Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

AW: Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

Erklär mir, was ich falsch mache, aber:

Angenommen er spielt täglich(!) 5 Stunden am PC und übertaktet ihn so, dass der Phenom 170 Watt (statt 125W) frisst (Idle lass ich mal weg, das fällt kaum noch ins gewicht denk ich) und würde sonst einen i7-4770k holen der nur 84W frisst.
Dann hätte er in 5 Jahren etwas über 200 € MEHRKOSTEN(!). Nachdem er den Phenom ja hat, macht die Rechnung m.E. auch nur so Sinn. Blöderweise kostet das Ding noch ca 300€ und das Board hat er ja dann auch noch nicht. Also nach ugf 7 Jahren hätte sich der neue Prozessor gerechnet. (0.28ct/kwh angenommen)

Natürlich kann er auch was deutlich kleineres nehmen, dann ist die Verbrauchsdifferenz höher und die Anschaffung vllt günstiger, aber ich schätze ihn als "Einmal richtig und dann Ruhe"-Käufer ein.

Berichtigt mich, wenn ich Müll rechne.

Ich will jetzt nicht sagen: Behaltet steinalte HW, alles andere ist Blödsinn, aber ich bin eher der Aufrüster. Ich würde aktuell auch noch auf eine neue GPU Serie warten, damit die alten billiger werden, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn meine GPU zu schwach ist, dann hol ich mir ne neue, die in mein Budget passt. Wenn ich dann bemerke, dass die CPU nicht mehr Schritt halten kann, dann muss ich halt auf eine neue sparen. Aber wenn ich mir dann einen Zwischenschritt gönne, dann bin ich mit der CPU und der GPU unzufrieden, oder schlimmer: Weiß immernoch nicht genau, ob die CPU noch Reserven hat.

Letzten Endes gibts zu dem Thema viele Meinungen und der Fragesteller hat ja jetzt einige Möglichkeiten ;)

AW: Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

Und wenn ich höre, dass der Strombedarf "nur" 29€ mehr pro Jahr sind, dann habe ich bei 4-5 Jahren geplanter Nutzung was: Genau die Mehrkosten für den Intel aufgeholt.

Du hast nicht richtig gelesen, dass wäre, wenn ich jeden Tag, 6h am stück zocken würde, und das tue ich nicht, weshalb es deutlich drunter liegt.

Ihr zockt NICHT 6h am Stück pro Tag??
Langsam komme ich mir komisch vor... Also ich verbringe öfter mal 11 Std. damit. an manchen Tagen nur 2-3 Stunden, aber das ist eher die Ausnahme.

Erklär mir, was ich falsch mache, aber:

Angenommen er spielt täglich(!) 5 Stunden am PC und übertaktet ihn so, dass der Phenom 170 Watt (statt 125W) frisst (Idle lass ich mal weg, das fällt kaum noch ins gewicht denk ich) und würde sonst einen i7-4770k holen der nur 84W frisst.

Hinweis: TDP = Thermal Design Power
Das ist nicht die Menge an Strom, die der Prozessor aus der Dose zieht, sondern die maximale Verlustleistungs des Prozessores, die durch Wärme abgeführt werden muss.
Näheres gibts bei Wikipedia, oder hier: Thermal Design Power | heise online

Ihr zockt NICHT 6h am Stück pro Tag??
Langsam komme ich mir komisch vor... Also ich verbringe öfter mal 11 Std. damit. an manchen Tagen nur 2-3 Stunden, aber das ist eher die Ausnahme.

Es gibt Leute, ja die soll es geben, die Arbeiten und haben einen Haushalt zu führen, da hat man dann keine Zeit solange zu Zocken. Vielleicht mal an einem ruhigen Samstag :D

Ja stimmt, wenn man nicht von zuhause aus arbeitet oder sein Geld mit Spielen verdient, wird das schwierig. Für den Haushalt fühlt sich zum Glück meine Frau zuständig ^^
"Schatz lass mich doch mal die Bude sauber machen." - "NIEMALS!" tjoa dann halt nicht.

Nach den ganzen Kommentaren, mit absolut berechtigter Kritik zu Voodoo-Phils phantasievollem Beitrag, stellt sich mir die Frage, ob das selbsternannte Goldohr nicht vielleicht bei der Audio, Stereo(play) oder anderen Hifi-Schwurbel Zeitschriften besser aufgehoben ist. Da spart man auch eine Menge Tipperei, wenn man ein halbseitiges Foto einfügt, auf dem man versucht clever auszusehen, in dem man einen Kopfhörer trägt.

Da kann auch noch Geld damit verdient werden, in dem man subjektive Höreindrücke (wie bspw. die Durchörbarkeit der Mitten oder die Abbildung vom Phantomcenter) zur Wissenschaft umetikettiert.

Sorry, aber das ist einfach nicht mehr die PCGH die ich mal kennen und schätzen gelernt habe... es sind auch einfach zu viele gute Leute abgehauen...

Mark Sauter lese ich gerne auf Golem.de weiter! :daumen:

Ich hatte einen i7 920 @ 3,5 Ghz und schon der hat meine deutlich langsamere 7970 ausgebremst. Also ein langsamerer Phenom mit ner schnelleren 970 verbinden. Hmm, weiß ja nicht. Gehen wirds schon aber es ist halt so ne Sache...:ugly:

Ich habe übrigens seit Weihnachten eine MSI GTX 980 Gaming in meinem heimatlichen Zockrechner (ungleich Haupt-PC). Dort steckt ein bis zum Rand übertakteter Phenom II X6 drin (derzeit 4,1 GHz und 3,08 GHz NB-Takt). Ich kann nicht bestätigen, dass die CPU zu langsam für eine derart schnelle Grafikkarte ist, allerdings liegt das daran, dass ich mit 30-40 Fps zufrieden bin, sofern die wunderhübsch sind. Daher gilt das, was bei derartigen Fragen immer gilt: Überschüssige Grafikkartenleistung kann man immer investieren (Downsampling, SSAA), überschüssige CPU-Leistung nicht. Ist man mit den Bildraten zufrieden, die die CPU leistet (in niedrigen Auflösungen ermitteln!), lohnt sich eine schnelle Grafikkarte. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem, was der Zweitrechner nun raushaut. =)

MfG,
Raff

So wie Raff geht es mir auch,ich habe einfach 0 sense für Fps und spiele oft RPG´s wo 60 Fps überflüssig sind.
In 1,5 Jahren von Phenom x6 zu I5 auf I7 und durch Unachtsamkeit auf I3...
Gefühlter unterschied : Kalte füße ;)

Würde ich in etwa so bestätigen. Ich habe schon oft genug Rechner aufgerüstet. Wurde nur eine schnellere CPU verbaut, musste man beim zocken das Leistungsplus i.d.R. suchen. Wurde nur eine schnellere Grafikkarte verbaut hatte man unübersehbar sofort mehr Bums zum zocken. Ich muss wohl auch so ein low Fps Zocker sein. :ugly:

Dass der PhII langsam ist, kann ich nicht bestätigen. Habe mich vor kurzen selbst im www umfangreich infomiert, weil ich wissen wollte, das ein X6 bei 4 Ghz leistet. Und die Foren, User und Seiten sind sich da alle überwiegend einig, dass der Phenom2 aktuell immer noch die bessere Architektur ist (ggü FX) Bei 4 Ghz liegt der von der gesamt Leistung ein gutes Stück über einen FX 8350. Verbraucht dabei aber weniger Strom und ist auch kühler. Er liegt damit spiele technisch auf dem kleineren i5 niveau und reicht für aktuelle Spiele mehr als aus. Ich befeuer die CPU selber mit einer GTX 970 und bisher kein Spiel unter 50 FPS.
Nach Cinebench R15 kommt man damit auf etwas über 600p (in meinem Fall 580-590 - DDR2/2 Ghz HT) Das ist schon eine ordentliche Leistung für einen fast 6 Jahre alten Prozessor.

Leider ist beim Phenom2 in der Regel bei 4 Ghz schluss. Zwar hat bisher jeder mir bekannte X6 seine 4 Ghz geschafft, aber bei mehr wird es schon kritisch.
Bei 4 Ghz erreiche ich um die 55 Grad unter Prime und Cinebench (Nanoxia DS3, voll bestückt, Semi passiv).

Sollte irgendwas kaputt gehen, werde ich aber auch auf i5 wechseln. Sehe aber aktuell keinen Bedarf :)

Zurück