Aufrüstung auf FX-8350?

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüstung auf FX-8350?

Grüße,

Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren ein wenig den Überblick über CPUs verloren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich das Aufrüsten von meinem FX-4100 Quad Core auf einen FX-8350 lohnt.
Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut? Wie stark würde sich das Aufrüsten auf die Spieleleistung bemerkbar machen? Immerhin zahle ich nochmal gut 100 Euro mehr für einen FX-8350. Oder sollte ich nochmal 50-70 Euro mehr für einen FX-9370 drauf packen?

Im Heaven Benchmark 4.0 schnitt mein System folgendermaßen ab:
Unbenannt.jpg

Allerdings lässt die Leistung meines 4100er im Allgemeinen doch etwas zu wünschen übrig.
Wenn mir jemand ein paar eigene Benchmarkvergleiche und Erfahrungsberichte bringen kann, wäre ich sehr dankbar.

AW: Aufrüstung auf FX-8350?

Hey ho

Also wenn du einen 8320-8350 bekommst und dieser auf dein Board passt legst du selbst noch etwas Hand an und einen guten kühler vorrausgesetzt und Taktest ihn auf 4,6Ghz und dann hast du auf jedenfall einen guten Performanceschub.

Kann man fürs Geld auf jedenfall kaufen. Solltest du wirklich sparen wollen kauf dir den 8320 der is identisch mit dem 8350 nur mit weniger Takt. Kannst du aber genauso übertakten.

Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut? Wie stark würde sich das Aufrüsten auf die Spieleleistung bemerkbar machen?

Bei der Verwendung einer HD7850? In den allermeisten Fällen gar nicht. Du wirst beinahe immer im GPU-Limit sein und eine schnellere CPU bringt dir abgesehen von sehr sehr CPU-lastigen Spielen/Einstellungen fast gar nichts.

Manche Spiele die sehr viel CPU-Leistung erfordern würden recht stark profitieren, bei den meisten Spielen würdest du den Unterschied aber vermutlich nicht bemerken.

Sag uns doch mal WAS du spielst und in welchen Einstellungen/Auflösung du spielst. ;-)

Bei der 7850 bringt ein 8300er nix.
Spar lieber erst mal auf eine neue Grafikkarte.

Bei der Verwendung einer HD7850? In den allermeisten Fällen gar nicht. Du wirst beinahe immer im GPU-Limit sein und eine schnellere CPU bringt dir abgesehen von sehr sehr CPU-lastigen Spielen/Einstellungen fast gar nichts.

Manche Spiele die sehr viel CPU-Leistung erfordern würden recht stark profitieren, bei den meisten Spielen würdest du den Unterschied aber vermutlich nicht bemerken.

Sag uns doch mal WAS du spielst und in welchen Einstellungen/Auflösung du spielst. ;-)

Meist Rollenspiele. Gelegentlich auch Action Adventures oder Shooter. Eigentlich gern mal alles mögliche
Die Einstellungen variieren, je nach Spiel, zwischen hoch und sehr hoch, ohne Kantenglättung, mit 16xAF und 1080p.

Die meisten Spiele laufen mit ca. 30fps, häufiger auch mehr, was mir persönlich ausreicht. Aber Spiele, wie Assassin's Creed, wo sehr viele NPCs und deren KI berechnet werden müssen, laufen weniger gut, als etwa Crysis 3 oder The Witcher 2. Daher gehe ich davon, dass die CPU Schuld an dieser geringen Leistung ist.

Kleine Frage am Rande (off-Topic):
Ich ging davon aus, dass eine eher schwache CPU (die der FX-4100 ja nunmal ist) eine GPU limitiert. Soll heißen: Wenn die CPU besser ist, kann auch die GPU ihre max. Leistung erbringen und wird nicht mehr limitiert.
Aber scheinbar ist das falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Bei sehr hohen Qualieinstellungen in FullHD biste mit ner HD7850 eigentlich immer im GPU-Limit. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ein 8000er da deine fps in Assassins Creed usw. bedeutend anheben würde. :huh:

ich würde schnell die amd 7850 tauschen, ist wirklich keine überkarte. sogar wenn man nur 1600er auflösung hat.

Dann frage ich mal: Welche GPU wäre denn (Preisklasse bis 250 Euro) empfehlenswert? In Verbindung mit der oben besagten CPU.

Also eine 7950 wäre denke ich ne gute wahl. die kostet auch knapp unter 200 Euro und du hast ncoh geld für die CPU über.

oder auf die neuen AMD warten aber da tut sich in der Preisregion nicht viel. Von daher kauf dir eine AMD 7950 und einen FX 8320 und du bist für etwas über 300 Euro wieder super dabei.

Für 250€ bekommt man schon knapp ne HD7970 GHz-Edition die mit deiner alten den Boden aufwischt... ;)

Bei DER Karte wäre dann aber wieder ein 4100er etwas schwach auf der Brust^^

Eine HD7970/50 (non-GHz) + ein FX 8320 und verkauf der "alten" Hardware würde ich aber günstig weit nach vorn bringen.

Ich würde aber trotzdem zumindest veruschen den 4100er zu übertakten, denn das ist wirklich keine tolle CPU..

Also wenn du der Meinung bist das deine CPU zu schwach ist, würde ich erst mal kräftig an der Taktschraube drehen ;) ( Würde ich wohl so oder so :schief::devil:)

An was soll es sonst liegen ;)

Du solltest aber bedenken das dies ein Benchmark ist und nichts anderes! :daumen:

Ich würde aber auch erstmal den Unterbau wechseln und dann in naher Zukunft noch eine Leistungsstarke Graka dazu stecken :daumen:

An was soll es sonst liegen ;)

Du solltest aber bedenken das dies ein Benchmark ist und nichts anderes! :daumen:

Ich würde aber auch erstmal den Unterbau wechseln und dann in naher Zukunft noch eine Leistungsstarke Graka dazu stecken :daumen:

CPU und GPU müssen reichen. ^^ Mehr als 350 Euro ist leider nicht drin.

Bitte macht keine Aufrüstgedanken an synthetischen Benchmarks fest - denn diese könnt ihr nicht spielen! ;)

Erst wenn das Spiel der Wahl nicht mehr so läuft wie man es wünscht sollte man aufrüsten sofern man nicht von hobby oder berufswegen Benchmarkpunktejäger ist.

CPU und GPU müssen reichen. ^^ Mehr als 350 Euro ist leider nicht drin.

Reichen sie doch auch :)

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder Sapphire Radeon R9 280X DUAL-X OC 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und deine Spielen rennen wieder. :D

Ok, Budget leicht gesprengt, aber geht ja noch.^^

Edit: Wen es interessiert, hier mal die Werte von einer GTX 660 mit einem i5-3570K UE660.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Auf die 30 Euro mehr kommt es dann nun aber auch nicht mehr an. ^^
Aber vermutlich werde ich wohl doch erstmal bis nächstes Jahr warten, bis Spiele wie The Witcher 3 auf dem Markt sind, wo sich das Aufrüsten dann tatsächlich wieder lohnen sollte. Bis dahin können sich die Preise auch noch entwickelt haben.

Meist Rollenspiele. Gelegentlich auch Action Adventures oder Shooter. Eigentlich gern mal alles mögliche
Die Einstellungen variieren, je nach Spiel, zwischen hoch und sehr hoch, ohne Kantenglättung, mit 16xAF und 1080p.

Die meisten Spiele laufen mit ca. 30fps, häufiger auch mehr, was mir persönlich ausreicht. Aber Spiele, wie Assassin's Creed, wo sehr viele NPCs und deren KI berechnet werden müssen, laufen weniger gut, als etwa Crysis 3 oder The Witcher 2. Daher gehe ich davon, dass die CPU Schuld an dieser geringen Leistung ist.

Kleine Frage am Rande (off-Topic):
Ich ging davon aus, dass eine eher schwache CPU (die der FX-4100 ja nunmal ist) eine GPU limitiert. Soll heißen: Wenn die CPU besser ist, kann auch die GPU ihre max. Leistung erbringen und wird nicht mehr limitiert.
Aber scheinbar ist das falsch.

Also ich spiele meine Games alle in Full HD mindestens auf high mit ner 7850 (non-OC) und nem FX-6300 und habe nirgends unter 50fps (z.B. BF3, Tomb Raider, Bioshock: Infinte, Alan Wake, etc.). Teste doch einfach mal bei niedigerer Auflösung. Wenn dein Assassin's Creed da bei 720p auf einmal 50 fps bringt, liegt es an der GPU. Falls sich nichts/kaum was verändert liegt's wohl eher an der CPU.
Zum Beispiel hat PCGH in der BF4 Beta mit ner 7850 noch ca. 40fps im Mittel, und das auf Ultra. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Gold Version von AC bei nur 30fps in "hoch" rumdümpelt. Hab leider AC nicht, sonst könnte ich's mal testen.

Edit: Falls es von dem AC Teil ne Demo gibt, kann ich se gern für dich testen, bevor du hunderte von Euros ausgibst. Nicht jeder braucht ne 79xx Karte um gut zocken zu können. Je länger du mit deiner jetzigen Karte glücklich bist, desto mehr Leistung gibt's dann irgendwann mal beim aufrüsten, das sollte jedem klar sein.

Edit 2: Laut den Tests hier liegt es erstens nicht an der 7850, diese ist nämlich mit aktuelle Treibern + OC um einiges schneller als die 6870 und zum Zweiten scheint das Spiel sehr gut mit mehreren Kernen zu skalieren. Die 680 GTX hat im CPU Test mit 720p auch um einiges niedrigere fps, nur weil hier nen Phenom und kein i7 verwendet wird. Von daher wäre tatsächlich nen günstiger Umstieg auf nen 8320 oder 63x0 zu überlegen. http://www.pcgameshardware.de/Assas...ts/Assassins-Creed-3-Test-Benchmarks-1036472/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück