• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten

Hey,

Ich habe im Moment einen Intel Xeon E3-1270. Zum Zocken möchte ich mir aber gerne einen übertaktbaren holen.
Da mein Mainboard das aber nicht unterstützt brauche ich auch noch ein neues Mainboard.

Mein System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1270
MB: Gigabyte H87-HD3
Ram: 16GB-Kit Kingston HyperX blu
HDD: Seagate 4TB HDD; Samsung SSD 840 Pro 256GB
Graka: GTX 780 ti
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-680W 80+Gold
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Ich dachte an den i7 4770K (über weitere Vorschläge würde ich mich freuen :) )
Ich habe leider noch nicht genug Geld für beides (MB + CPU)
Daher dachte ich, dass ich mir erst die CPU hole und erst übertakte wenn ich das MB habe.
Solange der Sockel übereinstimmt funktioniert die CPU aber auch mit dem anderem MB oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten

Moin,

ich halte das für absolut sinnfrei, von 1270v3 auf den 4770K umzurüsten.

Musst Du wissen.

Aber ja, der i7 würde auch erstmal auf dem H87 Board laufen.

Falls Du das wirklich machst, holst Du dir danach dieses Board : Gigabyte GA-Z87X-D3H

Wenn ich mir aber deine deluxe Hardware anschaue, kannst Du auch direkt dieses Monster nehmen : Gigabyte GA-Z87X-OC :devil:
Ist zwar nicht nötig, aber voll goil :D

Kühler für OC würde ich dann diesen empfehlen : EKL Alpenföhn K2
Der macht sich ganz hervorragend im Arc R2 :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

@ Teutonnen

OC mit B85/H87 Boards hat Intel ganz schnell unterbunden, das geht schon lange nicht mehr.

Das ist doch rausgeschmissenes Geld, sowas kann man machen wenn man zuviel davon hat, aber das ist bei dir anscheinend nicht der Fall

Manchmal kann ich mich echt bloss noch wundern, mich würde mal interessieren, was mit deiner CPU nicht optimal läuft ^^

Dürfte schon ein Stück weit reichen, ja. Die 2-3°C Unterschied wären mir jedenfalls keine 60€ wert.

Jepp, der Mugen 4 reicht auf jeden Fall.

Wenn man einen OC-Krüppel erwischt der schon bei 4,1 GHz die Grätsche macht, wird ein K2 das wohl auch nicht mehr richten können ;)

Gibt es ein anderen den ihr empfehlen würdet, wenn man auf 4,5 Ghz übertakten will?

LG

Du kannst den K2 nehmen.
Aber trotzdem halte ich das für rausgeworfenes Geld.
Die paar 100MHz mehr Takt merkst du nicht so wirklich.
Behalte den Xeon und investiere lieber in eine neue Plattform.

EKL Alpenföhn K2 :daumen:

Wenn Du keinen OC-Krüppel erwischst, sind auch 4,6 GHz drin.

Und : Die CPU kann beim übertakten eher hohe Temps ab, als sehr hohe Spannungen ;)

Ich sehe das aber genau so wie Thresh ;-).

Ich habe nur das Problem, dass Bf4 nicht flüssig läuft. Da es glaube ich nicht an der graka liegen kann dachte ich, dass meine CPU die GPU bremst. Oder woran könnte es noch liegen??

LG

Hast du vielleicht Downsampling eingestellt (geht im BF4-Grafikmenu)? Damit zwingst du nämlich jede Graka in die Knie^^

Ansonsten... Saug dir mal MSI Afterburner und Core Temp, um deine Hardware-Auslastung zu messen. Prinzipiell dürfte der Xeon nicht wirklich limitieren und wenn doch, dann im spielbaren Bereich (>60 FPS). Wenn es ruckelt, liegt das Problem in der Regel wo anders.

Meinst du im MP?

also. Wenn es mit dem Xeon nicht flüssig läuft dann liegt das Problem woanders. Denn mit dem Xeon läuft es laut Benchmark problemlos.
Denn der Xeon 1270 V3 hat ebenso 3,5GHz wie der i7 4770k.
Und mit dem i7 4770k bencht PCGH ja BF4 und da läuft er problemlos.

Zurück