• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit absegnen :)

Kromm83

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstkit absegnen :)

Hallo!

Da mein Motherboard (4 Jahre alt) den Geist aufgegeben hat möchte ich folgende Teile aufrüsten bzw. austauschen und bitte um eure fachliche Meinung: Mobo, Prozessor und Grafikkarte (+RAM)

Vorhanden ist: noch ein Netzteil mit 650W das ich vor kurzer Zeit erworben habe.
Ati Radeon 5850 1Gb
Festplatte 1TB
ATX Tower

Herausgesucht habe ich:
Palit Geforce GTX 960 Jetstream/4G - da is die Frage ob diese Graka mit 2GB reicht bzw, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.
Asrock 970 Extreme4 oder Gigabyte GA-H97-D3H (passen beide zu meinem 2x Dualchannel 2GB RAM mit DDR3-PC1600 von Elixir ??)
Core i5-4460
EKL Alpenföhn Brocken Eco (hab gehört dieser Kühler ist ziemlich groß und hat etwas Platzmangel auf verschiedenen Mobos..)

Vorallem interessiert mich ob diese Teile zueinander und zu meinem RAM passen..
Ich würde gern bei Intel und Nvidia bleiben..
Das aufrüsten sollte nicht viel mehr als 500€ kosten..

Herzlichen Dank mfg

AW: Aufrüstkit absegnen :)

Was ist das denn für ein NT? Genaue Bezeichnung bitte.
Ausserdem kann ich dir direkt sagen, dass sich NVidia bei deinem Budget nicht lohnt. Eine AMD bringt mehr Leistung fürs Geld.

Das AsRock Mainboard passt erst garnicht, weil der Sockel nicht kompatibel ist. Zu dem 4460 passen: B85, H87, H97, Z87, Z97 Chipsätze mit dem Sockel 1050.

CPU wäre ok aber bitte Boxed kaufen, als Board ev. das Gigabyte GA-H97-HD3 . Als Kühler würde dort auch der EKL Sella reichen. Bei der Graka würden die 2 GB reichen da die Karte nicht genug Power hat um die 4 GB sinnvoll zu füllen. Ich würde da vielleicht eher zu der R9 380 greifen oder vielleicht eher zu einer GTX 770 wenn es Grün bleiben soll. Was für ein NT hast du genau und was ist an RAM vorhanden?

@TE: Sehe ich das richtig, dass du nur 4 GB RAM hast? Wenn ja, solltest du dir ein 8GB Kit kaufen und die alten 4GB verkaufen.

Der RAM würde passen nur auf längere Sicht vielleicht etwas wenig

Dann hättest du es am Anfang auch gleich mit 4 x 2GB kenntlich machen können. Mit der Summe sollte man noch klar kommen

liegt die Graka r9 290 tri x nicht schon weit über dem Budget?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück