• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, was zuerst?

KillFrieD

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten, was zuerst?

hi,
ich verewende derzeit einen AMD Athlon64 6000+ mit 2GB ram und habe eine Radeon HD2600XT verbaut.

Meine Frage lautet einfach, was müsste zuerst erneuert werden, bzw was bremst mein System am meisten aus? Grafikkarte oder Prozessor und Ram bzw neues Mainboard müsste dann auch her)?

MfG KillFrieD
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Hm, welches Betriebssystem, welche Auflösung, welche Spiele?
Budget?

Ein Athlon 6000+ reißt heute nicht viel, genauso wie eine 2600xt.

Den würde ich so lassen und lieber was komplett neues holen.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Grafikkarte oder Prozessor und Ram bzw neues Mainboard müsste dann auch her)?
Im Prinzip bremst( eher Stillstand) da alles was aktuelle Spiele angeht.

Was möchtest du den mit dem PC machen?
Wie hoch ist dein Budget?
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

mein budget liegt bei 350€, sonst würd ich natürlich alles neu kaufen.
mein problem ist, dass ich nie viel geld auf ein mal habe.

grafikkarten kann man ja gesondert aufrüsten, deswegen war meine idee erst nur die hälfte aufzurüsten. ist dann ja nur die frage was zuerst erneuert wird.

ich spiele auf 1680*1050, games wie starcraft 2. das läuft bisher sogar, aber vielleicht will ich in zukunft auch mal ne augenweide spielen, oder die configs bei sc2 hochschrauben...

mfg killfried
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Welches Mainboard hast du den genau? Eventuell müsstest du dieses nicht tauschen und könntest z.B einen X4 635 mit einer GTX 460 768MB koppeln. Das wäre locker in deinem Budged und würde noch für weitere 2GB Ram reichen.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Jo, wenn das Board passt, könnte man natürlich so aufrüsten.
Wie siehst mit dem Netzteil aus?
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Jo, stimme Kaktus zu, das Board ist aufrüstungsfähig. :daumen:
Da könnte man sogar einen Phenom II x4 draufsetzen, der bringt aber nicht wirklich mehr Performance.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

einziges manko wäre dann, dass der prozessor langsamer läuft, da der hypertransport runtergetaktet wird? und natürlich dass ddr2 ram langsamer läuft als ddr3.

wäre es dann ratsam später doch ein neues board zu kaufen mit am3 sockel und ddr3 speicher, wenn ich wieder geld habe?

wieviel macht das aus, wenn der ht runter geht und man nur ddr2 ram hat?

mfg killfried
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Lohnt sich nicht hier krampfhaft wegen 5% Leistung auf AM3 und DDR3 umzurüsten. Subjektiv wirst du hier keinen Unterschied merken. Ein Spiel das auf deinem Board mit DDR2 Ram ruckelt, ruckelt auf einem AM3 Board mit DDR3 Ram ein tick besser. Ergo, Sinnlos.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Der Unterschied von AM2 zu AM3 ist gering und das Geld für die Aufrüstung nicht wert.
Bleib bei deinem Board.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

vielen dank für das aufzeigen der alternative.
hätte ich garnicht dran gedacht. auf die weise spare ich echtes geld. werde mir dann mal gleich prozessor und graka bestellen.
ram kaufe ich lieber beim laden um die ecke, weil ich die dann leichter umtauschen kann wenn die nicht mit den verbauten zusammenspielen.

mfg killfried
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Am besten du nimmst deinen Rechner mit zum Laden um die Ecke, dann kannst du vor Ort testen. ;)

Mindestens den Ram Riegel solltest du dir mitnehmen.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Entweder das oder du kaufst dir einfach den RAM den du schon drinnen hast einfach noch mal 2 GB und gut ist. Sollte eig. problemlos laufen.

Die Frage wurde schon mal gestellt, was haste denn für nen Netzteil drin?
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

@fuddles
CPU Support Liste Gigabyte... darauf läuft sogar ein X6 ;) Wie gesagt, du schaust zu selten nach.

Oh mann lass es doch mal, das nervt mit den Unterstellungen. Ich habe schlichtweg angenommen und laut Link so verstanden, es gäbe 3 Versionen vom Board und ja ich habe es nicht gewußt das man einen AM3 CPU mit BIOS update auf ein AM2 Board setzen kann. Mal wieder was dazu gelernt.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

die gtx 460 sieht echt nett aus. muss man da noch auf was anderes als auf 1gb speicher achten? die unterscheiden sich ja je nach hersteller.

in wiefern würde es sinn machen in den prozessor noch ein paar euro mehr zu investieren, oder ist das wieder perlen vor die säue werfen?

mfg killfried
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Ne, mit den Ausgewählten Komponenten fährst du am besten, jede weiter investiton würde sich nicht lohnen.
Die gtx460 muss 1gb Ram haben, denn es gibt auch noch eine 2te die mit 768mb, die ist aber ein Stück langsamer.

Afaik ist Palit der günstigste Anbieter.
 
AW: Aufrüsten, was zuerst?

Die Gigabyte ist schon gut. Hat ja auch im PCGH-Test sehr gut abgeschnitten, da kannste beruhigt zugreifen. Ich denke schon das nen Phenom II X4 955 noch nen bisschen mehr Leistung rauskitzelt, alleine schon wegen den 6 MiByte Level 3 Cache. Aber preislich gesehen ist der Athlon X4 635 schon die bessere Wahl
 
Zurück