• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten ? Wenn ja was ?

Johnn1e

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten ? Wenn ja was ?

Guten Tag,

ich überlege gerade meinen Rechner aufzurüsten :

"Ist ein Windows 10" - Spaß beiseite ;)

Zotec Geforce GTX 770 AMP!
Intel i7 2600k @4Ghz
8 GB RAM
Diverse SSDs
Netzteil 800Watt
ASUS P67 Sabertooth Mainboard

Ich weiß, dass viele sich jetzt über einen solchen Post amüsieren werden, vorallem wenn ich euch sage, dass
ich überwiegend nur Sc2, Heroes, DotA2 und solche Spiele spiele.
Jedoch ruckelt die neuste Erweiterung von Sc2 bei großen schlachten, was wohl auf die mangelnde CPU Leistung zurückzuführen ist.
Zudem möchte ich Fallout 4 spielen, welches ich noch nicht besitze aber mir gerne bald zulegen würde.

Jetzt aber zu meiner Frage: Würdet ihr eher die Grafikkarte oder den CPU, sprich Mainboard etc. "modernisieren" oder lohnt es sich noch zu warten ?

Danke für eure Ideen und Erfahrungen.

AW: Aufrüsten ? Wenn ja was ?

ab wann lohnt es sich denn für Dich zu warten?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht, entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich, oder ich lasse es.
SC und Dota brauchen Singlecore Leistung, die bekommst Du über den Takt, nicht über eine neue CPU, deren Singlecore Leistung ist nicht nennenswert gestiegen.

Und wenn Deine Graka nicht ausgelastet ist wenn es Ruckelt bei großen Schlachten ist es relativ sicher die CPU.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte jetzt aufrüsten, weil ich gerade Geld übrig habe dafür und zwischen einer Konsole und meinem Rechner stehe. Den Rechner bevorzuge ich jedoch stark.

@HisN: Es geht um ein reines Upgrade und ob eins für kommende Spiele nötig wäre.

@der pc-nutzer: Enermax Platinum 800W

Für kommende Spiele wäre ein GPU Update Sinnvoll. Es wäre gut zu wissen wie alt das Platimax ist. ( Interessant ist da zum Beispiel ob es noch bei Enermax gefertigt wurde oder ob es eines der Fremdgefertigten ****teile ist)

Wie hoch ist dein Budget?

Das Netzteil ist so ca. 3 Jahre alt. Ist aber auch kein Platimax sondern ein goldenes. Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Mehr als 500€ sollten es nicht sein !

D

@HisN: Es geht um ein reines Upgrade und ob eins für kommende Spiele nötig wäre.

Hängt von den kommenden Spielen ab, meinst Du damit nur Fallout4? Da würde ich mir Fallout anschaffen und schauen wie weit Du kommst.
Hardware auf Halde kaufen, für Spiele die Du Dir irgendwann mal kaufen wirst? Umsonst.

Und welche Grafikkarte wäre zu empfehlen ? Ich sympathisiere gerade mit der Sapphire R9 390 Nitro. Oder ist die kommende Generation wieder im anmarsch ?

Du hast vollkommen recht HisN.

Also die oben genannten Spiele sollten noch ganz gut laufen. Theoretisch könntest du noch bis nächstes Jahr auf Pascal und Arctic Island warten, die sollten in 6-12 Monaten erscheinen.

Versuch ein Z Mainboard zu bekommen sodass du deinen 2600k übertakten kannst, dann noch sowas wie ne r9 390 und du kannst die nächsten jahre wieder gescheit zocken

Geld wird nicht schlecht leg es zur Seite und wenn der Zeitpunkt kommt das du etwas spielen willst und es nicht richtig läuft kannst immer noch was kaufen und hast es ein paar Tage später.

Versuch ein Z Mainboard zu bekommen sodass du deinen 2600k übertakten kannst, dann noch sowas wie ne r9 390 und du kannst die nächsten jahre wieder gescheit zocken
Intel i7 2600k @4Ghz wie weit soll er den noch übertakten?

Ich versuch mal die 4.5 zu schaffen. Momentan läuft der mit 1.2Vcore sollte also gehen. Aber die Graka ist gut oder ? Von Nvidia halte ich diese Generation abstand, allein schon wegen dem Skandal mit der 970... die ja das äquivalent wäre.

Mach vorher ein Bios Update, sofern du nicht schon das neueste Bios drauf hast.
Dass die Karte mit PCIe 2.0 läuft, kannst du ja nicht ändern.

Zurück