• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstset kaufen (OC-Bundle)

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstset kaufen (OC-Bundle)

Hallo liebe Pcgh User

Seit langem melde ich mal wieder zurück da ich wieder mehr Zeit und Lust für den PC gefunden habe.

Da ich noch mit einem E8400 unterwegs bin, der mir stets gut zur Seite stand, jetzt aber langsam arg die Luft ausgeht, denke ich an eine Aufrüstung nach.

Meine GTX460 von Gigabyte soll allerdings erst einmal drinne bleiben, da die erst im nächsten Schritt ersetzt werden soll und mir schlichtweg das Geld für eine 970 oder mehr fehlt.

Jetzt war ich bei Caseking unterwegs und habe folgendes Bundle gesehen und würde mal gerne eure Erfahrung mitgeteilt bekommen. Mein Ziel ist es auch wieder ein wenig für die nächsten Jahre vorgesorgt zu haben.

Verbaut wird das ganze in ein Antec 1200 Gehäuse

Generell möchte ich nur Intel sowie Nvidia Teile verbauen.

An den CPU Kühler würde ich nochmals einen ruhigen Zusatzlüfter verbauen.

ForumRunner_20141117_161339.png

ForumRunner_20141117_161348.png

AW: Aufrüstset kaufen (OC-Bundle)

Und für den Kühler brauchst du keinen Zusatzkühler der ist jetzt schon leise genug und wirklich sehr gut. :daumen:

Okay einzeln wäre dann günstiger?
Könnt ihr mir Fakten zu den Teilen geben vorallem der CPU?

Pci-e 3.0 ist ja mit geeigneter Karte dann möglich?

Reichen die 4 GHz Standard Takt? Das Setup ist ja jetzt übertaktet.

Ich neige eh dazu nicht zu übertakten. Möchte einfach wieder mehr bums haben.

Alternativen?

Du hast einen E8400.
Selbst wenn du den 4790k auf 3GHz herunter taktest wischt er mit dem E8400 immer noch mehrmals den Boden auf. :D
Und ob du nun 4,2 oder 4,5GHz anliegen hast merkst du sowieso nicht.

Daher einzeln kaufen. Ist echt besser.
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann schlag zu.
Mehr Haswell geht da nicht.
der 4790k hat massig Gaming Leistung.
PCIe 3.0 hast du. USB 3 Ports. 6x Sata 3.
Sollte reichen.

Das die neue GPU's wesentlich stärker sind ist mir klar. Ich will eben etwas für die nächsten Jahre. Mein dual core hat jetzt 5 gute Jahre gehalten und bei 1440*900p reicht die noch, 1 Monat später kommt dann die Graka

Ich will eben einen i7 weil die ja noch ein gutes Stück mehr Power haben, laut Tests die ich sehen konnte.

Also ich muss zugeben ich habe am etwas mehr Info gedacht. Nutzt einer von euch diesen Prozessor? Könnt ihr mir Unterschiede nenen das ein i5 doch ausreichend ist, reicht der für 3 Jahre?

In Sachen Mainboard steig ich total aus, gibt einfach viel zu viele.

Was kann man da nutzen?

RAM? 8gb das Minimum nur welche Takt Anbindung? Cl? Erklärung?

SMT ist wie OC. Eine nette Zugabe die man mit nimmt aber nicht unbedingt wichtig ist zum Spielen.
Das Gigabyte Gaming 5 ist schon ein gutes Board. Mehr Board brauchst du eigentlich nicht.
8Gb RAM reichen zum Spielen. Du kannst aber auch 16Gb nehmen wenn dir das wichtig ist.
2400er RAM deswegen weil du eine K CPU nimmst. Für einen Xeon reichen 1600er RAM.
Die Latenzen sind eher unwichtig.

Also mein Gedanke ist einfach, jetzt wieder was ordentliches kaufen, vielleicht etwas was man aktuell nicht richtig nutzen kann aber für die Zukunft kleine Reserven hat.

8gb RAM werden ja von den neusten Spielen befürwortet, die Option auf 16gb mal umzusteigen soll aber vorhanden sein.

Im Moment ist ja eh der Speicherwahnsinn ausgebrochen.

SMT?

Wieso 2400er? Wo liegt der technische Unterschied bei den Modulen und was macht es für einen Unterschied zwischen K CPU und einer "normalen"?

Für die Zukunft kaufen ist unsinnig.
Kauf immer für das Hier und Jetzt.

SMT ist die Fähigkeit einer CPU neben dem physikalischen thread noch logische Threads auszuführen.

2400er RAM sind sinnvoll wenn du eine K CPU hast. Das bringt ein paar Prozent mehr Leistung.
Da der Preisunterschied gering ist kann man 2400er RAM kaufen.

Lieber gleich ein 2x8Gb Kit kaufen.

Ja okay.

Ist der i7 trotzdem empfehlenswert?

Lieber 2*8gb? Also dual channel? 2 Bänke sind ja dann noch frei oder? Ist es nicht besser kleinere Module zu benutzen?

Welche Hersteller sind zu empfehlen? Früher war Corsair ja ein richtiger Tipp, Blicke da eben nicht mehr durch

Den i7 4790k kannst du eben übertakten.
Wenn dir das egal ist nimmst du den Xeon.

Nein. Es ist immer besser so wenig RAM Module wie möglich zu verbauen.
In diesem Fall 2 Stück damit Dual Channel funktioniert. Daher 2x8Gb RAM damit du gleich 16GB hast.
Aufrüsten musst du dann nichts mehr denn die 16Gb wirst du nicht voll kriegen.

Beim i7 diesen RAM:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals EU

Beim Xeon diesen RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU

Corsair RAM kannst du auch nehmen aber bei RAM würde ich einfach nur auf den Preis achten da weder G-Skill noch Corsair RAM herstellen. Sie kaufen die Chips ein.

Okay. Alles verstanden.

Der i7 hat aber einen höheren Takt oder?
Welche Unterschiede bestehen denn sonst noch oder gibt es keine Merkmale?

Der i7 taktet höher und hat deswegen auch mehr Leistung.

sonst gibt es keine Unterschiede. Ist eben die gleiche Architektur.

Zurück