• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Nimm dann den FX-6300, wobei ich das aber wenn man schon mehr Geld zu Verfügung hat sollte man gleich einen Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen schließlich war am Anfang die Rede von 500€.

Ja die habe ich an sich auch, aber da ich nicht so viel mit dem PC mache und sich das auch nicht so extrem ändern soll, möchte ich es nicht zu extrem aufrüsten, wenn du verstehst

AW: Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Das verstehe ich schon, aber den Core i5 4570 könnte man mit Sicherheit in 2 Jahren beim nächsten Grafikkartenupdate noch weiternutzen und den FX-6300 nicht auch wenn er übertaktet wird.

Er will nur so viel Geld ausgeben, wie er unbedingt muss. Oder anders gesagt, er will nur für die Leistung bezahlen, die er momentan braucht. Was daran falsch sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht...;)

Falsch nicht, aber kann dann wahrscheinlich in 2 Jahren eine neue CPU mit einen neuen Mainboard kaufen und den Core i5 4570 könnte er mit Sicherheit noch behalten.

Aber wer weiß, was ihm der Markt zu dem Zeitpunkt bietet, wo er gezwungen ist, die Plattform auszutauschen...;)

So, werde nun doch auf eine Intel-Plattform setzen :P
Aber die Frage: Ich werde mir ein Bitfenix Shinobi und einen i5 4570 mit einem Hyper T4 auf einem Gigabyte H87 Board holen. Brauche ich wirklich ein neues Netzteil? Ich weiß dass mein jetziges (Xilence Redwing R3 480 Watt) nicht das Beste ist, aber brauche ich wirklich ein Neues oder kann ich es auch erst später nachrüsten?

Jep bei nem Sichtfenster sieht das echt schick aus.
Mann muss aber auch bedenkten, dass man bei den Wattklasse fast alle Kabel anschließt.

Habe nun zwei Möglichkeiten. Entweder ich werde mir den folgenden Warenkorb und später erst eine Grafikkarte holen oder eben andersrum. Nun meine Frage: Soll ich jetzt den Warenkorb holen oder zuerst eine neue Grafikkarte? Als GPU würde die GTX 770 von MSI folgen. Dazu würde ich ein Bequiet e9 400 Watt. Womit werde ich eine bessere Gesamtleistung haben? (nicht nur Gaming) Oder eben diesen Warenkorb:

I5 4570
Gigabyte H87 D3H
8gb Corsair LP 1600 dual
BeQuiet e9 400 Watt
EKL Alpenföhn Sella
Bitfenix Shinobi USB 3.0

Was wäre empfehlenswerter? Wohl eher das Zweite, oder?

Edit: Bis zum Release von Watch Dogs werde ich mir nur ein "Kit" bestellen können.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Lüfter kann man auch zu dem Nanoxia FX Evo 1000 greifen für das Gehäuse und als CPU Kühler eher den Thermalright True Spirit 90M, beim Gehäuse vielleicht das Zalman Z9 USB 3.0 und beim NT könnte man zb auch das schon erwähnte SystemPower S7 mit 450W nehmen

Ich würde zu einem leistungsfähigeren und leiseren Towerkühler mit 120er Lüfter raten. Sowohl der Alpenföhn Sella als auch der True Spirit 90 werden ab mittlerer Drehzahl (~1.500rpm) richtig laut. Wenn der Platz im Gehäuse vorhanden ist, was ja beim Bitfenix Shinobi der Fall ist, dann sollte man hier auch den ein paar Euro zusätzlich investieren. Meine Empfehlung: Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals Deutschland. Ansonsten, das: Produktvergleich Scythe Glide Stream 120 800rpm (SY1225HB12L), Coolink SWiF2-1200, 120x120x25mm, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB(A) | Geizhals Deutschland wären 2 vergleichsweise günstige 120er Lüfter mit guter Förderleistung, die auch ungeregelt angenehm leise ihren Dienst verrichten...

Ist es möglich, bei den folgenden Komponenten ca. 56€ zu sparen, ohne spürbare Unterschiede zu verbuchen.
Diese Komponenten sollen gekauft werden:

Intel Core i5 4570
Gigabyte H87 HD3
BeQuiet e9 400 Watt
8GB Corsair Vengeance LP 1600 Dual
Xigmatek Gaia
Bitfenix Shinobi
BeQuiet Silent Wings 120 Pure

Zurück