• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit Gamingrechner

SchmitzKatze85

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstkit Gamingrechner

Hallo Community,
ich will meinen alten Rechner aufrüsten. CPU, MB, Kühler, RAM habe ich verkauft.
Meine Vorstellung wären:
I7 4790K
Asus Z97 Hero VII
8GB Corsair Vengeance Pro 2133MHZ
Alpenföhn K2
Meine aktuelle Grafikkarte MSI GTX 770 TF und meine SSD Samsung 830, Gehäuse Fractal Design XL2 wollte ich behalten.
Zum einen ist die Frage, ob die Zusammenstellung passt und ob mein Netzteil Be Quiet Pure Power L8 400Watt ausreicht.
Neben Spielen (BF, Fifa, AC, WD,...) wird Videobearbeitung und Bildbearbeitung hauptsächlich gemacht.
Wichtig ist neben Geschwindigkeit noch die Lautstärke.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

AW: Aufrüstkit Gamingrechner

Sobald der Rechner in die Jahre kommt war das geplant. Hab es genauso bei meinem jetzigen gemacht und dadurch nochmal Zeit gewonnen.
Welches Be Quiet, Pure Power, Straight Power,...?
Reichen mir die 8GB aus, wenn ich zB Brenne und Zocke mit Musikhören?

In Grün Alternativen und Bewertung ;)

Meine Vorstellung wären:
I7 4790K Top
Asus Z97 Hero VII zu teuer, dieses reicht locker aus Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8GB Corsair Vengeance Pro 2133MHZ das geht besser ;) Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997123) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zudem würde ich 16Gb empfehlen, da du ja auch Videobearbeitung machst....
Alpenföhn K2 Top
Meine aktuelle Grafikkarte MSI GTX 770 TF und meine SSD Samsung 830, Gehäuse Fractal Design XL2 wollte ich behalten.
Zum einen ist die Frage, ob die Zusammenstellung passt und ob mein Netzteil Be Quiet Pure Power L8 400Watt ausreicht. Kauf ein neues, dieses: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Neben Spielen (BF, Fifa, AC, WD,...) wird Videobearbeitung und Bildbearbeitung hauptsächlich gemacht.
Wichtig ist neben Geschwindigkeit noch die Lautstärke.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Danke erstmal,
bei dem oben angegebenen RAM ist es aber 1,65V. Soweit ich weiß brauche ich doch 1,5V für den I7.

Wegen dem Kühler würde ich die Vengeance Pro eher meiden wegen dem Hahnenkamm. Das NT wäre mit der Konfig EOL, da wäre das E9 480 / P10 550 ein sicherer Hafen. Beim Board würde ich auch eher das Gigabyte nehmen und 160 Taler muss kein OC Board kosten. Beim RAM würde ich bei der Nutzung schon eher 16GB ins Auge fassen.

bei dem oben angegebenen RAM ist es aber 1,65V. Soweit ich weiß brauche ich doch 1,5V für den I7.
Ist schon richtig wobei eine Toleranz von 5% dazu kommt aber 1,65V sind kein Todesurteil

Als Boardalternative hatte ich mir auch das MSI z97 Gaming 5 bzw 7 angeschaut. Leider hab ich da noch keine Unterschiede entdeckt. Am Asus hatte mir die gute Lüftersteuerung, als auch die Handhabung gefallen. Wie sieht es denn bei den anderen Boards bezüglich dieser Sachen aus? Gibt es sonst vor oder Nachteile?

Das P10 muss beim Netzteil nicht sein, das E9 ist nicht wirklich schlechter:

aber deutlich günstiger. Beim Board ginge auch dieses:

Layout/Luffisteuerung/UEFI sind top:daumen: Und wenn du bei der CPU keine OC-Rekorde mit Spannungkeule aufstellen willst:

beim RAM wäre jener günstig:

Gruß

Super, also die zusätzlichen Anschlüsse brauch ich nicht.
Dann wäre die Komplettkonfig des Rechners:
I7 4790K
Alpenföhn K2
MSI Z97 Gaming 5
Corsair LP 16GB (Noch Alternative den Pro wegen 2133MHZ)
Dazu meine GTX770 usw.
Natürlich nehme ich gerne weitere Ideen an. Bestellen werde ich nächstes Wochenende.

Ich versteh grad nicht so ganz, warum das so ein krasser Speicher sein muss.
Klar, darf gern ne Nummer schneller sein, aber doch nicht auf Biegen und brechen.

Tuts der hier nicht auch ohne weiteres?
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich mein, der is auch flott und man wird sicherlich keinen Unterschied feststellen können ....

Zur Not, den hier noch, hoher Takt, wenig Spannung und flach, aber teuer,
http://geizhals.de/patriot-viper-3-black-mamba-lp-dimm-kit-8gb-pvl38g213c1k-a1033973.html

Ich versteh grad nicht so ganz, warum das so ein krasser Speicher sein muss.
Klar, darf gern ne Nummer schneller sein, aber doch nicht auf Biegen und brechen.

Tuts der hier nicht auch ohne weiteres?
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich mein, der is auch flott und man wird sicherlich keinen Unterschied feststellen können ....
Du wirst lachen, es "tuts" sogar der von mir gepostete Ballistix Sport 1600er...:D:daumen:

Gruß

Ja normalerweise bringt mehr mHz auch kaum was, aber bei OC schon. Weshalb ich den Ram mit 2400Mhz empfehle

Ja normalerweise bringt mehr mHz auch kaum was, aber bei OC schon. Weshalb ich den Ram mit 2400Mhz empfehle
Naja, meist kommt es immer noch auf Graka und Prozzi-Power an. Der Rest ist Pfennigfuchserei auf sehr hohem Niveau. Wie schon erwähnt, die Unterschiede sind allenfalls messbar, jedoch nie fühlbar...

Gruß

Bei Video und Bildbearbeitung kann man schon schnellen Ram mitnehmen. 1866er ist den Aufpreis wohl aber nicht wert, wenn dann sollte es auch gleich was noch P/L technisch verträgliches im 2400er Raum sein. Zudem hat man nicht diese grünen Standard-Bauteile die an die Uhrzeit der PC Welt erinnern - Außer man schert sich nicht um eine Gehäuse mit Sichtfenster. Und soviel mehr kostet es nun auch nicht.

Bei Video und Bildbearbeitung kann man schon schnellen Ram mitnehmen. 1866er ist den Aufpreis wohl aber nicht wert, wenn dann sollte es auch gleich was noch P/L technisch verträgliches im 2400er Raum sein. Zudem hat man nicht diese grünen Standard-Bauteile die an die Uhrzeit der PC Welt erinnern - Außer man schert sich nicht um eine Gehäuse mit Sichtfenster. Und soviel mehr kostet es nun auch nicht.
Wie gesagt, man kann. Aber man muss nicht... Und wegen der Optik kauf ich bestimmt keinen RAM:D

Gruß

Zurück