Aufrüsten

Maverick-110

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten

Hi ich würde gerne meinen rechner aufrüsten nur bin ich mir nicht so ganz sicher was ich mir für komponenten anschaffen soll

Ich habe momentan einen Phenom x4 955 ich würde mir gerne einen intel zulegen und ich bin mir noch nicht schlüssig welchen.
Eigendlich habe ich zum core i7 4970 tendiert nun habe ich aber gelesen das der xeon die selbe leistung hatt nur ohne grafikeinheit.
Da ich die integrierte grafik nicht brauche und der xeon um einiges billiger ist wolte ich hier mal fragen ob dies auch stimmt?
oder hatt der core i7 vorteile zum beichspiel das die integrierte grafik einheit genutzt wird um auch mit einer sepperaten grafikkarte irgendetwas vorzuberechnen oder dergleichen ?
oder ist es villeicht besser zu warten? weis jemand wann amd bzw intel einen neuen sockel rausbringen ob es sich lohnt zu warten oder ob ich jetzt zugreifen soll?
fragen über fragen :P

Ich danke euch schon einmal im vorraus.

AW: Aufrüsten

Was hast du mit dem PC vor ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Wie sieht der Rest des PCs aus Netzteil, GPU... ?

also ich hab ein 550 watt netzteil von enermax.
Mein budget denke mal so 800 euro werd ich investieren ich hatte die gtx 970 4 gaming die hab ich aber zurück gebracht :P weil sie halt nicht das kann was drauf stand.
also 400 - für cpu motherboard und 400 ca grafik so hatte ich gerechnet soll rein fürs gaming sein aber halt auch so das der so 3 jahre hält.

Wenn du ihn nur fürs gaming nutzt würde ich einen I5 4690K mit einem Z97 board + gutem Luftkühler (Wenn du nicht schon einen hast ?) und dann den I5 übertakten der I7 ist nur in wenigen Spielen spürbar schneller.

Das ganze würde dann so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e61ed5f676c29f14de159e4e7fef3debdf1c2857c2

Ich habe den Phanteks Kühler bin auch sehr zu frieden mit dem, der BeQuiet ist aber auch top kannst dir einen aussuchen :) (gibt natürlich noch andere z.B von Noctua...)

Was für ein Netzteil ist das genau Bezeichnung evtl. Foto vom Aufkleber an der Seite ?

LG Leguan :)

Rein für`s daddeln würde auch ein i5-4460/4590 samt H97-Mobo und dem Brocken Eco ausreichen;) Wenn du DDR3-RAM hast (geh ich mal von aus) kannste diesen ja weiterverwenden...

Bei der Graka kannst du ja einen Blick zu AMD werden:

bei beiden die Länge beachten!

Gruß

Welches Netzteil ist das genau? (Foto vom Sticker?)

Der Xeon kann alles, was der i7 nicht kann. Wenn du nicht übertakten willst ist das klar die bessere Wahl. Der i5 ist aber auch interessant, da die meisten Spiele ohnehin noch auf max. 2 Kernen skalieren und 99% nicht's mit HT anfangen können, zudem wäre er günstiger. Auch hier kannst du zum übertakten den i5 4690K oder ohne übertakten den "schwächsten" i5 wählen - auch der hat mehr Leistung als dein PII.

oder ist es villeicht besser zu warten? weis jemand wann amd bzw intel einen neuen sockel rausbringen ob es sich lohnt zu warten oder ob ich jetzt zugreifen soll?
fragen über fragen :P

Ich danke euch schon einmal im vorraus.

der xeon kann das gleiche wie der 4790 und da der xeon billiger ist, nimmst du den. der xeon hat natürlich keine grafikkarte, aber die hat keinen mehrwehrt für dich, da du dir extra eine graka kaufst.

amd bringt erst anfang 2016 etwas neues auf den markt. intel hingegen bringt in ca. 2 monaten den broadwell k auf den markt und im dritten quartal dann den skylake prozessor. aber erst die modelle, die man nicht übertackten kann. die übertacktbaren k modelle sollen dann anfang 2016 folgen.
der leistungssprung von haswell zu broadwell wird nicht besonders groß sein. den leistungsunterschied zu skylake kann ich jetzt nicht einschätzen, aber skylake wird DDR 4 rams unterstützen.

ob du warten willst musst du selber entscheiden, aber man kauft dann neue hardware, wenn man neue hardware braucht. beim pc kann man nämlich immer auf etwas besseres warten und dann wartet man ewig (das sogenannte warten auf godot).

Danke für die vielen antworten das netzteil ist schon 3 jahre alt ich kann jetzt in kürze leider kein foto vom aufkleber machen ich reiche es denn nach .
Wo liegt denn der unterschied zwichen dem i5 und dem i7?

Danke für die vielen antworten das netzteil ist schon 3 jahre alt ich kann jetzt in kürze leider kein foto vom aufkleber machen ich reiche es denn nach .
Wo liegt denn der unterschied zwichen dem i5 und dem i7?

Der I7 hat Hyperthreading das heißt er hat theoretisch 8 Kerne das würde dir aber nur beim arbeiten mit Video Programmen oder ähnlichem helfen die meisten Spiele nutzen nicht mehr als 2 Kerne.

Das Netzteil ist aber generell nicht wirklich gut und mit 3 Jahren auch schon etwas alt deswegen -> tauschen :)

Hier was zur Performance aktueller CPU`s in Anwendungen/Spielen:

für die bessere Übersicht auf "16 weitere Elemente" klicken. Der i5-4460 ist ungefähr auf dem Niveau des dort aufgeführten i5-4570. Wenn du mit dem Knecht vor allem daddelst und übliche Home-Anwendungen nutzt, brauchste weder einen Xeon noch einen i7...;)

Das gesparte Geld steckste besser in eine potentere Graka oder ne SSD, haste deutlich mehr davon:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jo, für "normales" Zocken braucht man weder einen 6-, geschweige denn einen 8-Kerner. ;)

Zurück