Aufrüsten

zinki

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten

Hallo,

da ich mich doch endlich dazu entschieden habe aufzurüsten, bräuchte ich mal ein bisschen Beratung bzw. eine Einschätzung:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at EU
CPU: i5 2400 oder den Xeon 1220

Ich Game viel, Arbeite aber auch. Ich bin kein Übertakter. Mir geht es darum, dass die Teile laufen und das mal mindestens die nächsten 3-5 Jahre oder ewig. Budget ist +-300€. Weniger ist auch immer gut.
Falls ihr andere MB Vorschläge, falls vorhanden, wäre auch ganz cool oder andern RAM (lieber 1600Mhz ?), außer es passt alles!
Restliche Hardware:
GTX 570 TW III
Antec H20 mit Silent Wings 1500 rpm

lg zinki

AW: Aufrüsten

Okay.

Was ist der Unterschied zwischen H61 und dem H67?
Der Xeon 1230 ist doch grade einmal 100 Mhz höher getaktet oder?
Der Ram passt ?

Wird das System erst mal für die nächsten Jahre reichen?

lg zinki

Wenn man kein OC betreibt reicht auch ein H 67 Board. Der RAM reicht völlig, von dem 1600er würde kaum spürbar was an Leistung kommen. Muss das Board µ ATX sein?

Nein ATX sollte es nicht überschreiten.
Kleiner als ATX wäre nicht schlecht muss aber nicht!

Okay dann ist der RAM schon mal klar. Nur Mainboard muss ich dann mal schauen!
Hat noch wer Vorschläge?

lg zinki

Wenn USB 3.0 keine Rolle spielen würde das besagte H 61 Cafe ja auch reichen. Anosnten mußt du mal sagen was an Anschlüßen wichtig ist

Hier nochmal der Unterschied der Chipsätze im Detail Sockel 1155
Es ist nicht nur die fehlende SATA 3 Unterstützung. Anzahl der SATA 2 Ports, USB Ports und die der Ram Steckplätze ist auch verschieden.

Ja okay H67 ist schon eher etwas für mich.

RAID und 4 RAM Bänke (vor allem letzteres) ist von Vorteil, falls später aus welchen Gründen auch immer eine Aufrüstung nötig wird!

Anschlüsse: SATA 3, RAM (4x), USB 2.0 und ja USB 3.0 (soll ja eine Zukunft haben), PCIe 16x 2.0, PCI, PCIe 1x 2.0 (wenn möglich und auch mit Platz zum GPU). ESATA, Firewire ist nicht so wichtig!

lg zinki

Zurück