• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

AW: Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Ist es möglich, bei den folgenden Komponenten ca. 56€ zu sparen, ohne spürbare Unterschiede zu verbuchen.
Diese Komponenten sollen gekauft werden:

Intel Core i5 4570
Gigabyte H87 HD3 (I)
BeQuiet e9 400 Watt (II)
8GB Corsair Vengeance LP 1600 Dual
Xigmatek Gaia
Bitfenix Shinobi (III)
BeQuiet Silent Wings 120 Pure (IV)

(I) --> ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 (DDR3) | heise online Preisvergleich (chipsatzbedingte Unterschiede: Intel 8er Chipsatzserie: Unterschiede im Überblick - PCTreiber.Net) --> muss man selbst beurteilen, ob man das braucht...

(II) --> be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich (geringere Effizienz, kürzere Herstellergarantie, kein Vor-Ort-Service (1 Jahr) wie bei den E9ern, kleinerer, bei hoher Auslastung lauterer 120er Lüfter)...

(III) --> Coolermaster N300: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

(IV) --> Ungeregelt ist der nicht mehr leise. Eine Regelung auf dem Board ist nach meinem Verständnis aufgrund der fehlenden 3pin-Anschlüsse (das sind alles PWMer, so wie ich das gesehen habe) nicht möglich.
Die ~3€ günstigere Alternative, die auch ungeregelt leise ist, wäre der bereits genannte Scythe Glide Stream 800rpm...

Würde beim H87 bleiben da es nur 12€ mehr kostet und zudem habe ich schon das ein oder andere Mal gehört das es beim H87 Pro4 Probleme geben soll mit großen CPU Kühler und das müsste beim B85 Pro4 dann ja nicht anders sein, da es soweit ich weiß das gleiche Layout hat.

Der Xigmatek Gaia passt auf das Board. Ich wüsste auch keinen gescheiten Grund, warum das nicht der Fall sein sollte. Wer es nicht glaubt, kann ja mal seine Suchmaschine anwerfen. PC-Besitzer, die mit genau dieser Kombi unterwegs sind, findet man zum Beispiel im CB-Forum...

Ja also das Gehäuse hätte ich schon ganz gerne, finde ich echt schick :P Hatte auch das Deep Silence 2 im Blick, doch ich glaube nicht dass es den Aufpreis wert ist

@green-CB: Am Liebsten bei Mindfactory

Yo, es ging hier aber nicht um den Macho, sondern um den Gaia. Und der Gaia ist ein viel kompakterer CPU-Kühler, von dem Inkompatibilitäten im Gegensatz zu den viel größeren Machos kaum bzw. gar nicht bekannt sind. Nur mal so als Vergleich, die Machos haben eine Tiefe >10cm, der Gaia begnügt sich mit 5cm...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun das Geld zusammen für einen neuen Unterbau.
Hab mir überlegt welche CPU ich nehmen soll. Entweder den i5 4570 oder den Xeon e3 1230 v3. Der PC ist für Gaming, währenddessen skypen und vielleicht mal das Spielende aufnehmen. Glaubt ihr das dort auch für die nächsten Jahre der i5 reicht? Ich weiß, dass das keine beantworten kann, aber was ist eure Meinung, wie würdet ihr euch entscheiden. Tendiere zum Xeon, merke ich da einen Vorteil?

Zurück