• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Was bedeutet Doppelpost?
Was meint ihr damit? :D

Edit: Soll man es also eher so machen wie ich jetzt? Wusste es nicht genau

Edit2: Dann wäre es ja schon schlauer einen neuen zusammenzustellen und den alten zu verkaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, wo soll ich anfangen?

Wie Name es schon sagt, 2 Beiträge von dir hintereinander. Wenn noch niemand dazu was geschrieben hat kann man seinen Beitrag ja bearbeiten.
Das Gehäuse würde ich aber trotzdem einem Schlosser als Reparaturblech anbieten

Alternativ könnte man die vorhandene Plattform auch noch ausreizen (von stromsparend war ja nicht die Rede :D). Ergo, tausche Athlon II X4 gegen 'nen 4 Moduler Vishera. Grafikkarte sollte noch passen, das Netzteil würde ich allerdings auch umgehend ersetzen...;)

Alternativ könnte man die vorhandene Plattform auch noch ausreizen (von stromsparend war ja nicht die Rede :D). Ergo, tausche Athlon II X4 gegen 'nen 4 Moduler Vishera. Grafikkarte sollte noch passen, das Netzteil würde ich allerdings auch umgehend ersetzen...;)

Wenn man in 2 monate sowieso alles neukauft, bringt es nixx. Ich würde jetzt vllt. Schon nen kühler für den athlon kaifen, dan takten und den kühler später beim neuen prozzi(i5) weiterverwenden :daumen:

Nun ja, wenn im Eingangsposting die Rede davon ist, dass er so wenig wie möglich Geld ausgeben möchte, dann könnte das Vorhaben schon Sinn machen. Denn eine neue CPU samt Untersatz ist immer noch teurer als ein Vishera mit 4 Modulen. Und ob es viel bringt, den Athlon II X4 zu takten, das sei mal dahingestellt. Zum einen ginge das nur über den FSB. Und zum anderen lässt sich damit der gerade für den Spielebereich so (viel) wichtige(re) L3-Cache der Phenoms auch nicht "herzaubern"...;)

Was ist ein Vishera? Neue Generation Bulldozer? Hätte lieber einen Intel, für Gaming wohl besser und deutlich niedrigerer Stromverbrauch

Edit: Habe wohl doch die Möglichkeit momentan ca. 850 Euro auszugeben.

Habe momentan diese Zusammenstellung rausgesucht:

Intel i5 4670K
Asus Z87-Plus
4GB Corsair XMS3 1600 (als Erweiterung)
BeQuiet e9 (noch nicht sicher welches, was empfiehlt ihr?)
Beyerdynamic DT 990 Pro
Asus Essence STX
Edifier C2X

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

...und deutlich niedrigerer Stromverbrauch
Na siehst du. Das wollte ich doch nur hören, dass dir der Stromverbrauch doch nicht am Allerwertesten vorbeigeht. Dann kannst du dir meine "Idee", deine AMD-Plattform mittels einer AM3+ - CPU in die Verlängerung zu schicken, nämlich komplett streichen...;)

Ja das Shinobi habe ich mir auch schon angeschaut, da es so leise sein soll, aber die Temps haben mich etwas abgeschreckt :/

Ist ja nicht so das man da keinen weiteren Gehäuselüfter einbauen kann.
Das Gehäuse was der pc-nutzer vorgeschlagen hat ist auch super.

Hab mich nun entschieden.

FX 6300
BeQuiet Shadow Rock
BeQuiet e9 450 Watt
Corsair XMS3 4GB 1600Mhz

Kurz nach Weihnachten wird dann eine neue GraKa folgen (770 oder AMD 9xxx)
Das Gehäuse wird wohl erst nächstes
Jahr ersetzt. Seid ihr sicher, dass der FX 6300 eine 770 oder besser nicht "bottlenecken" wird?

Nimm dann den FX-6300, wobei ich das aber wenn man schon mehr Geld zu Verfügung hat sollte man gleich einen Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen schließlich war am Anfang die Rede von 500€.

Zurück