Aufrüsten vs. Neues System (Kaufberatung)

AW: Aufrüsten vs. Neues System (Kaufberatung)

Du willst doch keine 100€ mehr für einen veralteten Sockel ausgeben?

Sorry, dass ich jetzt nochmal was hinzufügen musste - aber ich habe ein Top? - Angebot bekommen?!? :huh:

Ein bekannter hat mir einen Intel Core2Quad Q8300
+4 GB DDR2 Ram mit 800 MHZ takt
und einem Sockel 775 Mainboard von ASUS angeboten!

für 100€!

würdet Ihr zuschlagen?

Was für ein Mainboard ist das denn?
100€ für alle 3 Sachen zusammen ist schon nicht schlecht.

Viel mehr würde ich je nach Board auch nicht mehr ausgeben wollen. Ich würde wenn es geht aber lieber in das neue System investieren

Er hat keine Ahnung von PC´s ^^ daher kann er es nicht sagen!
...aber ich schlage da vermutlich zu! Da ich dann noch nen Intel Core2Duo E7200 rumfliegen habe, kann ich mir mit den neuen komponenten schön ein 2. System aufbauen!

Knecko schrieb:
Er hat keine Ahnung von PC´s ^^ daher kann er es nicht sagen!
...aber ich schlage da vermutlich zu! Da ich dann noch nen Intel Core2Duo E7200 rumfliegen habe, kann ich mir mit den neuen komponenten schön ein 2. System aufbauen!

Ich denke für alles zusammen ist das ok

So hab das Hardwarepaket jetzt gekauft und musste feststellen, dass der Q8300 nicht mit dem Abit IP35P kompatibel ist.

Zumindest nicht mit der alten BIOS Version vom 04/09/2008...

Mir wird (wenn der Q8300 eingebaut ist) im BIOS die CPU temperatur permanent mit 98 grad angezeigt :what:

Habe jetzt schon in vielen Foren gelesen, dass es an dem alten BIOS liegt - ein update könne den Fehler beheben!

Doch Leider ist abit wie es scheint pleite und die Herstellerpage: http://www.abit.com.tw nicht mehr erreichbar.

Als ich das Mainboard damals gekauft habe war eine CD dabei worauf sich "Flash Menu" befindet - damit kann man per LIVE-Update das BIOS update machen wobei sich das Programm mit der neusten BIOS-Version selbst aus dem I-Net versorgt. Leider funktioniert das nichtmehr weil der Hersteller ja pleite ist.

Jetzt hab ich mir aus einem anderen Forum eine (fast)aktuelle BIOS version runtergeladen und mit "Flash Menu" ge-updated...

BIOS-Update sucessfully - reboot - immernoch die selbe BIOS-version, neue CPU noch immer nicht kompatibel!!!

Ich raste jetzt bald aus mit dem System :ugly:

Ach ja... das Mainboard von meinem bekannten ist ein Asus P5KPL/1600, ansich ein gutes Board mit Quadcore unterstützung, das auch meinen "alten" E7200 verträgt - leider ist bei dem Board der Speicher auf 4gb begrentzt, deshalb würd ich doch lieber mein ABIT IP35P behalten.

Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand ne Seite auf der man zuverlässig die neuste BIOS Version für abit Mainboards bekommt? (Hab vllt. ne falsche Version geladen?!?)
oder hab ich das Update einfach nur falsch gemacht?!?

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Ich würde das asus board nehmen und halt nur 4 gb nutzen dafür aber den quad.
Weißt du ob das BIOS bei dir gesockelt ist ?

Abit bietet keinen Support mehr an. Du hast du leider Pech gehabt.
Ich wüsste auch niemanden der noch eine Bios Datei für dieses Board auf dem Rechner hat.

Entweder das Asus Board nehmen oder mit dem Fehler leben -- sofern das möglich ist.

Abit bietet keinen Support mehr an. Du hast du leider Pech gehabt.
Ich wüsste auch niemanden der noch eine Bios Datei für dieses Board auf dem Rechner hat.

Entweder das Asus Board nehmen oder mit dem Fehler leben -- sofern das möglich ist.

Ne geht leider nicht - BIOS fährt normal hoch und kurz nach dem Windows-Logo kommt der Bluescreen...

Ob du den Bios Chip abnehmen kannst?

Wieso kann das Asus nur 4GB adressieren? :huh:

Abit IP35P_m724l11.rar

Das konnte ich Laden schau mal ob das die Version ist die du brauchst ich weiss ja nicht was du drauf hast
Hier die Eckdaten ich such mal noch weiter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS release V11 for IP35P

Release information:

[ENGLISH]

1. Fixed C1E and EIST function.
2. Fixed the 7600GT Graphics card compatibility problem.
3. BIOS compiled date: 04/09/2008.

[¤¤¤å]

1. *×¥¿C1E©MEIST¥\¯à¡C
2. *×¥¿7600GT¬Û®e©Ê°ÝÃD¡C
3. BIOS µo§G¤é´Á: 04/09/2008.

********************************* NOTE *********************************
1. How to upgrade BIOS:

a. Create a MS-DOS startup disk.
b. Extract all files in the operation system.
c. Copy the files to startup disk.
d. Boot into MS-DOS.
e. Run "runme.bat"

*** Please notice that we suggest you flashing the bios with switches

"/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" or by "runme.bat".

2. For more detail, please visit:

http://www.abit.com.tw/page/en/download/guide.php

3. After BIOS updated, pull off the power cord and then clear the CMOS data
via jumper before restarting system please.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten bleibt noch das
http://www.bios-express.de/index.php?main_page=product_info&cPath=46_53_118&products_id=206187
Dort nen Chip bestellen und bei dir einseten
Bios ist bei der Baterie und gesockelt

Zuletzt bearbeitet:

Abit IP35P_m724l11.rar

Das konnte ich Laden schau mal ob das die Version ist die du brauchst ich weiss ja nicht was du drauf hast
Hier die Eckdaten ich such mal noch weiter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS release V11 for IP35P

Release information:

Wow, danke für deine Mühe!!! :hail:

Die Version ist nur leider genau die, die ich im moment habe! Also vom Datum her 04/09/2008

Genauerer Versionsname: P35-W627DHG-6A790A1LC-11

Auf der Seite: ABIT IP35 Pro Motherboard BIOS's

gibts ein BIOS update vom 2010/07/05 - dabei handelt es sich um eine BETA-Version.

Die habe ich schonmal mit dem "Flash-Menu" - Tool von abit ausführen lassen (also ein Live-Update)... sah ja soweit auch ganz gut aus... Lief durch und meinte "Update Successfull".

Ich freu mich schon :D und schau nach dem Reboot wieder ins Flash-Menu um mier die Version anzeigen zu lassen - komischerweise ist es immernoch die alte? :ugly:

Es gibt auch noch nen Originales Update, das letzte vom Hersteller wie es scheint - vom 2008/06/17 auch hier ist als Veränderung zum Vorgänger unter anderem: "...Fixed 45nm CPU compatibility..." angegeben. Das ist glaub ich worauf es ankommt.

Hab mich schon etwas informiert über (BIOS-UPDATE) - Die meisten empfehlen ja per Diskette. Hab aber kein Laufwerk, deshalb will ich vllt. mal ein Update von USB probieren. Weil ich ja vorher ein Backup auf meinen Stick machen lassen kann - ich denke das müsste zuverlässiger funktionieren als über Live-Update!

Kann ich aber aus beruflichen Gründen erst morgen weiter machen!

Der Plan sieht dann so aus, von ABIT IP35 Pro Motherboard BIOS's das letzte "Offizielle BIOS Update ziehen" -> die Datei M629B17.zip
dann USB-Stick besorgen und mit FAT32 formatieren,
dann die Datei und nen Bootloader (nehm ich an) draufspielen z.B. Awd894.zip von der oben genannten Seite?!?
Dann im BIOS von USB-Stick booten anmachen und momentanes BIOS backupen, danach dann BIOS manuell updaten...

Hab schon weng angst mein Mainboard zu killen :huh: - aber No Risk No Fun :devil:

und wenn ich es verkacke kann ich immernoch versuchen das Backup wieder drauf zu machen und wenn das nicht geht von deiner Seite: http://www.bios-express.de/index.php...ucts_id=206187
ein ganz neues BIOS bestellen!

Hab schon weng angst mein Mainboard zu killen :huh: - aber No Risk No Fun :devil:

und wenn ich es verkacke kann ich immernoch versuchen das Backup wieder drauf zu machen und wenn das nicht geht von deiner Seite http://www.bios-express.de/index.php?main_page=product_info&cPath=46_53_118&products_id=206187
ein ganz neues BIOS bestellen!
Hier musst du natürlich Nachfragen mit welcher Version der Belegt ist, und wenn dann alle Stricke fetzten hast du noch das ASUS Board

Edit wenn es zum wechsel kommt vegiss die Zange nicht

Update! Jetzt wird es "abenteuerlich": Also...

Mein ABIT IP35P läuft im moment mit 8GB speicher!
Leider ist der Intel C2Q8300 nicht mit dem Board kompatibel. (obwohl es eig. Quad-core-Ready ist...).

Ein BIOS update soll laut diverser Foren im Netz helfen. Leider ist der Hersteller "ABIT" pleite :wow:

Stundenlanges recherchieren nach der Datei war erfolglos.

Jedoch hat es mich auf eine Firma gebracht Grey Computer Cologne GmbH Online Shop der ein Forum untergliedert ist, in dem Kunden Fragen zu Produkten stellen können.
Hierbei bin ich auf ein Thema gestossen in dem mein Problem behandelt wird: Forum - Q9550 CPU auf IP35P
es handelt sich zwar um einen Intel C2Q9550 aber die thematik ist dieselbe.

Ich hab da einfach mal angerufen und mein Problem geschildert, da der Download-Link im Forum gelöscht worden ist. Es war ein sehr netter Berater :daumen: am Telefon der mir versicherte er würde in System nachsehen und mir die Datei per E-mail senden, da er Sie auf Anhieb nicht gefunden hat. (Das Gespräch selbst ging fast 20min!).

Jetzt hoff ich natürlich, dass die e-mail bald kommt! Versprechen konnte er mir leider nichts :(

Die (BETA)-BIOS-Version die ich benötige ist: 10/17/2008-P35-W627DHG-6A79OA1LC-00 (so wurde es zumindest im Forum beschrieben).

Ich werde euch auf dem laufenden halten... SCHÖNES WOCHENENDE!!! :D

Update! Jetzt wird es "abenteuerlich": Also...

Mein ABIT IP35P läuft im moment mit 8GB speicher!
Leider ist der Intel C2Q8300 nicht mit dem Board kompatibel. (obwohl es eig. Quad-core-Ready ist...).

Ein BIOS update soll laut diverser Foren im Netz helfen. Leider ist der Hersteller "ABIT" pleite :wow:

Stundenlanges recherchieren nach der Datei war erfolglos.

Jedoch hat es mich auf eine Firma gebracht Grey Computer Cologne GmbH Online Shop der ein Forum untergliedert ist, in dem Kunden Fragen zu Produkten stellen können.
Hierbei bin ich auf ein Thema gestossen in dem mein Problem behandelt wird: Forum - Q9550 CPU auf IP35P
es handelt sich zwar um einen Intel C2Q9550 aber die thematik ist dieselbe.

Ich hab da einfach mal angerufen und mein Problem geschildert, da der Download-Link im Forum gelöscht worden ist. Es war ein sehr netter Berater :daumen: am Telefon der mir versicherte er würde in System nachsehen und mir die Datei per E-mail senden, da er Sie auf Anhieb nicht gefunden hat. (Das Gespräch selbst ging fast 20min!).

Jetzt hoff ich natürlich, dass die e-mail bald kommt! Versprechen konnte er mir leider nichts :(

Die (BETA)-BIOS-Version die ich benötige ist: 10/17/2008-P35-W627DHG-6A79OA1LC-00 (so wurde es zumindest im Forum beschrieben).

Ich werde euch auf dem laufenden halten... SCHÖNES WOCHENENDE!!! :D

Hab auch mal eine Mail an one.de geschickt, wo ich meinen PC damals bestellt habe...

Deine Grafikkarte ist stärker als meine ;), doch fehlt es an Grundperformance. Ein Umstieg auf Sockel 1155 mit passender SB/Ivy Bridge CPU + DDR3 RAM wäre sinnvoll. Richtig schnelle Zweikerne oder Vierkerner sind die i3 und i5/i7 von besagtem Sockel. Ich mag 4x2GB RAM nicht, da nur Dual Channel unterstützt wird beim Core2Duo wie auch bei Sockel 1155 Modellen.

Bei einem Umstieg bräuchtest du auch keine neue Grafikkarte oder ein neues Netzteil. Das würde ich mir gründlich überlegen je nach Budget. Alles ab Pentium (und unter i3) ist stärker und sparsamer als der von dir favorisierte Core2 Duo E8600. Ich würde umsteigen und dann 2x4GB DDR3 RAM verbauen. MfG

UPDATE (26.04.12):

abit hat sich nicht gemeldet (da Pleite),
one.de hat die Datei nicht mehr da... Ein BIOS-Update sei "nicht nötig...",
das Forum von dem Händler "Grey Computing" hat die Datei auch nicht mehr auf dem Server.

Die Rettung :D:
Habe in diesem Forum: BIOS updates for Intel E0 stepping - Page 14
jemanden gefunden, der genau das selbe board hat wie ich, ein abit IP35P und auch nen C2Q benutzen wollte. Er hat das Update auf die BETA-Version: m724l_13.bin gemacht und es läuft. Auf Anfrage hat er mir die Datei direkt zu geschickt! :banane:

Hab das Update noch nicht aufgespielt da ich im Moment im Prüfungsstress bin und mein PC deshalb laufen muss!
Ich meld mich dann wieder nach der Prüfung (mitte Mai) und geb bescheid ob das Update geglückt ist.

Wenn jemand das selbe Problem hat wie ich, einfach nur e-mail Adresse angeben, dann sende ich die Datei zu!
ACHTUNG: Habe das Update bis jetzt noch nicht testen können!

Abit hat echt gute Boards gemacht, schade dass die Pleite sind. Ihre Kunden haben Sie wohl auch vergessen... :pissed:

Naja, wenn uns abit nicht hilft, müssen wir uns wohl selber helfen!

Danke nochmal für die Mithilfe!!!!!! :pcghrockt:

Deine Grafikkarte ist stärker als meine ;), doch fehlt es an Grundperformance. Ein Umstieg auf Sockel 1155 mit passender SB/Ivy Bridge CPU + DDR3 RAM wäre sinnvoll. Richtig schnelle Zweikerne oder Vierkerner sind die i3 und i5/i7 von besagtem Sockel. Ich mag 4x2GB RAM nicht, da nur Dual Channel unterstützt wird beim Core2Duo wie auch bei Sockel 1155 Modellen.

Bei einem Umstieg bräuchtest du auch keine neue Grafikkarte oder ein neues Netzteil. Das würde ich mir gründlich überlegen je nach Budget. Alles ab Pentium (und unter i3) ist stärker und sparsamer als der von dir favorisierte Core2 Duo E8600. Ich würde umsteigen und dann 2x4GB DDR3 RAM verbauen. MfG

Danke für den Tipp! Wenn ich umsteigen würde, dann auf diesen i5 (2500k) aus dem Test der aktuellen PCGH.

Den Hier: Intel Core i5 3.3 GHz Prozessor

aber so ein neues System würde halt auch wieder ganz schön Geld verschlingen. Durch den zukauf folgender Komponenten:

Intel C2Q 8300
4gb - DDR2-Ram
ASUS - P5KPL/1600

für 100€ von meinem Bekannten. Konnte ich mein "altes" System jetzt nocheinmal aufrüsten und mit den "übrigen" Teilen:

Intel C2D E7200
ASUS - P5KPL/1600

nur durch den zukauf von Ram, ein zweit-System aufbauen, dass ich evtl. meiner Schwester verkaufen werde.

Mein "Primär-System" sieht jetzt so aus:
Intel C2Q 8300
8GB - DDR2-Ram
abit IP35P MB
ATI HD-4850 Graka
Netzteil, HDD, Laufwerke, Gehäuse usw. bleib erstmal so.

Aufgerüstet, Geld gespart :D...

Ich denke, das System reicht mir jetzt erstmal wieder. Wenn das BIOS-Update geglückt ist und alles so klappt wie ich es mir vorstelle ziehe ich allerdings schon wieder OC in Betracht:devil:! Nicht wegen Fehlender Leistung, sondern aus Interesse...

Ausserdem sollen abit-boards, sowie der Q8300 ein nettes OC-Potential besitzen ;)

Zurück