechner beträgt diese bei 6 Stunden, 7 Tage die Woche Volllast aufs Jahr gerechnet 29€. Wieder WOW...Ich zocke ja nicht 6/7 und im Idle nehmen sich beide nichts.
Ich rede hier weder Intel noch AMD schön oder schlecht...
...vielleicht ist einfahc die Programmierung Schuld? Man beachte mal Mantle, das ist hervorragend für die CPU des TE geeignet, das könnte auch etwas aus dem System rausholen, nur durch eine andere API.
P.S. Wie witzig es ist, nur weil ich "Intel-Krücke" sage erstmal gleich wieder ein öööööööööööh kommen muss. Interessant aber berechenbar

Relativierst zu wenig!Sorry, aber daran ist fast nichts wahres...
Auch wenn es stimmt, dass AMD lieber mit einer höher getakteten 32nm Variante der Phenoms weiterentwickelt hätte, statt die FX Krücken zu veröffentlichen, limiert die CPU massiv.
Ich hatte einen PC mit dem gleichen Setup.
AMD Phenom mit 3,x GHz und AMD HD5850. Der wurde damals, als die Preisschere noch weiter auseinander klaffte gekauft und das war für die Zeit (~2009-2010) auch ok.
Allerdings limitiert die CPU (selbst auf den vielbeschworenen 3,8 -4,0 GHz) massiv. Und es ist längst nicht gesagt, dass jeder Phenom über 3,4 GHz stabil läuft. Ich hatte einige von denen in der Hand, und es gibt seine Gründe wieso manche nut als X3 720 oder X4 945 verkauft wurden. Die waren nämlich sehr knapp an ihrer Taktgrenze...
Das 1. Upgrade war eine GTX670 mit dann doppeltem VRAM (2GB, statt 1GB) in der Auflösung 1680x1050, also knapp 3/4 von Full-HD. Auch wenn die meisten Spiele gefühlt schon gut flüssiger liefen, brachen manche, darunter Sims 3, Metro 2033, WoW, immer wieder unter die Ruckelgrenze ein.
Erst der Tausch des Boards gegen ein Z77-Board mit i5-3570K (zusammen gebraucht für 180€), die von dir niedergemachte "Intel-Krücke" mit 4 Kernen, hat alle Spiele aus 2013-2014 ruckelfrei werden lassen.
Als 1. Schritt ist der Tausch durchaus lohnenswert, aber dann hast du einen PC, der mit angezogener Handbremse läuft. Die CPU sollte aber im Frühjahr auch irgendwann neu werden.
Der Phenom II war gut und zu Release sogar ganz knapp auf der Höhe der Zeit (die Lynnfields aka. ersten Mainstream i3-i7 kamen erst wenige Wochen später), aber diese ist nun lange vorbei. Und leider leider hat AMD nichts brauchbares veröffentlicht seit Einführung der Bulldozer-Architektur.
Alles über 4 Kerne ist Marketing-Bullsh.t. Kein Programm ist zu 100% mit mehr Kernen skalierbar. Der Nutzen nimmt umgekehrt proportional zur Anzahl der Kerne ab.
Let me google that for you

Ich schlag mich da jetzt mal auf keine der Seiten von den Diskussionspartnern, ist mir zu heikel. Aber ganz im generellen hab zumindest ich keine Ahnung wie weit überhaupt die reale Leistungsaufnahme Haswell vs. Vishera auseinandergeht. Also über den Gesamteinsatz und nicht auf einzelne Lastsituationen bezogen!Ich tipp mal einfach auf 10-20 Watt, je nach Anteil im Niedriglastbereich. Und gefühlt waren da die Differenzen zu P4-Zeiten deutlich höher, damals kannten die CPUs ja noch kaum Stromspartechnologien, die wurden ja erst gaaaanz langsam entwickelt. Da war Idle-Last ja fast kein Unterschied und somit der Spalt zwischen AMD und Intel sicher größer als er heute in andere Richtung ausfällt!Jetzt bist du wieder bei den P4 Jüngern, Tatsache ist das ein hoher Stromverbrauch negativ ist und sei es nur wegen der hohen Abwärme. Im Überigen ist der i7 idle noch ein Stück genügsamer als der FX.
(...)

Solange eine CPU für den Anwender ausreichend ist, werde auch ich nicht mit meiner Meinung einlenken, dass der Mehrwert durch das Wegwerfen von 500€ für neue Hardware, manchmal einfach nicht nötig ist.
Der Phenom II X6 hat sich sehr gut gehalten (bzw. die FX Serie ist grandios gefloppt), er entspricht wohl etwa den aktuellen FX Hexacores.