• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, was meint ihr?

AW: Aufrüsten, was meint ihr?

Geht doch, ist auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl in Sachen P/L Verhältnis.

Ok danke für den Preisvergleich, für 350 Euro das System aufwerten für knapp 2-3 weitere Jahre, garnicht mal so schlecht, für 400 Euro hätte ich dann die GTX 770 oder 280X dabei, was soll ich machen? :) :) :)

Gruß Flo (GTX 770 mit Watch Dogs)

Nur ne Frage zum OC @TE: Spannungen hast du gefixt/wo? oder noch auf Auto stehen, denn letzteres würde die Stabilität erklären und Spannungswandler+CPU grillen.
Die 280 ist top, hat 12,5% weniger Shader als die X und einen geringeren Standardtakt, aber letzterer ist ja eh :wayne: Zur Radeon kriegst du ja auch noch drei Spiele bei Mindfactory.

Hab erstmal nur den Multiplikator und Takt angehoben, die Temperatur ist aber zu hoch, läuft im Leerlauf auf 60 und war bei 90 im Test

Sofort runterfahren, ausglimmen lassen und wie im Tutorial hoffentlich angegeben die Spannungen ALLE von Auto auf einen fixen Wert!!!
Auto heißt nicht Standard sondern immer genug Karenz, dass die letzte Siliziumleiche es schafft.

Hab erstmal nur den Multiplikator und Takt angehoben, die Temperatur ist aber zu hoch, läuft im Leerlauf auf 60 und war bei 90 im Test
Temps sind zu hoch! Geh mit der Spannung manuell etwas runter, auto ist zudem immer Mist. Ein besserer/potenterer CPU-Freezer (mit 120mm-Propeller) sollte auch Abhilfe schaffen...

Gruß

Sofort runterfahren, ausglimmen lassen und wie im Tutorial hoffentlich angegeben die Spannungen ALLE von Auto auf einen fixen Wert!!!
Auto heißt nicht Standard sondern immer genug Karenz, dass die letzte Siliziumleiche es schafft.

Beziehungsweise lässt Du Dein Board entschieden, wie viel der Prozessor benötig. Das muss nicht unbedingt ganz schlecht sein, ist jedoch auch oft der Fall, dass viel zu viel Spannung gegeben wird :heul:.

Temps sind zu hoch! Geh mit der Spannung manuell etwas runter, auto ist zudem immer Mist. Ein besserer/potenterer CPU-Freezer (mit 120mm-Propeller) sollte auch Abhilfe schaffen...

Gruß

Nutze Offset beziehungsweise Adaptive bevorzugen, weil sonst immer die eingestellte Spannung anliegt, was im Idle ja nicht nötig ist :daumen:.

Den gefixten Modus würde ich dann nur zum testen benutzen :).

Was richtig dickes für Oc wäre ein Thermalright AXP200 Muscle alias Bofrost. Kühlt dir dann auch noch die Spannungswandler runter.

Nutze Offset beziehungsweise Adaptive bevorzugen, weil sonst immer die eingestellte Spannung anliegt, was im Idle ja nicht nötig ist :daumen:.

Den gefixten Modus würde ich dann nur zum testen benutzen :).
Könnte nötig sein, mit den "ollen" CPU`s kenn ich mich nicht sooo aus. Bei den aktellen Modellen lässte die Stromsparmechanismen im UEFI aktiviert, in der Systemsteuerung stellste die Leistung auf ausbalanciert und schon spart die CPU im idle schön Strom:daumen:

Gruß

Ja hab jetzt das, dass er auch im Tutorial hat VCore 1.25V bei 3,6 Ghz, waren vorher 1,3V (muss wohl von meinem ersten Übertaktungsversuch herrühren (ein Wunder, dass mein Prozessor noch nicht kaputt ist xD))

1,3Volt gehen mjt dem richtigen Kühler vollkommen klar. Ich würde gleich einen mitbestellen, kannst du auch fürs nächste System weiterverwenden.

Ja hab jetzt das, dass er auch im Tutorial hat VCore 1.25V bei 3,6 Ghz, waren vorher 1,3V (muss wohl von meinem ersten Übertaktungsversuch herrühren (ein Wunder, dass mein Prozessor noch nicht kaputt ist xD))
Wie schauen jetzt die Temps aus? 1,1V und 80°C sind zudem für die CPU besser wie 1,3v und 60°C... Der Katana 3 ist zwar ok, allerdings sind diese Kühler besser:

PS: der Mugen 3 wär natürlich optimal:daumen:

Gruß

Aufrüsten, was meint ihr?

Ok, hab den Scythe Mugen 3 noch drin, reicht der nicht? :)

Der Mugen 3 siedelt sich nur etwas unter dem Brocken 2 an, weshalb das natürlich super wäre, weil man dann wieder etwas Geld einspart beziehungsweise für etwas anderes ausgeben kann :daumen:.

Was ich für einen Quatsch rede, hab natürlich den Scythe Katana 3 drin xD,

Temps sind besser (55/85), aber noch verbesserungswürdig.

Jetzt hat es gerade locker 25°C in meinem Zimmer, hab 4 Gehäuse Lüfter, vorne ,hinten, oben und seitlich einen 20 cm, er läuft momentan auf 55°C, wenn ich im Test Vollgas gebe, dann steigt er auf 85°C an

Gruß Flo

Jetzt hat es gerade locker 25°C in meinem Zimmer, hab 4 Gehäuse Lüfter, vorne ,hinten, oben und seitlich einen 20 cm, er läuft momentan auf 55°C, wenn ich im Test Vollgas gebe, dann steigt er auf 85°C an
Gönn dir und deinem Prozzi einen der geposteten Kühler, vor allem im Sommer wird es dir die CPU mit besseren Temperaturen danken, bei gleichzeitig sehr geringer Lautstärke:)

Gruß

Zurück