• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstset kaufen (OC-Bundle)

AW: Aufrüstset kaufen (OC-Bundle)

Schau einfach nach der Ausstattung.
Ich würde das Gigabyte Z97X Gaming 3 nehmen.
Das hat die gleiche Ausstattung wie das Gaming 5 ist aber preiswerter und reicht für den Xeon.

Beim Gaming 3 kannst du mehr Lüfter anschließen die 4 Pin haben. Was vorteilhafter ist.

Ich muss halt sagen dass ich den Ausstattungsvorteil eines Z Board nicht wirklich sehe. Okay, SLI/Crossfire und ein paar Lüfter, aber sonst?

Asrock kannte ich immer nur als Einsteiger Mainboards?

Ich will das nochmal mit der Farbe klären, sie ist nicht ausschlaggebend aber passend wäre schon schöner.....

Darum geht es doch.
Du kannst eine bessere Kühlung verbauen weil 1. das Board eine bessere Kühlung hat und 2. mehr Lüfter anschließbar sind bzw. besser regelbar sind.
Dazu eine bessere Ausstattung.
Das sind eben die Vorteile von Z97 abseits von SLI/CF und K Support.

Asrock kannte ich immer nur als Einsteiger Mainboards?

Ich will das nochmal mit der Farbe klären, sie ist nicht ausschlaggebend aber passend wäre schon schöner.....

Asrock kannst du auch nehmen.
Allerdings wäre mir das Extreme6 zu teuer.
Ich würde beim gigabyte bleiben. Das dezente Rot fällt jetzt nicht so sehr ins Gewicht.

Oder schwarz.
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. lass ich ja noch gelten weil vielleicht hochwertigere Bauteile unter den Kühlkörpern stecken, 2. aber eigentlich nicht. 2 PWM Lüfter können die meisten H97 Boards, mit Adapter noch mehr und ich mag z. B. keine PWM Lüfter.

Und die "bessere Ausstattung" ist doch bei Boards der gleichen Baureihe (Pro4, D3H..) eh nicht vorhanden, das sind doch eher die Sondermodelle wie Gaming, Extreme etc.

Wenn der TE mit irgendwas das nur ein Z Board bietet was anfangen kann, ok, aber ansonsten sind das eher 50€ unnötig ausgegeben für etwas das man vielleicht oder auch nicht (eher nicht) mal brauchen könnte.

Es gibt Case wo du 3 oder 4 Lüfter hast und wenn die unterschiedlich geregelt werden weil das Board eben 4x Anschlüsse hat ist das nicht verkehrt.
Und 4 Pin ist nun mal besser zu regeln als 3 Pin.

Keine Frage, es gibt auf jeden Fall Szenarien in denen man so ein Board braucht.^^

Mhm über das "besser" kann man sich streiten, PWM Lüfter neigen eher zum klackern und es gibt eine Mindestdrehzahl, ausserdem kann nicht jedes Board die abschalten. Aber die Drehzahlstabilität ist auch bei 3 Pin recht gut.

Also ich habe 2 Lüfter am Heck, diese haben manuelle Regelungen.

3 in der Front, ebenfalls diese Regelung.

Im Innenraum 1x hinter dem Laufwerksschacht sowie 1x am Seitenfenster in Höhe der Karten.

Am Kühler kommt definitiv noch ein sehr langsam drohender 2 Lüfter dran, praktisch dann als Sandwich.

Am Deckel oben ist zum Abzug der warmen Luft ein 200mm Lüfter, dieser ist ebenfalls manuell zu regeln.

Die anderen verbauten Lüfter sind 120mm groß.

Für mich sinnvoll wäre es die 2 Zusatzlüfter sowie die 2 am Brocken über das Board zu regeln.

Alle Lüfter die ansaugen sind mit Filtern versehen

Ähm.. 10 Lüfter? :D

Wenn es nicht irgendwelche wichtigen Gründe für diese Menge gibt würde ich auf höchstens 5 setzen: 2 vorne, einer hinten, einer oben und einer auf der CPU. Das reicht locker..

Mhm über das "besser" kann man sich streiten, PWM Lüfter neigen eher zum klackern und es gibt eine Mindestdrehzahl, ausserdem kann nicht jedes Board die abschalten. Aber die Drehzahlstabilität ist auch bei 3 Pin recht gut.

Dann kauf dir mal qualitativ gute Lüfter. Dann klackert auch nichts. ;)
Und kauf dir mal ein vernünftiges Board dann hast du auch keine Probleme mit der Mindestdrehtzahl. :D

Die EKL Wingboost und be quiet SW2 werden eigentlich in der Regel als gut bezeichnet..^^

Ja, einige Boards schalten auch PWM Lüfter ab, aber wenn der Lüfter in seiner Intelligenz ne Mindestdrehzahl von 500 hat wird man ihn nicht dazu bringen können auf 300 zu drehen. Hab ich bisher jedenfalls noch in keinem Review, auch mit hochwertigen Boards, gelesen.

Ähm.. 10 Lüfter? :D

Wenn es nicht irgendwelche wichtigen Gründe für diese Menge gibt würde ich auf höchstens 5 setzen: 2 vorne, einer hinten, einer oben und einer auf der CPU. Das reicht locker..

Jaa das Case ist eben so ausgestattet als Big Tower und ich finde es ziemlich cool und in der Tat warm ist da noch nichts geworden. Aktuell läuft der e8400 kit Boxed Kühler und egal mit welchen Spiel und wie stark und lange die Auslastung ist, wäre wird nichts.

Falls sich jemand dieses längst vergessen Case anschauen möchte der Name lautet Antec 1200

Ich habs schon ergoogled, dennoch finde ich dass das zu viele sind. Ich hab 2 Lüfter im Gehäuse und keine Temperaturprobleme. Auf dem Brocken reicht für den Xeon auch ein Lüfter. Seitliche Lüfter bringen eher Verwirbelungen etc.. ist natürlich dein Gehäuse, ich sag nur was ich denke. :)

Wenn die natürlich alle so hübsch leuchten.. :D

Ja der seitliche kommt eventuell ab, haben da nur provisorisch was verbaut, die LED gefallen mir nicht mehr.

Das Case war damals für mich eine super Alternative zum Lian Li PC 80 Armasuit (glaube das war der Name)

Das hat fast das doppelte gekostet und war innen nicht schwarz lackiert

Zurück