• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten zu AMD nach 4 Jahren

Cemuvi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,

mal ne Frage bzgl. PC Aufrüsten.

Und zwar will ich wegen dem besseren Preis / Leistungsverhalten zu AMD mal wechseln. (vorher viele Jahre nur Intel)

Aktuell habe ich verbaut:

Mainboard: Z170-Gaming K3
CPU: Intel Core i7 6700K
CPU Kühler: Thermaltake FRIO Silent 12
GPU: RTX 2080 TI Ventus
PSU: be quiet Straight Power 11 | 750 W
RAM: 16 GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4 Dual
Gehäuse: LC-Power 979B Silver Strike

(hier auch bissle im detail http://www.sysprofile.de/id194782 )

was ich aufrüsten möchte:

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 (Dark Rock 4 wäre wohl zu overkill)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wobei ich hier in der Thematik überhaupt kein Plan mehr von habe...)

GPU, PSU, Gehäuse bleibt natürlich.

Meine Frage, passt das so? Gibt es hier Verbesserungspotenzial? Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Plan von AMD (naja gut informieren tue ich mich trotzdem etwas) und habe mich bei Hardware mittlerweile raus gezogen. Dafür gibt es ja aber Foren mit hilfreichen Hardware Göttern :)

Danke schon mal! :D

Servus,

limitiert dich denn dein i7-6700K, und hast du ihn schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet (soweit es der Frio Silent 12 erlaubt) ?

Da es sich vermutlich um einen Spiele-PC handelt, würde ich im Fall der Fälle den neuen Unterbau so gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600(X)
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Da noch eine weitere CPU-Generation kommt, würde ich jetzt "nur" den 6-Kerner kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Achtkerner sein soll würde ich den 3700X nehmen. Der 3800X ist nur minimal schneller.
Da kann man sich den Aufpreis sparen.

Läuft irgendwas bei dir nicht mehr?
Einfach mal so wechseln lohnt nicht wirklich. Das sollte schon einen Grund haben, wie mehr Leistung benötigt oder Defekt oder sowas.

Der Grund warum ich wechseln würde, mein Mainboard scheint zu schwächeln. Freeze beim starten und sehr häufig mittlerweile (also z.B. das Gigabyte Logo bleibt hängen und ich komme dann nicht mal ins bios rein, oder der PC startet aber ohne Visueller Übertragung an die Monitore, wieso auch immer) ...

Gleichzeitig macht der Kühler ab und zu nicht so schöne Geräusche unter Last, keine Ahnung wieso. Glaube aber dass die Leistung nicht beeinflusst ist. Die 120 mm Lüfter sind es zumindest nicht und die GPU ist macht auch kein mux immerhin.

Natürlich kann ich jetzt auch warten bis zur neuen Generation, da wirds sich hoffentlich noch etwas tun. Hoffe das bis dahin alles mitmacht.

Die neuen Grafikkarten kommen im Laufe des Herbst.
AMD wird die nächste Ryzen Generation in ein paar wochen vorstellen.
Musst du mal schauen, ob du noch so lange durchhalten kannst.

Die neuen Grafikkarten kommen im Laufe des Herbst.
AMD wird die nächste Ryzen Generation in ein paar wochen vorstellen.
Musst du mal schauen, ob du noch so lange durchhalten kannst.

Die wunderschöne 3000er serie werde ich getrost überspringen und auf die 4000er warten :ugly: Meine 2080 Ti wird noch einige jahre unterfordert sein, aufgrund der mauen entwicklung der heutigen AAA Games allein.

Bin da mal bei Ryzen gespannt, was da so wirklich kommt an Leistung...

@Threshold: Na ein Glück hast du "nur" eine 1080 Ti. Die kannst du problemlos behalten. :D

@TES:
Hast du etwas an deiner Hardware verändert? Ein neuer USB-Stick, der dauerhaft steckt, reicht schon. Eventuell gibt es einen Übeltäter und ein folglich behebbares Problem.

Wenn du dich fürs Aufrüsten entscheidest: Wie groß ist dein Budget?

Ende des Jahres wird es eine neue CPU-Generation von AMD geben. Du könntest jetzt eine günstige CPU kaufen und diese später aufrüsten. Ich denke da zum Beispiel an dem Ryzen 3 3100 für rund 90 €. Zum Überbrücken der Zeit bis Zen3 sollte der reichen. Oder du suchst dir eine günstige CPU auf ebay. Den 3100 könntest du dann später wieder verkaufen. Dieser Weg ist aber insgesamt teurer als gleich einen 3600/3700X/3900X zu kaufen und zu behalten. Die aktuellen Zen2 CPUs bekommt man deutlich unter UVP, während Zen3 zu Release vermutlich erstmal mehr kosten wird als der aktuelle Zen2-Preis.

Schließe mich den vielen Vorrednern an:
Auf günstige 6-Kern-AMD-Plattform umrüsten (Ryzen 5 3600 oder 3600x),
Gehäuse, Netzteil und GPU behalten :-)

Nutze den 6 Kerner so lange es geht und am Ende der nächsten AMD-Gen schlägst du zu und rüstest günstig auf.

Warte noch auf Zen3 ab. Der Schritt auf einen Ryzen 3600 ist schon relativ klein.

Da noch eine weitere CPU-Generation kommt, würde ich jetzt "nur" den 6-Kerner kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

Nach Zen3 wird keine weitere Gen für AM4 kommen. Deshalb Zen3 abwarten, kommt schließlich noch dieses Jahr und direkt umsteigen.
Der Nachfolger nutzt AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für mich ist Zen3 die nächste CPU-Generation, da sie noch nicht auf dem Markt ist.

Da ich vorgeschlagene habe jetzt den Ryzen 5 3600(X) zu kaufen wenn etwas neues her soll/muss, wäre also eine Aufrüstmöglichkeit gegeben.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
nimm direkt den 3700x, lohnt sich mehr denke ich. und deine 2080ti wird auch nicht langsamer, die neuen karten werden nur schneller. meine 2080 wird auch noch die selben frames machen wie vorher, auch wenn ne 3090 deutlich schneller ist.

Ja, habt ja recht. Warte dann erstmal was hier bei AMD kommt. Soll ja sogar zeitnah eine Info kommen dazu. Dementsprechend sollte etwas warten ausreichen. Wenn man so doch Geld "spart" für mehr Leistung. Danke aber für die ganzen Beiträge :) Evt. stimmen mich die 3000er TI modelle wieder Positiver, auch wenn die RTX 2080 im vergleich nix mehr wert sein wird. (wenn es sich wirklich um so einen Leistungssprung handeln sollte)

Servus,

nach dem Startbeitrag konnte niemand wissen wieso, weshalb oder warum ein neuer Unterbau gekauft werden soll, deshalb riet ich bereits im #2 zum neuen "im Fall der Fälle":
Da es sich vermutlich um einen Spiele-PC handelt, würde ich im Fall der Fälle den neuen Unterbau so gestalten: ...

Deshalb ist es auch immer etwas schade wenn der Fragebogen nicht gefunden und/oder genutzt wird, da wir dort sowohl den Kaufzeitpunkt, als auch indirekt den Grund (was limitiert) abfragen.

Es gibt immer Situationen in denen man sofort kaufen möchte, sei es ein Defekt an vorhandener Hardware, ein Gutschein der ausläuft, eine Aktion die nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gilt, Ungeduld ...

Wie dem auch sei, ich verstehe nicht ganz warum du dich so darüber aufregst.
Wenn man sofort kaufen möchte, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen jetzt auf den Ryzen 5 3600 zu setzen, und z.B. Ende 2021 (oder wann auch immer der Sockel AM4 ausläuft), auf einen dann aktuellen 8- oder gar 12-Kerner (Zen3) zu wechseln.
Ein unmittelbarer Erscheinungstermin steht nicht bevor, und kann auch erst kurz vor Weihnachten statt finden.

Sollte die Zeit keine Rolle spielen - wie bei "Cemuvi", dann wartet man natürlich. Wobei man dies grundsätzlich immer tun kann, weil auf kurz oder lang immer etwas neues am Horizont erscheint.

Jeder hat seine Meinung, und ich bin der Letzte der meine eigene als "Allgemeingültig" sieht.
Ich versuche sie aber möglichst klar zu formulieren, und es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie du darauf kommst, dass ich mit der nächsten CPU-Generation bei AMD, nicht Zen3 gemeint hab.

Da dies langsam aber sicher am Thema vorbei führt, kannst du mir aber gern eine Nachricht schreiben wenn du ein Problem mit mir hast.

Gruß, Lordac

Wie kommst du drauf, dass ich ein Problem mit dir hätte?

Ich möchte dem TE einfach nur davon abraten Geld zu verbrennen und ihm später den Aufwand ersparen, nochmal den halben Rechner auseinander nehmen zu müssen, um die CPU zu tauschen.

Servus,

weil du meine Aussagen meiner Meinung nach unbegründet kritisierst oder in Frage stellst!

Ich habe im #2 den Ryzen 5 3600(X) empfohlen, dies ist für mich die aktuelle Mainstream-CPU-Generation von AMD, Zen3 gibt es noch nicht.
Dazu kam meine Empfehlung später auf die letztmöglich laufende AM4-CPU zu wechseln (dies wird sehr wahrscheinlich Zen3 sein), um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Das nach Zen3 noch eine weitere CPU-Generation für den Sockel AM4 kommen wird, habe ich nie behauptet.

Dann kam dein Hinweis das man auf Zen3 warten soll um kein Geld zu verbrennen, woher sollte im im #2 ahnen das "Cemuvi" warten kann/will?
Ich hab mit meinem Hinweis: "... im Fall der Fälle" den Vorschlag zum neuen Unterbau quasi mit Vorbehalt gegeben, weil nichts zu den Gründen bekannt war.

Dabei lass ich es jetzt aber bewenden.

Gruß, Lordac

Zurück