• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten!

ArtiR

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten!

Hallo Leute..
Erstmal will ich mich endschuldigen, falls dass hier im falschen Bereich gepostet ist, wenns der Fall ist bitte verschieben :)

Ich hab mal wieder ans Aufrüsten gedacht, da BF3 nicht ganz so nett läuft (Mikrogeruckel, bin zwar keine Grafikhure a la ULTRA!! aber halbeswegs gut aussehen sollte es :) )
Nun kommen wir mal eben zu meinem aktuellen System:

Cpu: AMD Phenom 9850 @4x 2,5GHz
Ram: NoName 4GB
Mainboard: Asus M3N78 SE
Grafikkarte: HD 5850
Netzteil find ich grad keinen Namen auf dem Ding, das Teil hat mich aber 80€ gekostet (750Watt) sollte halten, wenn nicht ist ja noch Garantie drauf

Soo dann hab ich mir mal ein paar Teile auf hardwareversand.de rausgesucht, und zwar wollt ich aus finanziellen Gründen erstmal RAM+Mainboard+CPU aufrüsten, die Grafikkarte sollte dann später folgen.
Gedacht hab ich an folgendes:
Cpu: i5 3570k http://www1.hardwareversand.de/Sockel+1155/56296/Intel+Core+i5-3570K+Box,+LGA1155.article
Mainboard: MSI Z77A-G43 http://www1.hardwareversand.de/DDR3/57137/MSI+Z77A-G43,+Intel+Z77,+ATX,+DDR3.article
RAM: 8GB Corsair http://www1.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/38052/8GB-Kit+Corsair+XMS3+DDR3-1333+CL9.article

Sooo, ich wollte halt wissen, ob es sich denn so lohnt, hierbei sollte man bitte beachten, dass ich Schüler bin und die Geldbörse nicht grad glänzt, würdet ihr da noch großartig was ändern?
Dann wollte ich wissen ob da die CPU/Graka nicht von der Graka/CPU ausgebremst wird :D und meine HD5850 fürs erste noch reichen wird, bis ich dann genug für eine neue zusammengekratzt habe..

Und so nebenbei zum dazulernen, woher weiß ich ob eine CPU eine Graka ausbremst, oder andersrum? :)

Danke im Vorraus

AW: Aufrüsten!

Willst du OC?
Die CPu ist gut und fuer OC geeignet.
Beim Mainboard würde ich das Asrock Z77 PRo4 nehmen.
Beim Ram den GSkill Ares oder den Corsair Vengeance LP, mit jeweils 8gb.:daumen:

Ich würde sagen da wird die Graka gewaltig bremsen in BF3.

Willst du OC?
Die CPu ist gut und fuer OC geeignet.
OC erstmal nicht, wollte aber dann dazu direkt den Macho Kühler nehmen, um später OC Ready zu sein, außerdem ist der i5 3570k doch relativ zukunftssicher oder?

Beim Mainboard würde ich das Asrock Z77 PRo4 nehmen.
Joa, wenns sich denn lohnt, zahl ich gern 10€ mehr :P

Beim Ram den GSkill Ares oder den Corsair Vengeance LP, mit jeweils 8gb.:daumen:
der http://www1.hardwareversand.de/1600...it+G.Skill+Ares+PC3-12800U+CL9-9-9-24.article :) ?

Ich würde sagen da wird die Graka gewaltig bremsen in BF3.
Hmmm, das hört sich ziemlich Kacke an ^^, sollte ich also lieber alles im Gesamtpaket kaufen, statt die genannten Teile zuerst?

Danke schonmal

BItte, mach das.
Die CPU ist schon einigermaßen Zukunftssicher (sofern man das von einer CPU sagen kann:D) vorallem mit OC, der macho ist gut. Welches Gehäuse hast du denn?
Ja das MB ist sehr gut.
Genau der RAM.
BF3 ist ein sehr Grafiklastiges Spiel, da limitiert eher die Graka uf hohen einstellungen, kannst aber gerrn aufrüsten aber fuer bf3 auf hoch brauchst du ne neue Graka

@
ich111
Ja, mir gehts hauptsächlich ums zocken :)

[..]kannst aber gerrn aufrüsten aber fuer bf3 auf hoch brauchst du ne neue Graka
Also wenn ichs richtig verstehe, kann ich mir die Teile schonmal kaufen ohne Probleme, nur BF3 wird halt nicht wirklich besser laufen, dennoch gleich, bis zur neuen Grafikkarte?

Wie hoch ist denn dein Budget? Ggf kannst du auch vorerst zum i3-2100 greifen und dazu noch ne graka, falls zu kleines Budget.
Ein richtiges Budget hab ich nicht wirklich, wollte mir was halbwegs anständiges kaufen und dann darauf sparen, momentan hab ich um die 270€, muss dann noch 'n paar mal arbeiten und hab dann halt das Geld für die genannten Teile :)
Ist ne nette Idee, aber ich will mir nicht vorerst n i3 kaufen um dann später nochmal auf den i5 zu steigen, lieber direkt :P

Okay Danke wieder ^^

Edit: http://www1.hardwareversand.de/DDR3/57137/MSI+Z77A-G43%2C+Intel+Z77%2C+ATX%2C+DDR3.article ist aber nicht viiiiiel schlechter als http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=57623&agid=1601&apop=2
oder?
Weil ich hab letztens ein paar Teile für meinen Kollege bestellt und hab das erstere genommen, jetzt hab ich n schlechtes Gewissen, da wir am Ende noch n paar Euro unterm Budget waren :(

Zuletzt bearbeitet:

Mit "später" meine ich allerdings nicht in ein paar Monaten, sonder eher nächstes Jahr, falls dies von Chipsatz zugelassen wird.;)
Danke, aber mir ist es ehrlich lieber direkt einen i5 zu kaufen :)

Edit: Wie siehts eigentlich mit Gehäuselüfter aus? Sobald ich ne dicke GraKa hab, sollten 2 drin sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: http://www1.hardwareversand.de/DDR3/57137/MSI+Z77A-G43%2C+Intel+Z77%2C+ATX%2C+DDR3.article ist aber nicht viiiiiel schlechter als hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
oder?
Weil ich hab letztens ein paar Teile für meinen Kollege bestellt und hab das erstere genommen, jetzt hab ich n schlechtes Gewissen, da wir am Ende noch n paar Euro unterm Budget waren :(

Ob MSI oder Asrock ist egal, einfach das kaufen, das die benötigte / gewünschte Ausstattung hat. Hier ein Vergleich MSI Z77A-G43, Z77, ASRock Z77 Pro4, Z77

Edit: Wie siehts eigentlich mit Gehäuselüfter aus? Sobald ich ne dicke GraKa hab, sollten 2 drin sein oder?

Ja, 2 Lüfter sind empfehlenswert (vorne Luft rein, hinten Luft raus).

Also ich konnte BF3 mit einer HD5850 sehr gut zocken :what: Probier doch mal das hier aus: Die Konsole mit der "^"-Taste öffnen und dann den Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" (ohne Anführungszeichen) eingeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch das die HD5850 für BF3 ausreichend ist.

Frage bleibt offen ob du wirklich übertakten willst. Das was du mehr bezahlst kommt meiner Meinung nach nicht als "mehr Leistung" raus. xeon e3 1230v2 und nen h77/b75 board würden es auch tun wenn du nicht übertakten willst.

Zu deiner Frage wann man erkennt ob CPU, RAM oder Grafik limitiert:

Grafik: FPS öfters deutlich unter 25 FPS, einfach gesagt es ruckelt wie sau.
RAM: meist 85-100% gefüllt, hohe Festplattenaktivität (swapping - Es werden Daten von deinem RAM auf die HDD ausgelagert um wieder Platz im RAM zu haben), einfach gesagt: längere, z.T. krasse Unterbrechungen im Spielfluss.
CPU: auch an der Auslastung zu erkennen. Die CPU läuft meist auf 98-100% - einfach erkennt man das z.B. wenn deine Maus/Tastatureingabe im Spiel einfach nicht reagiert oder deutlich verspätet.

BF3 ist sehr CPU-Lastig. Gerade bei älteren CPUs fällt das auf. Meine Grafikkarte z.B. schafft z.B. locker "Hoch" - jedoch limitiert meine CPU derart (98-100% Last) das es unspielbar wird. Stell ich es auf "Mittel" hab ich 6-7%CPU-Auslastung "luft". (90-97%)

Bf3 ist mehr GPU als Cpu lastig. Ich konnte mit meiner alten HD 3870 Bf3 fast nicht spielen (war selbst auf gering+Mittel eine einzige Ruckelorgie). Mit meiner GTX 460 läufts butterweich in 1050p auf Hoch mit 2x MSAA, obwohl mein Q8200 beim spielen dauerhaft zu Ca. 95% ausgelastet ist.

Also ich konnte BF3 mit einer HD5850 sehr gut zocken :what: Probier doch mal das hier aus: Die Konsole mit der "^"-Taste öffnen und dann den Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
Hm Danke, probier ich mal, es läuft ja auch eigentlich völlig okay, aber da sind immer diese mikroruckler die nerven :/

Ich denke auch das die HD5850 für BF3 ausreichend ist.

Frage bleibt offen ob du wirklich übertakten willst. Das was du mehr bezahlst kommt meiner Meinung nach nicht als "mehr Leistung" raus. xeon e3 1230v2 und nen h77/b75 board würden es auch tun wenn du nicht übertakten willst.
Ich will ja erstmal nicht übertakten, wollts dann aber später gern tun :ugly:

Zu deiner Frage wann man erkennt ob CPU, RAM oder Grafik limitiert:

Grafik: FPS öfters deutlich unter 25 FPS, einfach gesagt es ruckelt wie sau.
RAM: meist 85-100% gefüllt, hohe Festplattenaktivität (swapping - Es werden Daten von deinem RAM auf die HDD ausgelagert um wieder Platz im RAM zu haben), einfach gesagt: längere, z.T. krasse Unterbrechungen im Spielfluss.
CPU: auch an der Auslastung zu erkennen. Die CPU läuft meist auf 98-100% - einfach erkennt man das z.B. wenn deine Maus/Tastatureingabe im Spiel einfach nicht reagiert oder deutlich verspätet.
Danke dafür, kann man das aber auch irgendwie rausfinden, bevor man sich die Teile kauft :D?

Mikroruckler gibt es nur bei 2 oder mehr GPU's. Daher sind die Tipps von theping schon hilfreich, um bei Deinem jetzigen System rauszufinden, woher die fps-Einbrüche kommen.

Daher kannst Du Dir ja mal die Auslastung von CPU, GPU und RAM anschauen (GPU mit GPU-Z, CPU mit "perfmon" und den RAM mit dem Windows Taskmanager während Du BF3 spielst)

Mikroruckler gibt es nur bei 2 oder mehr GPU's.
oh, shame on me :D ich mein halt diese gaaanz feinen/leichten Ruckler wenn ich mich drehe z.b.

Ich kann mich nicht daran erinnern, von FPS Einbrüchen geredet zu haben, wollte nur wissen woher man weiß, dass die CPU die GraKa (oder andersrum) ausbremst, trotzdem Danke! :)

Ja, deswegen ja auch der Tipp von theping, Dir die Auslastung der einzelnen Komponenten mal näher anzuschauen. ;)

Zurück